User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |

Moin , ich habe da auch mal ne Frage !
Was haltet ihr von dem neuesten Diesel , der mit gebrauchten Frittenfett vermischt wird !
In Moers gibt es jetzt die einzige Zapfsäule in D wo das Zeug verkauft wird !
Angeblich reduzieren sich die schädlichen Abgase dadurch um ein vieles !
Allerdings kostet der " edle Saft " auch 6 Cent der Liter mehr als normaler Diesel !

Keine Ahnung. Von den sog. "Bioanteilen" im Sprit bin ich eher unbegeistert. Bioethanol läßt bei längerem Stillstand Tanks aus Blech rosten, löst Tanks aus Kunststoff langsam auf und greift Gummidichtungen an. Biodiesel führt zur sog. Dieselpest, mit der man sogar Glühkopfbulldogs außer Gefecht setzen kann. Wie es sich hiermit verhält? Ich wäre damit eher vorsichtig. Blue Crude und die daraus entstehenden Kraftstoffe wären noch einmal eine andere Kategorie, da sehr rein.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen

Sie sind auf alle Fälle der " Akkutechnik " vor zu ziehen , das schon !
Aber es ist eben auch so das Wasser knapp wird , das aus den Erneuerbaren nicht soviel Strom produziert werden kann wie benötigt und das CO2 eben auch gebraucht wird als Pflanzenwachsstoff !
Auch wenn aus E Fuels wieder Wasser und CO2 wird , es wird nicht soviel sein wie vorher zur Herstellung gebraucht wird !
Ach man , das gelbe vom Ei in Sachen Fortbewegung ohne Benzin und Diesel wurde noch nicht gefunden oder man will es nicht finden !

Doch, bei der Verbrennung kommt exakt die Menge an Wasser und CO2 wieder heraus, wie vorher hineingingen. Das ist ja das Schöne an der Sache. Übrigens hat auch die Verbrennung von Erdöl- und Erdgasprodukten den Wasserhaushalt der Erde unterstützt. Wann immer Kohlenwasserstoffe verbrennt werden, ensteht Wasser. Das erzählen uns die grünen Khmer natürlich nicht, weil es nicht in die Agenda passt.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen

Danke für die Erklärung !
Das wusste ich noch nicht !
Was hälst du eigentlich von der dänischen Methode Gas und Strom zu produzieren ?
In sogenannten Biogasanlagen !
Da wird Gülle und Mist drin verarbeitet , also kein Mais oder so !
Die Gülle wird bei den Bauern von dem Energieunternehmen abgeholt , in der Anlage wird der Gülle das Gas entzogen , die " entschärfte " Gülle , kein Gas und gleichzeitig entsäuert , kommt die
Gülle zurück zum Bauern der damit seine Felder düngt !
Die sind da recht zufrieden mit , das Gas wird zur Wärme -und Stromerzeugung genutzt , durch die Entnahme des Gases verringert sich die Säure in der Gülle und ist somit verträglicher für die Pflanzen !
Und , wie gesagt , auch den Mist , also Stroh mit Fäkalien , wird verbraucht !
Dafür brauchen sie dann keinen Mais vermehrt anbauen um die Biogasanlagen zu beliefern und auch mehr Viehzeug brauchen sie nicht , die Ressourcen sind ausreichend !