User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 2652 von 21636 ErsteErste ... 1652 2152 2552 2602 2642 2648 2649 2650 2651 2652 2653 2654 2655 2656 2662 2702 2752 3152 3652 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26.511 bis 26.520 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Der Krieg duerfte fuer die Ukraine und Russland hoffentlich schneller zu Ende gehen ?

Der israelische Geheimdienstexperte Jakob Kedmi befuerwortet ja eine russische Grossoffensive. Ich kann seinen Ausfuehrungen dazu nur zustimmen:

Kedmi: Aus militärischer Sicht sollten die russischen Truppen eine Gegenoffensive starten

17.07.2023
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Habe jetzt gelesen, dass die Ukraine kaum noch ueber eine eigene Flugabwehr verfugen soll. Sollte das stimmen, duerfte die Lage fuer die NATO immer schwieriger in der Ukraine werden ?

17. JULI 2023, 19:19 Uhr

RUSSLAND HAT DIE UKRAINE PRAKTISCH OHNE LUFTABWEHR ZURÜCKGELASSEN. DIE ASIA TIMES SPRACH ÜBER DAS KRITISCHE PROBLEM DER STREITKRÄFTE DER UKRAINE
    ...

Zudem gaebe es verstaerkt in der NATO Munitionsmangel.

Die Lieferung der Streumunition sei ein indirektes Eingestaendnis der USA, dass die Munitionsdepots leergefegt seien:

SPECIAL REPORT

Whither Ukraine ?

The transfer of U.S. cluster bombs to Ukraine may belie all the happy talk about the war from the Biden Administration.

by GEORGE PARRY

July 16, 2023, 11:31 PM
    ...

Vor diesem Hintergrund glaube ich aktuell zu dieser Stunde nicht, dass der Krieg noch 3 und mehr Jahre andauern koennte ?

Dagegen spricht insbesondere, dass Russland verstaerkt im militaerisch-industriellen Komplex auf Massenproduktion umgestellt hat. Quellen dazu habe ich ja zu dieser Thematik in diesem Strang schon mehrfach erbracht.

Fraglich ist, ob die NATO das zusammen mit den Ukrainern auf Dauer durchstehen kann ?
    3-4 Jahre...!?...oder 20 Jahre wie in Vietnam...!?...oder radikaler Schlußpunkt mit einer koreanischen Lösung, die seit 70 Jahren hält...!?
    Scholz könnte den Friedensnobelpreis bekommen, wie einst Willy Brandt, wenn er als Friedensvermittler vehement die Korea-Lösung vertreten würde...aber dieser Kanzler Scholz ist so bräsig, so langweilig,so stumpf...
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link , sehr aufschlussreich !

Ja , die Ukraine wird dort faktisch zum Weltgrößten Exporteur von Weizen aufgeblasen !

Dabei sind sie nur ein ganz kleines Licht am unteren Ende der Liste !

Ist wie mit der Lüge von den 48 Grad und das alle " verglühen " würden wenn sie sich in Sizilien oder Rom im freien aufhalten würden am letzten Wochenende !

Da hat man aus 48 Grad Bodentemperatur mal eben 48 Gerd Lufttemperatur gemacht !

Es waren gerade mal 32 Grad Lufttemperatur am Wochenende in Sizilien !
    Die aermsten Laender der Welt sind trotzdem betroffen, allerdings indirekt. Es ist schon seit Jahrzehnten so das bei einer Verknappung des Getreideoutputs die globalen Getreidexorteure aus Australien, Argentinien, Europa, Kanada, USA und Russland sich ueber hoehere Exportpreise die Nasen vergolden. Uebersteigt der Marktpreis ein gewisses Niveau, koennen sich aerme Laender die Getreideimporte nicht mehr erlauben, was zu einer extremen Verknappung des Angebotes und zu stark ansteigenden Preisen fuer Getreideprodukte in den betroffenen Laendern fuehrt.

Die sogenannte " Friedliche Arabische Revolution " hatte damals die tatsaechliche Ursache in der Verdreifachung der Getreidepreise. Die Regierung Aegyptens schaetzte die Lage voellig falsch ein und begann erst verspaetet mit der staatlichen Subventionierung von Getreideprodukten, was die Muslimbruderschaften fuer ihre Zwecke ausnutzen konnten.

Als zweites Beispiel ist der durch den die " Westmaechte " in der Ukraine gelegte Buergerkrieg. Bereits in den ersten beiden
    Kriegjahren 2014 und 2015 ging nach jahrelangen Rekord-Weitenernten in der Ukraine der Output extrem stark zurueck.
    Durch die Verknappung des Angebotes an Weizen haben die Weizenexportlaender in Australien, Argentinien, Europa, Kanada, USA aber auch die Russischen Foederation ihre Profite beim Weizenexport mehr als verdoppelt.

(Quelle der Infografik im nachfolgenden Link)

Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt / 11.04.2022

WELTERNÄHRUNG
    Die größten Weizenexporteure der Welt

Beinahe 28 Prozent aller globalen Weizenexporte entfielen 2020 auf die Ukraine und Russland. Dieses Jahr werden erhebliche Mengen fehlen. Das könnte eine Unterversorgung in Importländer bedeuten. Die Sorge vor Hungerkrisen wächst. Aktuell herrscht große Sorge, dass Ernteausfälle in Folge des Ukraine-Kriegs in vielen Ländern die Nahrungsmittelsicherheit gefährden könnten. Bei Weizen als wichtigem Brotgetreide gehören Russland und die Ukraine zu den größten Exporteuren weltweit: Beinahe 28 Prozent aller globalen Weizenexporte entfielen 2020 auf diese beiden Länder.

Die wichtigsten Abnehmer ukrainischen Weizens waren Ägypten (3,1 Millionen Tonnen), Indonesien (2,7 Millionen Tonnen), Bangladesch (1,5 Millionen Tonnen) und Pakistan (1,2 Millionen Tonnen). Auch für Weizen aus Russland ist Ägypten mit rund 8,3 Millionen Tonnen Importeur Nummer eins. Deutschland importierte im Jahr 2020 11.954 Tonnen Weizen aus der Ukraine und 263 Tonnen aus Russland

[Links nur für registrierte Nutzer].
    Geändert von ABAS (18.07.2023 um 11:00 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

Mitglied

Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Was ein Schwachsinn , es heißt Einkaufswagen , egal wie viele da stehen und es heißt Lastkraftwagen , auch egal wie viele da stehen !

Aber das mit den " Wägen " breitet sich immer mehr aus , ich krieg fast nen Hörsturz wenn ich die Idioten von Einkaufswägen reden höre !
    ich lebe im süden der republik

muß ich mehr sagen?
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

Mitglied Benutzerbild von Panther

Die Polen und Balten wollen laut französischen Fernsehen im Fall einer erfolgreichen russischen Offensive in die Ukraine einmarschieren.

"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

Mitglied

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eigentlich ganz nützlich, dass dieser spezielle Punkt jetzt mal hochkam.

Ich hatte mich auch schon öfter gefragt, was denn nun korrektes Deutsch beim Plural sei, Wagen oder Wägen.

Man hört dieses "Wägen" hier in meiner Gegend jetzt auch immer häufiger, und vermutlich wird diese Variante in einer der nächsten Neuauflagen des Duden ebenfalls für richtig erklärt.

Sprache ist halt einfach einem Wandel unterworfen, wie man an diesem Beispiel wieder mal sehr gut sehen kann.
    mein erster impuls war, der einkaufswagen, die einkaufswagen, aber dann stach mich der hafer und ich ging auf die suche, bekam große augen und habe schallend gelacht.

ich lebe hier im schwobaländle und da hörst du beide varianten, schon seit ewigen zeiten.
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer

Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich lebe im süden der republik

muß ich mehr sagen?
    ... und bei uns hier noch weiter im Süden sind die Züge auch prinzipiell nur " Bähnle" ....
    Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Die Polen und Balten wollen laut französischen Fernsehen im Fall einer erfolgreichen russischen Offensive in die Ukraine einmarschieren.

Was hat das Video damit zu tun? Sieht lächerlich aus, sind das Boleks und Loleks?

---
    Wenn es den Völkern, die zum Lichte der Freiheit ihrer eigenen Geschichte drängen, nicht gelingt,
    den Imperialismus endgültig zu begraben, könnte Beta über Gamma, könnten die Lemuren über die Lebenden triumphieren
    und das Weltreich der Sklaverei wiedererrichten.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    mein erster impuls war, der einkaufswagen, die einkaufswagen, aber dann stach mich der hafer und ich ging auf die suche, bekam große augen und habe schallend gelacht.

ich lebe hier im schwobaländle und da hörst du beide varianten, schon seit ewigen zeiten.

Bei dir müsste es doch eigentlich "Oikaufswaaage" oder alternativ "Oikaufswägele" heissen, oder trügt mich jetzt meine Dialekterinnerungsprägung für Schwäbisch?
    .

Mitglied

Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    ... und bei uns hier noch weiter im Süden sind die Züge auch prinzipiell nur " Bähnle" ....
    ... oder zügle, treppale, lichtle, weckle, buzzale (baby) usw. usf., gell?

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Fallschirm von der Bettkante, genau mein Humor

Geflogen bist du allenfalls mal mit dem Bumsbomber nach Malle...ansonsten würdest du die Bedingungen, unter denen Jets starten können, kennen.
    Wieder mal beim Lügen erwischt, lieber Dementi
    Du bist wirklich die inkarnierte Präpotenz! Anstatt dass du den militärischen Fachleuten überlässt, welche Jets in welcher Anzahl auf welchen Fliegerhorsten eingesetzt werden können, kolportierst du hier ausschließlich MacGregor-Propaganda, weil du dich als Kriegsdienstverweigerer unbeachtet fühlst, was militärische Themen betrifft. Ein Angsthase
    und Feigling wie du traut sich ja noch nicht einmal auf einen Espresso mit mir in der Spitaler Straße...
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer