+ Auf Thema antworten
Seite 44 von 68 ErsteErste ... 34 40 41 42 43 44 45 46 47 48 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 431 bis 440 von 674

Thema: Habecks Heizungsgesetzchen

  1. #431
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    54.638

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du bekommst auch einen Fernwärmeanschluss nicht für umsonst - aber rechne einmal gegen - Öl- oder Gasheizung inkl. Tanks brauchen deutlich mehr Platz als ein Fernwärmeanschluss (und jeder qm Neubau kostet nun einmal richtig Geld) zusätzlich brauchst Du einen Kamin, den gibt es auch nicht für einen Nuller und die laufenden Kosten summieren sich. Du bist also auch bei einer "günstigen" Öl- oder Gasheizung, wenn Du alle Kosten rechnest, ganz schnell im Bereich von 20 000 € + X (gut, wenn Du einen Gasanschluss hast, den gibt es aber auch nicht umsonst sieht die Rechnung ein wenig besser aus).

    Wenn Du jetzt Fernwärme auch noch richtig organisierst (z.B. Gewinnung der Energie über Tiefengeothermie, Fernwärmenetz in kommunaler Hand etc.) dann macht es auch nix aus, wenn ein Haus hier ein paar KWh und dort ein paar KWh mehr an Energie verbraucht (man muss dann das Geothermie nur entsprechend auslegen) und damit kann auch z.T. der deutsche Dämmirrsinn entfallen, was bauen wiederrum deutlich günstiger machen kann (und nebenbei noch die Umwelt schont, weil weniger Ressourcen verbraucht werden).

    Ja, der Invest ist gewaltig und ja, Fernwärme über Geothermie ist nicht in allen Regionen zu machen (da muss man eben zu Optionen greifen) - aber andere Staaten machen es Deutschland doch vor und scheinbar sind dort die Bau- wie Heizkosten deutlich geringer als in Deutschland und man hätte, beginnt man "morgen" 20 Jahre Zeit...wenn man denn wollte.
    Ich bringe jetzt noch mal das dänische Beispiel !

    Wärme und Strom aus Gülle und Mist , okay , ist nichts neues , aber , die Dänen machen es anders !

    Sie holen die Gülle bei den Bauern ab , genauso wie den Mist !

    Die Gülle wird in die Anlage eingefüllt , entgast , heißt das Methan Gas wird ihr entzogen und damit wird Strom und Wärme erzeugt , dadurch wird die Gülle gleichzeitig etwas " entsäuert " !

    Dann wird die " entsäuerte Gülle " wieder abgesaugt in Tankwagen und zu den Bauern zurück gebracht , die sie dann auf ihre Felder ausbringen und dadurch das der Gülle das Gas entzogen wurde , sie

    dadurch " entsäuert " wurde , ist sie weniger scharf , was dem Boden und den Pflanzen zugute kommt !

    Dazu kommt noch das die dänischen Bauern ihren Viehbestand nicht aufstocken müssen und keine Lebensmittel wie Mais oder Raps mehr für diese Art der Biogasanlagen verbraucht wird !

    Heißt , es braucht auch keine Riesenflächen mehr wo nur Mais und Raps für Biogas angebaut wird !

    Der Mist wird thermisch verarbeitet , daraus wird dann auch noch mal Strom und Wärme erzeugt , nur in einem anderen Behältnis der Biogasanlage !

    Warum wird dieser Weg nicht eingeschlagen , zumindest für Teile in D wo es viel Landwirtschaft gibt , wie hier bei uns ?

  2. #432
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    54.638

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    ... ganz hervorragend , damit werden dann diese Kosten auch auf die Stundenlöhne umgelegt , dann kann man sich über eine 5o%ige Stundenlohnerhöhung der Handwerker freuen .. das würde dann heißen , die Stundenlöhne liegen bei ca. 15o,oo €uronen für einen Handwerker .. wer soll das dann bezahlen ? ..
    Frag doch unseren Wirtschaftsminister !

  3. #433
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    54.638

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Hoffe man erhöht in D die Steuern viel mehr als geplant. Heil Klima!
    Wie ging noch mal der Steuersong , der zu Schröders Zeiten geschrieben wurde ?

    Ich erhöh euch die Steuern ...........

  4. #434
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    54.638

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Grade die Co2 Maut ist eine Ungeheuerlichkeit, die alle Lebensbereiche weiter verteuern wird, denn ALLES wird transportiert. Im Hinblick auf die Inflations und die Wirtschaftslage eine groteske und kaum fassbare Maßnahme. Und erneut gilt auch hier, so blöd kann keiner sein, es muss Absicht sein.
    Sie wollen ja angeblich auch erreichen das der Warenverkehr auf die Schiene verlegt wird !

    Dumm nur das es die Lieferkapazitäten nicht gibt , das es zu wenig Personal gibt und das Schienennetz so lückenhaft ist das dies mal wieder zum Scheitern verurteilt ist !

  5. #435
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    54.638

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Und du bist dir sicher, dass man einfach das Kühlmittel tauschen kann? Bei den Kühlschränken hat das nicht funktioniert. Da wurde nicht getauscht, sondern musste neu gekauft werden,.
    Ebenst , da ging es um das FCKW !

  6. #436
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    54.638

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Ausschnitt Presseschau von heute:

    Im Mittelpunkt der Kommentare steht die Verschiebung der Entscheidung über das sogenannte Heizungsgesetz.

    ... hier lauert am Horizont nur der Abgrund der Ampel-Koalition. Sie selbst ist es, die sich beim Heizungsgesetz in Zeitnot gebracht hat, aus parteitaktischen Erwägungen und durch schlechtes Regieren“, kommentiert die ZEIT.

    Die MITTELDEUTSCHE ZEITUNG aus Halle konstatiert, dass die Schwäche der Regierungsparteien zur Stärke der AfD führe:

    „Die Rechtspopulisten müssen gar nichts mehr machen – es reicht einfach gegen das zu sein, was die Ampel-Koalition aufführt.

    34 Prozent bei einer aktuellen Umfrage in Thüringen sind nur die Spitze, die AfD erlebt bundesweit einen Höhenflug. Es wird Zeit für mehr Führung. Es ist an Kanzler Scholz, das Ampel-Chaos zu beenden und die Koalitionspartner zu disziplinieren. Das öffentliche Streiten muss enden und alle Vorhaben müssen ohne Ideologie, dafür mit Augenmaß und Vernunft angegangen, umgesetzt und vermittelt werden.“ So weit die MITTELDEUTSCHE ZEITUNG. (1)
    __________________________________________________ _____________________________________________

    Es ist an Kanzler Scholz, das Ampel-Chaos zu beenden und die Koalitionspartner zu disziplinieren.

    Es darf gelacht werden.

    __________________________________________________ ____________________________________
    (1) Quelle:
    07. Juli 2023 Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie soll Schölzchen das denn machen , mit einem " Doppelwumms " auf den Tisch hauen ?

  7. #437
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Putin-Boy Kreml *der Westen hat den Krieg so initiiert *
    Beiträge
    69.228

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    *** Schrodi erklärte im Magazin "Stern", er habe sich geärgert, weil [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] unterstützt von der [Links nur für registrierte Nutzer] Bundeswirtschaftsminister [Links nur für registrierte Nutzer] ([Links nur für registrierte Nutzer]) ins Plenum hätten zitieren wollen, obwohl der gerade im Bundesrat geredet habe.

    Ich bin zum Präsidium gegangen und habe dem CDU-Vertreter gesagt: Gemeinsam mit Faschisten einen solchen Popanz zu machen, ist inakzeptabel. Man macht keine gemeinsamen Sachen mit der rechtsextremen AfD.
    Michael Schrodi, SPD-Abgeordneter ***

    .
    ..
    sauber , sauber .. wann gibt es die erste Schlägerei im Bundestag ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD .... wir leben im Jahr das "Feuer-Pferd" ...


  8. #438
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    54.638

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wohin ziehen? Pflegeheim? Reicht das Geld für gerade mal ein Jahr, vielleicht auch ein wenig länger, kommt auf die Parameter an, wobei auch das Taschengeld auf Hartz IV Niveau zugeteilt werden muss, und hier gilt der Satz für Pflegeheimbewohner (nicht für Asylbewerber), also etwas über 100 Euro im Monat. Weil, ja, der Bürger, der weiß, dass er in die Bedürftigkeit rutschen wird (und im Fall Pflegeheim ist dies ja absehbar), sein Vermögen eben so zu verbrauchen hat wie ein Mensch, der schon vom Staat unterstützt wird, also seine Bedürftigkeit längstmöglich zu vermeiden hat. Tut er dies nicht, verliert er seinen Anspruch auf Leistungen. Das kann im Einzelfall sehr dramatisch sein und war es auch in diesen Fällen. Einen Pflegebedürftigen werden sie vielleicht nicht mehr aus dem Heim (9 qm möbliert, meist ohne Balkon und ernährt mit Billigprodukten) aus dem Heim schmeißen, aber sie können ihm dann ja das Taschengeld entziehen ab dem Moment, an dem das Haus (Dauer absehbar) verbraucht ist. Dann kann er die Reparatur oder das Auffüttern seines Gebisses nicht mehr zahlen, aber das kann er von seinem Taschengeld ja sowieso nicht. Würde hängt nicht mit einem zahnlosen Mund zusammen. Erst einmal muss man nicht lächeln, man hat ja auch keinen Grund dazu, und zweitens gibt es auch Brei, den man essen kann.
    Am besten ein Wohnmobil anschaffen , man ist beweglich , kann mal dort mal da stehen , geht auch wenn man noch arbeiten muss und sollte absehbar sein das es knallt kann man schnell die Biege machen !

  9. #439
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    54.638

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Schön Urlaub machen in unberührter Natur, das interessiert die Ökonazis nicht die Bohne, die retten jetzt den Planeten, stampfen nebenher noch den Putrich ein und machen alle Heteros noch per Erlass zu Tunten.
    Die haben richtig großes vor, verstehen wir Hinterwäldler nicht.
    Was mich aber echt wundert ist das die so auf dieses Fracking-Gas von den Amis abfahren welches mit hundertausenden verkachelten Tonnen Schweröl über den Atlantik geschippert wird, bei dem CO2-Abdruck von nur einem Dampfer müsste sich der Kinderbuchautor eigentlich den Strick nehmen wenn er ein richtiger Grüner wäre.
    So ein Tanker erzeugt stündlich soviel Co2 wie 70 000 Autos an einem Tag !

    Wurde mal ausgerechnet !

  10. #440
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    96.271

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Es werden wieder kalte Winter kommen , wann , kann niemand sagen , von der Zeitrechnung her wäre es mal wieder so weit !

    Der nächste Streit steht auch wieder ins Haus , man hat heute beschlossen das vor der Insel Rügen das nächste LNG Terminal gebaut wird , die Rügener haben schon mit Klage gedroht und die wird kommen !
    So einen Müll, für US Fracking Gas braucht auch Niemand
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28.08.2023, 17:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben