Ich glaube, die Chinesen haben zu der Idee eines Einsatzes von Atomwaffen durch Russland bereits Bedenken angemeldet ?
Putin duerften da schon die Haende gebunden sein ? Er muss also Ruecksicht auch auf die Chinesen nehmen ?
Vom Kreml wird das im Moment noch dementiert:
Quelle:Peskow dementierte Medienberichte, wonach Xi Jinping Putin gewarnt habe
5. Juli 2023, 16:05 Uhr
Ein Sprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, bezeichnete die Vorwürfe, der chinesische Präsident Xi Jinping habe den russischen Staatschef Wladimir Putin persönlich vor dem Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine gewarnt, als Fiktion. Darüber berichtet TASS heute, am 5. Juli.
"Es ist Fiktion. Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann Ihnen nur sagen, dass als Ergebnis dieses wichtigen Besuchs von Präsident Xi [Jinping] in Moskau viele Informationen zur Verfügung gestellt wurden, es gab Erklärungen für die Presse. Der Kern der Verhandlungen wurde in den Dokumenten, die als Ergebnis der [gemeinsamen] Erklärung angenommen wurden, klar dargelegt. Daher gibt es viele Informationen. Und alles andere ist Fiktion." sagte Peskow.
Zuvor hatte die Financial Times unter Berufung auf ihre vermeintlich kompetenten Quellen darüber geschrieben.
[Links nur für registrierte Nutzer]