User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Du hast recht. Aber bleiben solche Thesen unwidersprochen hier im Forum stehen, kommt vielleicht ein neuer Besucher auf die Idee, dieses Forum sei eine Form der in der Öffentlichkeit haufenweise zu findenden Jubelarien auf die Zustände "im besten Deutschland, das wir je hatten".
Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Falsch. Ich halte es allerdings für eine vernunftsgeleitete Demokratie für ein Unding, gegen eine erkennbare Volksmehrheit in bestimmten Belangen anzuregieren, insbesondere, wenn es sich um solche Beispiele handelt, die ich dir nannte. Darüber hinaus konstatiere ich, du hältst plebiszitäre Elemente für schädlich, richtig?
Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville
Nenne mir einen einzigen auch nur halbwegs nachvollziehbaren Grund, warum ausgerechnet wir von der Amerikanisierung (zu der u.a. auch Ethnic Riots gehören) verschont bleiben sollten? Welcher aktuelle Trend oder der letzten 30 Jahre deutet darauf hin? Sich immer mehr mit Deutschland identifizierenden Migranten? Immer weniger Ghettoisierung und sinkende prekäre Lebensverhältnisse der Unterschicht? Weniger Rap?
Weißt du an wen du mich erinnerst? An Comical Ali, wie er vor internationalen Kameras und voller Pathos sich selbst dabei gefiel vom bevorstehenden Sieg zu sprechen und, dass in Bagdad ja eh alles unter Kontrolle sei, während hinter ihm aber gleichzeitig Artellerie einschlug.
Die Grenzen zwischen Zweckoptimismus, Dummlaberei und Einlullen sind fließend!