User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Verändert sich das Klima? Ja. Sind die Veränderungen teils dramatisch? Wahrscheinlich. Ist das alles ein Grund jetzt in hysterisches Gekeife zu verfallen? Nein. Anstatt dem Irrglauben zu verfallen der Mensch hätte mit seinem CO2-Ausstoß auch nur ansatzweise zur Erwärmung beigetragen. Die Temperaturen waren die letzten 1.500 Jahre ungewöhnlich niedrig, die Niederschlagsmenge selbst für unsere Breiten zu hoch. Jetzt geht’s eben wieder aufwärts. Wir sollten über intelligente Bewässerungen nachdenken anstatt sinnlos Häuser zu sanieren oder AKw‘s abzuschalten, jetzt wo wir enorme Energiemengen benötigen.
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
hallo,
Meinst du vielleicht die Veränderung des Zusammenspiels Island Tief --> Nordatlantikstrom (Palmen in Nordschottland); Azoren Hoch --> Kanarenstrom (Wüste Sahara), der Atlantik ist blockiert ist ein bisschen dünn, ich sehe selber das das Azorenhoch etwas weiter nördlich ist. Die Böden im Osten sind aber auch auch so furztrocken da sie Wasser nicht speichern können, oder nur sehr begrenzt, deswegen bauen sie auch Nutzpflanzen an, die am meisten Wasser verbrauchen nämlich Weizen und Mais, das mit dem Getreide hat allerdings die EU ausgefressen, vielleicht sollten sie Reis anbauen, benötigt noch mehr Wasser.
Wir versorgen 80 Mio. Bürger mit Grundwasserbrunnen, 4 Mio. Aus Stauseen, wir entnehmen den Flüssen 0 Liter, das Grundwasser kann bei dieser Konstellation nur sinken oder verschwinden, denn die Niederschlagswerte sind relativ konstant. Ach ja die Brauchwasserbrunnen für die Industrie habe ich auch noch vergessen, die Industrie entnimmt allerdings auch Flusswasser.
[Links nur für registrierte Nutzer]
mfg
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)
Außerdem muss man so ehrlich sein das eben auch das Klima eine Art ist, die Populationen wieder zu regulieren.