User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Du weißt noch nicht einmal, was der NATO- Doppelbeschluss bedeutete. Und bestimmt auch nicht, wie die damalige russische Mittelstreckenrakete bezeichnet wurde.
Wetten, jetzt googelt unser Dummerchen Raubauke gleich, damit sie mitreden kann, was die damalige Sicherheitspolitik Helmut Schmidts entscheidend geprägt hatte
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Genau dieser Doppelbeschluss, den Helmut Schmidt gegen den Widerstand seiner eigenen Parteigenossen durchpaukte, hat ihn letztlich den Kanzlerposten gekostet und dafür die "schwarze Mamba" Kohl (der so bezeichnet wurde, weil er alle fähigen Kräfte um ihn herum totgebissen hat) an die Macht gebracht.
Aber man muss auch anerkennen, dass dieser Doppelbeschluss mit der Installierung der Pershings letztlich die UdSSR mittels Totrüstung in die Pleite und zur Aufgabe des kalten Krieges brachte.
Da mich dieses Thema mit der Orthografie schon immer sehr interessiert hat und ich aus alter Gewohnheit auch immer wieder mit "ph" schreibe, habe ich mich jetzt doch etwas genauer daüber informiert (darunter auch beim Duden):
Seit der letzten Rechtschreibreform wird die Schreibweise "Orthografie" als richtig vorgeschrieben, wobei die alte Schreibweise mit dem "ph" durchaus noch benutzt werden kann/darf.
Richtige Schreibung: „f“ oder „ph“?
Lieber „f“ statt „ph“
Bei Fremdwörtern teilweise nur „ph“
Oft beide Schreibweisen korrekt
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Das waren die SS-20, die auf der Seite der UdSSR kurz zuvor aufgestellt worden waren, und gegen die dann die Amis die Pershing-2 entwickelt und mit Schmidt Betreiben in Deutschland installiert haben.
Und du willst bei Geschichte mitreden und kannst dich nicht mal an diese beiden sehr geschichtsträchtigen Raketenbezeichnungen erinnern?