User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 72 von 21636 ErsteErste ... 22 62 68 69 70 71 72 73 74 75 76 82 122 172 572 1072 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 711 bis 720 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #711
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    30.870

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Die meisten Offiziere sind ohnehin entbehrlich.

    Maßgeblich im Gefecht sind meist die erfahrenen höheren Unteroffiziersdienstgrade.

    Das stimmt.
    Aber sie entscheiden nicht darüber, wo und mit welcher Aufgabe die ihnen unterstellten Einheiten eingesetzt werden. Wenn die Armeeführung taktisch und strategisch versagt, wenn sie ganze Brigaden als Kanonenfutter verheizt, dann kann auch der kampferprobteste Ober- oder Hauptfeldwebel nichts ausrichten.
    Dazu kommt, dass die Motivation der ihre Heimat verteidigenden Ukrainekämpfer wesentlich höher ist als die der zwangsrekrutierten und schlecht ausgebildeten Russen, die zu Beginn des Krieges gar nicht darüber in Kenntnis gesetzt wurden, dass es sich ab nun nicht mehr um eine Übung handelt.
    My car is fast, my teeth is shiny
    I tell all the girls they can kiss my heinie

  2. #712
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    96.219

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    ....
    Alle 4 ukrainischen Angriffe wurden mit schweren Verlusten für die Ukrainer zurückgeschlagen. Es ist irrsinnig, wie sinnlos die Kiewer Führung und die militärischen Befehlshaber die Ukrainer in ihren eigenen Untergang führen, wie eine Schweineherde zum Schlachthof.
    Wenn die ihre Toten wenigsten mal bergen würden, aber so gibt es Made by Grüne, eine riessige Umweltsauerei, auch mit Alter Munition. Die Ratten haben sich schon ihre Aufbau Provisionen und Posten gesichert. So war es immer
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  3. #713
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    36.801

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Mit der 10. Klasse Ost schlägst du heute das Abi in NRW und Bremen, die idiologischen Fächer hat sowieso keiner ernst genommen, Naturwissenschaften waren Top und Pflicht!
    Der Witz ist ja man wußte über den Kapitalismus besser bescheid als über einen funktionierenden Sozialismus, das mußte ja schief gehen.
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

  4. #714
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    48.165

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ja, es ist unfaßbar, was in der BRD mittlerweile geschieht.

    Vollkommen irrational.
    Russische Experten halten es fuer moeglich, dass Z und Olaf Scholz zur Taktik der Verrueckten und Wahnsinnigen uebergegangen sind, um Russland auf diese Weise am Verhandlungstisch die Bedingungen des US-Hegemons aufzuzwingen.

    Beide wissen, dass sie Russland auf dem Schlachtfeld nicht besiegen koennen.

    Sie wissen auch, dass Russland selber noch gar nicht in einen richtigen Krieg eingetreten ist. Putin fuehrt offiziell weiterhin nur eine stark begrenzte Spezialoperation.

    Russland haelt also bewusst militaerische Kraefte zurueck und hat noch nicht mit voller Staerke zugeschlagen. Die NATO weiss das auch ganz genau.

    Olaf hat vorhin bei der Pressekonferenz jedoch indirekt eingeraeumt, dass die Ukraine mit deutscher Hilfe moeglicherweise die Krim zurueckerobern wird ? Zumindest koennte sie es versuchen und das wurde auch von ihm nicht abgestritten ?

    Olaf waehlt da seine Worte sehr geschickt und sagt nicht, dass ein russischer Angriff "zurueckgeschlagen" werde. Vielmehr meint er, dass der russische Angriff "zurueckgewiesen" werde. Das betrifft dann natuerlich auch den Eroberungsversuch der NATO bzgl. der Krim.

    Allerdings koennen in meinen Augen nur Verrueckte in der NATO eine Eroberung der Krim befuerworten.

    Olaf hat jedenfalls vorhin nicht kategorisch ausgeschlossen, dass die NATO mit Hilfe der ukrainischen Stellvertreterarmee die Krim angreifen wird. Er bezeichnet das dann geschickt als einen Akt der "Zurueckweisung".

    Der Krieg der NATO um die Krim wuerde eine weitere Eskalationsstufe bedeuten und so etwas koennen m.E. nur Verrueckte unterstuetzen

    Kann aber auch bewusste Tatktik des US-Hegemons sein, um auf diese Weise Russland an den Verhandlungstisch zu zwingen ?

    Gerade auch ueber die Medien tobt im Moment ein Informationskrieg und der US-Hegemon sowie die BRD versuchen den Kreml psychologisch zu beeinflussen und einzuschuechtern.

    Wahrscheinlich soll der Olaf jetzt den Wahnsinnigen spielen ?

    Politikwissenschaftler: Die Vereinigten Staaten benutzen Selenskyj nach Nixons "Theorie des Verrückten"

    Politologe Tkachenko: Die USA haben beschlossen, in der Ukraine zur "Theorie des Verrückten" zurückzukehren.

    14.Mai 2023, 13:30 Uhr

    Die Vereinigten Staaten haben wiederholt auf die "Verrückten-Theorie" zurückgegriffen, die Präsident Nixon in der Außenpolitik verwendet hat. Jetzt versucht Washington wahrscheinlich über Selenskyj, Russland davon zu überzeugen, Frieden in der Ukraine zu den Bedingungen der Vereinigten Staaten zu schließen, sagte der Politologe Stanislaw Tkatschenko der Zeitung VZGLYAD. Zuvor hatte die Washington Post über Selenskyjs Vorschlag berichtet, russische Städte zu "besetzen" und die Druschba-Ölpipeline in die Luft zu sprengen.

    "Bei der Bewertung von Selenskyjs Plänen für russische Regionen und die Druschba-Ölpipeline sollten zwei Optionen in Betracht gezogen werden. Erstens könnte der Präsident der Ukraine endlich verrückt werden. Und deshalb hat er gefährliche und nicht realisierbare Vorschläge gemacht", sagte Stanislaw Tkatschenko, Professor der Abteilung für Europastudien an der Fakultät für Internationale Beziehungen der Staatlichen Universität St. Petersburg und Experte des Waldai-Diskussionsklubs.

    "Die zweite Möglichkeit ist, dass die Vereinigten Staaten wieder auf die sogenannte Theorie des Verrückten von Präsident Nixon umgestiegen sind. Es wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Unterm Strich gilt: Je radikaler und wahnsinniger die Forderungen einer der Parteien sind, desto einfacher wird es, den Gegner an den Verhandlungstisch zu bringen", so die Quelle weiter.

    "Als US-Präsident Nixon die Bombardierung Hanois befahl und dann mit dem Einsatz von Atomwaffen drohte, ging die Strategie auf. Die Staaten haben immer wieder auf die "Verrückten-Theorie" zurückgegriffen. Und wenn wir von dieser Logik ausgehen, dann sind Selenskyjs in der Washington Post veröffentlichte Pläne ein Versuch, Moskau zu zwingen, sich zu Washingtons Bedingungen an den Verhandlungstisch zu setzen ", argumentiert der Experte.

    "Es ist auch zu bedenken, dass die Washington Post der Biden-Administration sehr nahe steht und eine Art Sprachrohr der Demokraten ist. Die Veröffentlichung ist also offensichtlich nicht zufällig entstanden und verfolgt bestimmte Ziele", schloss Tkachenko.

    Zuvor hatte die Washington Post unter Berufung auf durchgesickerte Pentagon-Dokumente berichtet, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Idee von Angriffen auf russisches Territorium nicht aufgibt. Und wir reden nicht nur über die Regionen, die in Kiew und im Westen für "besetzt" erklärt werden. Gleichzeitig möchte Selenskyj solche Angriffe mit Langstreckenraketen durchführen, obwohl er versichert hat, dass er sich weigern wird, die gelieferten Waffen für Angriffe auf russisches Territorium einzusetzen.

    Die Washington Post berichtet unter Berufung auf Geheimdienstmaterialien, die Selenskyjs persönliche Korrespondenz mit dem Militärkommando enthalten, dass der ukrainische Präsident Ende Januar angeboten habe, Russland anzugreifen und "einige russische Grenzstädte zu besetzen".

    Ende Februar beklagte sich der ukrainische Präsident bei einem Treffen mit dem Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Waleri Saluschnyj, dass die ukrainischen Streitkräfte nicht über Raketen verfügten, die in der Lage seien, die Standorte russischer Truppen "im Land" zu erreichen. Selenskyj schlug auch den Einsatz von UAVs vor, um "Orte in Rostow" anzugreifen.

    Darüber hinaus schlug er im Februar bei einem Treffen mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin der Ukraine, Julia Swyrydenko, vor, die Druschba-Ölpipeline "einfach in die Luft zu sprengen" und "die Industrie" Ungarns zu zerstören, die von russischem Öl abhängig ist. Nach Angaben des US-Geheimdienstes zeigte er "Wut auf Ungarn und konnte daher übertriebene und bedeutungslose Drohungen aussprechen".
    Quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es kann also sein, dass Moskau glauben soll, dass Olaf jetzt im Lager der Wahnsinnigen und Verrueckten angekommen ist ?

    Allerdings gehe ich eher davon aus, dass der deutsche Kanzler wirklich verrueckt geworden ist.

    So eine irre Kriegspolitik der BRD habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gesehen.

    Die BRD spielt hier m.E. schon mit dem Feuer, weil wir immer weiter in diesen Krieg gegen Russland hineingezogen werden.

    Ich halte das fuer verantwortungslos.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  5. #715
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.993

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Die deutschen Waffengeschenke im Wert von 2.7 Milliarden EUR und die heutige Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz anlaesslich des " Staatsbesuchs " der juedischen Regimemarionette aus Kiev, werden die Russen uns Deutschen, zumindest solange die derzeitigen Regierungsversager im Amt sind, nicht verzeihen.

    ZDF / 14. Mai 2023 / 11.43 HH

    Präsident trifft Bundeskanzler
    Selenskyj und Scholz demonstrativ einig


    Mit warmen Worten haben sich Ukraines Präsident Selenskyj und Kanzler Scholz ihres Dank und weiterer Unterstützung versichert. Demonstrativ nannten sich beide beim Vornamen.

    Wolodymyr Selenskyj ist an diesem Wochenende erstmals seit dem russischen Angriff auf die Ukraine nach Deutschland gekommen. Bei einem Treffen im Kanzleramt mit dem ukrainischen Präsidenten versicherte Bundeskanzler Olaf Scholz der Ukraine an diesem Sonntag die weitere Unterstützung Deutschlands. Bisher sei Hilfe im Wert von 17 Milliarden Euro geleistet worden.

    " Wir unterstützen Euch so lange, wie es nötig sein wird. "
    Olaf Scholz, Bundeskanzler


    Selenskyj bedankte sich ausdrücklich: "Der Umfang der deutschen Hilfe ist der zweitgrößte nach den USA", sagte er. Und fügte hinzu, er werde daran arbeiten, dass Deutschland auf Platz 1 landen werde. Selenskyj arbeite nach eigenen Angaben an einer Koalition für die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine. Russland habe ein militärisches Übergewicht im Luftraum, dies müsse sich ändern, sagte der ukrainische Präsident. "Ich denke, ich werde mich auch an die deutsche Seite wenden, um hier Unterstützung zu finden", sagt er. "Noch einige Besuche, dann ist es ausreichend."

    Fragen nach der Lieferung von Kampfjets an die Ukraine wich Scholz allerdings aus. Er verwies auf die bisherige deutsche Unterstützung beim Ausbau der ukrainischen Luftabwehr. Seit 444 Tagen laufe der erbarmungslose russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, sagte Scholz. Der schreckliche Krieg habe erhebliche geopolitische Konsequenzen, betreffe aber vor allem die Menschen in der Ukraine. Deutschland stehe auch in voller Solidarität zu den geflüchteten Menschen. Scholz: "Diese Solidarität, sie ist anhaltend und sie ist stark."

    Selenskyj trat in der anschließenden Fragerunde Befürchtungen entgegen, seine Streitkräfte könnten mit moderneren westlichen Waffen auch russisches Staatsgebiet angreifen. Wir greifen das russische Territorium nicht an. Wir befreien unser gesetzmäßiges Gebiet. Wir haben dafür keine Zeit, keine Kräfte und keine überzähligen Waffen dafür.

    Man habe sich gemäß internationalem Recht bei der Vorbereitung der Gegenoffensivaktionen ausschließlich auf die Befreiung "unseres von der ganzen Welt anerkannten Territoriums" konzentriert.

    Steinmeier empfing Selenskyj in Bellevue

    Der offizielle Auftakt des Besuches war der Empfang Selenskyjs bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Selenskyj traf am Sonntagmorgen in einem Autokonvoi am Schloss Bellevue ein, dem Amtssitz des deutschen Staatsoberhauptes. Bei dem Empfang dankte er Deutschland für die breite Unterstützung. Selenskyj schrieb am Sonntag auf Englisch ins Gästebuch des Bundespräsidenten:

    In der schwierigsten Zeit in der modernen Geschichte der Ukraine hat sich Deutschland als unser wahrer Freund und verlässlicher Verbündeter erwiesen, der im Kampf für die Verteidigung von Freiheit und demokratischen Werten entschieden an der Seite des ukrainischen Volkes steht.

    Er ergänzte: "Gemeinsam werden wir gewinnen und den Frieden nach Europa zurückbringen."

    Militärische Ehren im Kanzleramt

    Selenskyj war in der Nacht zum Sonntag in Berlin gelandet. "Schon in Berlin", twitterte er um 00.36 Uhr. Selenskyj schrieb in seiner Botschaft die Schlagworte seiner Deutschlandreise auf:

    "Waffen. Mächtiges Paket. Luftabwehr. Wiederaufbau. EU. Nato. Sicherheit."

    Die Luftwaffe schrieb am frühen Morgen auf Twitter: "Herzlich willkommen in Deutschland! Es ist uns eine große Ehre, den Präsidenten der Ukraine im deutschen Luftraum zu begrüßen!" Demnach wurde Selenskyj mit einem Airbus A319 der Flugbereitschaft in Rom abholt. Zwei Eurofighter vom Fliegerhorst Lechfeld südlich von Augsburg hätten den Präsidenten "sicher nach Berlin" eskortiert, hieß es.

    Exaktes Programm noch nicht bekannt

    Das genaue Programm Selenskyjs wurde aus Sicherheitsgründen bislang nicht bekanntgegeben. Zum Abschluss des Besuches von Selenskyj in Berlin waren Beratungen im Rahmen des Sicherheitskabinetts geplant. Neben Scholz gehören dem Gremium unter anderen Verteidigungsminister Boris Pistorius, Innenministerin Nancy Faeser (beide SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) an.

    Im Vorfeld waren Pläne zum Berlin-Besuch des ukrainischen Präsidenten öffentlich geworden:

    Die Pläne zum Berlin-Besuch des ukrainischen Präsidenten sollten nicht öffentlich werden. Jetzt ermittelt das LKA.

    Am Nachmittag werden Selenskyj und das ukrainische Volk mit dem Karlspreis für europäische Verdienste ausgezeichnet. Kanzler Scholz wird dafür zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten nach Aachen fliegen und dort die Laudatio halten. Das kündigte Scholz in der Pressekonferenz in Berlin an. Als weitere Redner sind EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki dabei. Den Festakt überträgt ZDFheute im Livestream.

    Welche Länder hat Selenskyj bislang besucht?

    Selenskyj hatte sein Land in den ersten zehn Monaten nach der russischen Invasion gar nicht verlassen. Erst kurz vor Weihnachten flog er dann nach Washington, um dort US-Präsident Joe Biden zu treffen. Auf dem Rückweg machte er in Polen Halt und traf dort Staatschef Andrzej Duda. Es folgten Besuche in London, Paris, Brüssel, Warschau, Helsinki und Den Haag.

    Kurz vor Selenskyjs Besuch in Deutschland sendete die Bundesregierung dem ukrainischen Präsidenten einen Willkommensgruß: Sie sagte ihm weitere Waffen im Wert von 2,7 Milliarden Euro für den Abwehrkampf gegen die Truppen des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu.

    Mit diesem wertvollen Beitrag an dringend benötigtem militärischen Material zeigen wir einmal mehr, dass es Deutschland mit seiner Unterstützung ernst ist.

    Quelle: dpa, Reuters, ZDF

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (14.05.2023 um 13:48 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

  6. #716
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    57.783

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Du solltest dich besser vorm Schreiben informieren, so wird das nichts

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wir trugen in der FDU in den Achselhöhlen der Jacke Dosimeter. Aus welchem Grund?
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  7. #717
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    19.474

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wir trugen in der FDU in den Achselhöhlen der Jacke Dosimeter. Aus welchem Grund?
    Wenn du deinen WDA noch hast und an einer ABC- Übung teilgenommen hast, steht da deine aufgenommene Strahlendosis drin, ermittelt aus dem danach abgegebenen Dosimeter.
    Deitsch on frei wolln mer sei.

    https://m.youtube.com/watch?v=5SxBf62P5q8

  8. #718
    Mitglied Benutzerbild von ali ria ashley2
    Registriert seit
    26.10.2022
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Gerüchte gehen rum, das die gestrigen abgeschossenen Flugzeuge von der eigenen oder weißrussischen Luftabwehr abgeschossen wurden.
    1 Su-35
    1 Su 34
    2 Mi-8 MTPR-1 mit Richag-AV
    1 Mi Transporthubschrauber.


    Jeden Tag sterben rund 1.000 ukrainische Soldaten in der Gegend von Bakhmut, Soledar und Donezk. Es wird bald das Ausmaß des Ersten Weltkriegs erreichen.

    Die Soldaten der 4. motorisierten Schützenbrigade unter Oberst Wjatscheslaw Makarow und Oberst Jewgeni Browko, stellvertretender Kommandeur des Armeekorps für militärische und politische Arbeit,
    haben tapfer und gut gekämpft.
    Beide Kommandeure fielen gestern in der Nähe von Artemovsk. Zuerst Oberst Makarow und dann Oberst Browko, der während der Schlacht das Kommando übernahm.
    Alle 4 ukrainischen Angriffe wurden mit schweren Verlusten für die Ukrainer zurückgeschlagen. Es ist irrsinnig, wie sinnlos die Kiewer Führung und die militärischen Befehlshaber
    die Ukrainer in ihren eigenen Untergang führen, wie eine Schweineherde zum Schlachthof.
    Ihre Seelen sollen Frieden finden und das Töten ein Ende! Amen! Dieser Konflikt muss ein Ende haben! Jesus sagt: Liebe deinen Nächsten! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht!
    Liberal Konservative Deutschlands

  9. #719
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.385

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    ...

    Olaf hat vorhin bei der Pressekonferenz jedoch indirekt eingeraeumt, dass die Ukraine mit deutscher Hilfe moeglicherweise die Krim zurueckerobern wird ? Zumindest koennte sie es versuchen und das wurde auch von ihm nicht abgestritten ?
    ...
    Sie arbeiten sicher schon am "Schweren Olaf", um die Krim zurückzuerobern:

  10. #720
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    57.783

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Wenn du deinen WDA noch hast und an einer ABC- Übung teilgenommen hast, steht da deine aufgenommene Strahlendosis drin, ermittelt aus dem danach abgegebenen Dosimeter.
    So in etwa hatte ich das auch noch in Erinnerung. Hat man uns seinerzeit wissentlich radioaktiver Strahlung ausgesetzt? Soweit ich weiß, war die Nachtsichtfunktion der Feldstecher nur möglich durch ein radioaktives Bauteil.
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 88 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 88)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 18:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 09:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 241

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben