User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 2469 von 21636 ErsteErste ... 1469 1969 2369 2419 2459 2465 2466 2467 2468 2469 2470 2471 2472 2473 2479 2519 2569 2969 3469 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.681 bis 24.690 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #24681
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.041

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Rückzug der Truppen müsste genügen, wie es sich für einen Aggressor gehört
    Das wäre dann "Putin mit komplett leeren Händen nach Hause schicken"...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #24682
    Mitglied Benutzerbild von Olli
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    3.685

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Schon klar, ein SPD wählender Türke ist halt mehr wert, als ein Russlanddeutscher, der noch an Deutschland glaubt und blau wählt und sich dafür als "brauner Bodensatz", "putintroll" oder "Vaterlandsverräter" bezeichnen lassen muss!
    ...während die Jugendorganisation einer REGIERUNGSPARTEI (!) auf schwarz rot gold pinkelt - Einzelfall natürlich!
    zumal Russen ja eh alles Mongolen, Schlitzaugen, Turktataren sind, gell?? also fast schon teuflisch - so die Weltsicht der Aufklärung und Vernunft, wofür Bärbock und Habeck steht. LOL
    Die grüne Schickeria hat natürlich am liebsten als Fachkraft: Jamal, der soooo schön tanzen kann hi hi hi
    Denn die Post sucht noch Analphabeten hab ich gehört..
    Aber bloß keine echten qualifizierten Leute aus Indien oder Vietnam, denn das sind eh alles incels und potenzielle Amokläufer, also Reichsdeutsche und andere Mitglieder des Rechtsterrors, nä?
    Natürlich könnte man auch die einheimische Jugend fördern, aber bloß nicht zulasten von gender studies, Religionsunterricht und Klimademonstrationen, die sind wichtig, nää?
    Und nach all dem Dreck verhöhnt man die Deutschen dann auch noch, wenn diese nicht mehr klar kommen mit diesem UNRAT !?

    Wie gesagt, ein verlogener Scheißhaufen, der immer klarer zu erkennen seine hässliche Fratze zeigt - das ist der Mainstream!

    ​…Volltreffer…grün geht grad nicht…
    "Man kann sie nicht zwingen die Wahrheit zu schreiben, aber man kann sie zwingen, immer unverschämter und offensichtlicher zu lügen !!!!"

  3. #24683
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.556

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Ich schätze die Antwort, weil im Gegensatz zu vielen überheblichen Usern die öffentliche Persönlichkeiten schlecht machen und behaupten gebildeter zu sein du rational argumentierst.
    Mein Englisch ist ziemlich eingerostet , weil ich es sehr selten brauche !

    Wenn ich eine Person des öffentlichen Lebens wäre , eine Firma hätte die international tätig wäre sehe das ganz anders aus !

    Übrigens hatte ich tatsächlich immer gute Noten in Englisch , auf dem Abschlusszeugnis sogar eine Eins , aber wie gesagt im normalen Leben brauche ich es nicht !

  4. #24684
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.074

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ein Lehrer hat noch keinen einzigen Tag in der freien Wirtschaft gearbeitet; ist es für diese Berufsgruppe anmaßend, sich um die schulische Bildung und Erziehung unserer Kinder zu kümmern? Auch sie bestimmen mittelbar die Geschicke unseres Landes mit...

    Mich stößt diese klischeehafte Vorstellungen ab, dass im Grund nur der "Arbeiter der Faust" der anständige Arbeiter ist. Die Erziehung in der DDR trägt ihre Früchte...
    Ihr vergesst aber dabei, dass in eurer DDR-Flagge neben dem Hammer auch der Zirkel abgebildet war...
    In den westlichen Gesellschaften gab es eben noch nicht die Errungenschaft einer * Kulturrevolution. Dabei kann es nicht schaden sondern, wenn Lehrer und Wissenschaftler die Arbeit von Werktaetigen bzw. Bauern in der Praxis kennenlernen.

    * Kulturrevolution in sieben Fragen

    Vor 50 Jahren begann in der Volksrepublik China die Kulturrevolution, die das Land auf den Kopf stellte. Die Deutsche Welle beantwortet einige grundlegende Fragen.

    Worum ging es bei der Kulturrevolution im Kern?

    Die Kulturrevolution war eine politische Kampagne, die der Parteiführer Mao Zedong 1966 einleitete, um den "Neuen Menschen" zu schaffen. Der "Neue Mensch" sollte jenes "selbstlose Gemeinschaftswesen in der herrschaftsfreien Gesellschaft sein, das seit jeher durch die Menschheitsutopien gegeistert war", so der Chinafachmann Oskar Weggel. Zur Erreichung dieses Ziels forderte Mao die Zerstörung der "vier Relikte". Damit gemeint waren: alte Gedanken, alte Kultur, alte Gebräuche und alte Gewohnheiten. An ihre Stelle sollten die Mao-Zedong-Ideen treten.

    Außerdem forderte Mao die Neutralisierung sogenannter konterrevolutionärer und revisionistischer Elemente innerhalb der Partei, verkörpert in seinem politischen Gegenspieler Liu Shaoqi, der Mao als Vorsitzenden der Volksrepublik China wenige Jahre zuvor abgelöst hatte. Die Kulturrevolution war insofern auch ein Machtkampf innerhalb der Führung der Kommunistischen Partei Chinas.

    Liu setzte wirtschaftlich stärker auf Marktkräfte (wie später Deng Xiaoping) und politisch auf Parteidisziplin. Für Mao hingegen waren Anreize zur Bereicherung Teufelszeug. Auch Parteifunktionäre gehörten für ihn zur "neuen Ausbeuterklasse". Dementsprechend sah er allein im permanenten Klassenkampf das Vehikel des gesellschaftlichen Fortschritts.

    Inwiefern hatte die Kulturrevolution etwas mit Kultur zu tun?

    Mao hatte Anfang der 60er Jahre einen erheblichen Teil seiner Macht eingebüßt und Peking, das Zentrum der Macht, verlassen, um von Shanghai aus seinen Einfluss geltend zu machen. Er konnte das Zentralkomitee nicht direkt angreifen, das Liu Shaoqi und seine Verbündeten dominierten. Blieb nur eine indirekte Attacke über die Bauern, die Arbeiter oder die Schüler und Studenten. Der "Große Sprung nach vorn" (1958-1961) hatte gezeigt, dass radikale Reformen des Agrar- und Industriesektors katastrophale Folgen mit Millionen Toten hatten. Blieb also nur der Angriff über die Kultur, insbesondere über die Literatur und die Zeitungen.

    Nachdem Mao und seine Verbündeten im Vorfeld erfolgreich propagandistische Texte lanciert hatten, erfolgte der entscheidende Schlag gegen die Liu-Fraktion auf der "erweiterten Tagung des Politbüros" im Mai 1966. Mao gelang es, einen Großteil der Anhänger Lius aus dem inneren Zirkel der Macht auszuschließen. Dann rief er den Kampf gegen "Revisionisten" in den Reihen der Partei, Regierung, Armee und im Kulturbetrieb aus. Im August 1966 hatte Mao seine politischen Gegner ins Abseits gedrängt. Der große Vorsitzende kehrte nach Peking zurück.

    Wie lief die Kulturrevolution ab?

    Die Kulturrevolution dauerte von 1966 bis 1976. Den Anfang bildete der Aufstand der Schüler und Studenten, die sich zu den sogenannten Rotgardisten zusammenschlossen, um gegen die "vier Relikte" zu Felde zu ziehen. Konkret ging es dabei aber vor allem um Lehrer und Professoren, die zu "Geständnissen" genötigt wurden. Wohnungen der Lehrer wurden verwüstet, Tempel, Pagoden und Bibliotheken zerstört. Nicht selten landeten vermeintliche Revisionisten vor dem Erschießungskommando. Bald schlossen sich auch Arbeiter und große Teile der Stadtbevölkerung der Revolution an. Es ging nun verstärkt gegen den lokalen Parteiapparat.

    Das Land versank bald im Chaos. Weit mehr als die Hälfte aller Politbüro- sowie ZK-Mitglieder und Provinz-Sekretäre verloren in den ersten Monaten der Kulturrevolution ihre Posten. Das Regierungssystem brach zusammen. Schließlich kam es auch innerhalb der Roten Garden zu blutigen Fraktionskämpfen, denn jede Gruppe war überzeugt, die allein seligmachende Lehre zu vertreten.

    Als die Dynamik der Kulturrevolution nicht mehr zu kontrollieren war, aktivierte Mao die Volksbefreiungsarmee unter der Führung seines Mitstreiters Lin Biao. Die Armee war als eine Art Staat im Staat vom Chaos weitgehend verschont geblieben. Das Militär übernahm bis 1968 fast überall im Land die Kontrolle. Rotgardisten, die sich nicht fügten, wurden zur Umerziehung aufs Land geschickt oder kurzerhand hingerichtet. Die angestrebte Massenherrschaft wurde bald zu einer Militärherrschaft.

    1969 setzte die Restauration des Parteiapparates ein. Doch das Militär unter Lin Biao wollte seine Stellung nicht freiwillig aufgeben. Lin Biao plante mit dem berüchtigten "Projekt 571" die Ermordung Maos. Doch der Plan wurde bekannt und Lin Biaos Flugzeug stürzte unter bis heute nicht restlos aufgeklärten Umständen über der Mongolischen Volksrepublik ab.

    Trotz Restauration der Partei dauerte es bis 1976, bis in China Ruhe einkehrte. Die sogenannte "Viererbande", zu der auch Maos Frau gehörte, versuchten die radikale Linie gegen die neuen starken Männer Zhou Enlai und Deng Xiaoping durchzusetzen.

    Sie scheiterten endgültig als Mao am 9.9.1976 verstarb. Das Chaos der Kulturrevolution endete mit dem Tod ihres Initiators.

    Welche Rolle spielte das "kleine Rote Buch"?

    Das "kleine Rote Buch" oder die "Mao-Bibel" trägt eigentlich den Titel "Worte des Vorsitzenden Mao". Es handelt sich um eine Kompilation von Texten, Reden und Sinnsprüchen Mao Zedongs, die Lin Biao während des "Großen Sprungs nach vorn" zusammengestellt hatte. Während der Kulturrevolution sollte jeder aufrechte Revolutionär stets ein Exemplar bei sich tragen. Gerne begrüßten sich die Roten Garden mit Zitaten aus dem Buch. Bis heute wurden weltweit etwa eine Milliarde "Mao-Bibeln" aufgelegt.

    Woran scheiterte die Kulturrevolution?

    Die Kulturrevolution trug von Beginn an einen Widerspruch in sich, der nicht aufgelöst werden konnte. Mao wollte zugleich oberster Revolutionär sein, der alle Hierarchien einreißt, aber zugleich die totale Kontrolle behalten. Als sich dieser Widerspruch unter anderem in den Fraktionskämpfen innerhalb der Roten Garden Bahn brach und alle Aufrufe zur Disziplin nicht fruchteten, setzte Mao das Militär ein, um die Ordnung wieder herzustellen. Der Traum vom Neuen Menschen wurde begraben. An seine Stelle trat die "Macht der Gewehrläufe". Schließlich entstand erneut eine Kaderpartei nach leninistischem Vorbild - mit Hierarchie und Bürokratie. Viele Gegner Maos übernahmen nach dessen Tod wieder die Macht. So auch Deng Xiaoping an, der das Land mit wirtschaftlichen Reformen in eine neue Ära führte.

    Was waren die Folgen der Kulturrevolution?

    Heutige Schätzungen gehen davon aus, dass 1,4 bis 1,6 Millionen Chinesen während der Kulturrevolution getötet wurden. Der größte Teil kam dabei wahrscheinlich bei den "Säuberungskampagnen" des Volksbefreiungsarmee ums Leben, die mit aller Gewalt versuchte, die Ordnung im Land wieder herzustellen. Zu den wenigen positiven Effekten der Kulturrevolution gehören die Einführung eines zumindest rudimentären Gesundheitssystem auf dem Land und Schulreformen für die Arbeiter und Bauern.

    Wie wird die Kulturrevolution heute in China offiziell gesehen?

    1981 ließ Deng Xiaoping die "Viererbande" in einem Schauprozess verurteilen und bezeichnete die Kulturrevolution als "große Katastrophe für Partei und Volk". Die offizielle Parteilinie sagt heute, dass Mao zu 30 Prozent falsch, zu 70 Prozent aber richtig lag. China hat Maos Konzept der permanenten Revolution lange hinter sich gelassen. Die Partei ist heute streng hierarchisch, verfügt über das Machtmonopol im Land und misst gesellschaftlicher Stabilität den höchsten Wert zu.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

  5. #24685
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.041

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Putins Schicksal ist ungewiss. Wie lange nimmt das russische Volk noch seine Eskapaden klaglos hin?
    Noch kann er seine Kritiker nahezu mundtot machen,
    mit Ausnahme der Wagner-Truppe...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #24686
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.041

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Schon klar, ein SPD wählender Türke ist halt mehr wert, als ein Russlanddeutscher, der noch an Deutschland glaubt und blau wählt und sich dafür als "brauner Bodensatz", "putintroll" oder "Vaterlandsverräter" bezeichnen lassen muss!
    ...während die Jugendorganisation einer REGIERUNGSPARTEI (!) auf schwarz rot gold pinkelt - Einzelfall natürlich!
    zumal Russen ja eh alles Mongolen, Schlitzaugen, Turktataren sind, gell?? also fast schon teuflisch - so die Weltsicht der Aufklärung und Vernunft, wofür Bärbock und Habeck steht. LOL
    Die grüne Schickeria hat natürlich am liebsten als Fachkraft: Jamal, der soooo schön tanzen kann hi hi hi
    Denn die Post sucht noch Analphabeten hab ich gehört..
    Aber bloß keine echten qualifizierten Leute aus Indien oder Vietnam, denn das sind eh alles incels und potenzielle Amokläufer, also Reichsdeutsche und andere Mitglieder des Rechtsterrors, nä?
    Natürlich könnte man auch die einheimische Jugend fördern, aber bloß nicht zulasten von gender studies, Religionsunterricht und Klimademonstrationen, die sind wichtig, nää?
    Und nach all dem Dreck verhöhnt man die Deutschen dann auch noch, wenn diese nicht mehr klar kommen mit diesem UNRAT !?

    Wie gesagt, ein verlogener Scheißhaufen, der immer klarer zu erkennen seine hässliche Fratze zeigt - das ist der Mainstream!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #24687
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.556

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Es geht um Putins Zug. Aber die Quellen wieder sind der Hammer. Die Blöd blamiert sich wieder selber.
    Es wird wohl was größeres gemeint sein !

    Diese Nebenmeldungen dienen doch nur der Propaganda von westlicher Seite !

    Interessanter sind doch die neuesten Meldungen über die Wagner Truppe , sie sollen der russischen Armee zehntausende von Waffen übergeben haben , merkwürdig , weil Prigoschin sich

    doch beschwert haben soll weder Waffen noch Munition in ausreichender Menge bekommen zu haben !

  8. #24688
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.533

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Gerade du solltest eigentlich schweigen, banale Screenshots würden dich entlarven.
    Aber das würde bedeuten dir Wichtigkeit zu verleihen was absolut nicht der Fall sein kann was auch einen Fehler meinerseits bedeutet.
    Ich habe es nicht geschafft aber ich bin mir sicher DU dass du auf akademischer Ebene keinerlei Probleme hättest.
    Warum auch wenn man bedenkt dass du die hauptschule gemeistert hast
    Kein Inhalt....sobald ein echter Arzt kommt, zieht sich melemarcia... zurück.
    Dein Gequake als entlarvt....so einfach ist das
    Glaubst du wirklich, dass du Arzt bist?

  9. #24689
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.074

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Mein Englisch ist ziemlich eingerostet , weil ich es sehr selten brauche !

    Wenn ich eine Person des öffentlichen Lebens wäre , eine Firma hätte die international tätig wäre sehe das ganz anders aus !

    Übrigens hatte ich tatsächlich immer gute Noten in Englisch , auf dem Abschlusszeugnis sogar eine Eins , aber wie gesagt im normalen Leben brauche ich es nicht !
    Englisch ist die Sprache der Asozialen, Geistesgestoerten und Gauner!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

  10. #24690
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.556

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Kein Problem für ein reiches Land.

    Ich frage mich allerdings, ob die jetzt bei uns die Witwenrenten streichen wollen, damit sie die Witwenrenten in der Ukraine zahlen können.

    Beim reichen Land zeigen sich erste Anzeichen von Schwäche und bald wird alle Welt wieder über den doofen Spendieresel, der selber pleite ist lachen.
    Entweder die Witwenrente oder das Ehegattensplitting , eins von beiden würden sie gerne streichen !

    Ja , sie brauchen dringend Geld und als erstes legt man beim eigenen Wahlvolk den Rotstift an !

    Aber erneut 700 Millionen Euro für die Ukraine verpulvern , das können sie , angeblich Waffen aus Bundeswehrbeständen , die dann für teuer Geld wieder angeschafft werden müssen !

    Aber , es gibt ja keine deutschen Waffen in der Ukraine , dort gibt es nur ukrainische Waffen deutscher Herkunft !

    Bei Familien und Kindern das gleiche , Lindners Haushalt für 2024 sieht mehr Geld für Waffen und Klima vor , als für Kinder und Eltern !

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 54 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 53)

  1. Ennea Silvio P.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 18:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 09:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 268

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben