User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 31552 von 32492 ErsteErste ... 30552 31052 31452 31502 31542 31548 31549 31550 31551 31552 31553 31554 31555 31556 31562 31602 31652 32052 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 315.511 bis 315.520 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #315511
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    23.528

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Dort spielte dieser ominöse Phantasius - oder wie der Hund hieß - eine unrühmliche Rolle. Der war auch plötzlich weg, als die Wahrheit rauskam!
    phantomias hieß der und ja, der ist "spurlos" verschwunden.

    fällt mir jetzt auch auf.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  2. #315512
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.926

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von JensF Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die Chinesen haben neben dem Ausbau der Handelsbeziehungen zu Russland auch noch einen gewissen moralischen Zuspruch in Sachen Ukrainekrieg für die Russen mit im Gepäck. Eine gewisse „moralische“ Unterstützung z.B. in Form einer Koordinatenhilfe, bzgl. wo gerade diese schweren Westwaffen, aber auch US-Raketenwerfer u.ä. genau in der Ukraine stehen, mit denen diese exemplarische Stellvertreterkriegsplattform "Ukraine" ja aktuell gerade so künstlichst aufgeblasen wird. Mehr als angemessen wäre so eine Unterstützung jedenfalls. Wird doch diese Stellvertreterkriegsplattform "Ukraine" von einer permanenten 5000%igen diesbezüglichen Koordinatenhilfe der USA ja selbst nur elementarst am Leben gehalten.

    Darüberhinaus wäre sowas natürlich auch noch eine gute und nützliche Übung auch fürs eigene chinesische Militär, solche Informationen mittels ihrer eigenen Beobachtungssatelliten möglichst gründlich und nahtlos auszukundschaften und sie dann anschließend gegen so eine heimtückisch terroristische Stellvertreterkriegsplattformbetreiberei des Westens zur Verfügung zu stellen. Schließlich soll Taiwan für China ja nur so etwas ähnliches sein/werden wie die Ukraine für Russland.
    Deine Hoffnungen haben sich bereits erfuellt. Die VR China hat schon im Syrienkrieg besonders fortschrittlich, nuetzliche, wertvolle und professionelle * Aufklaerungshilfe fuer die Armeen der Genossen Baschar Hafiz al Assad und Wladimir Putin geleistet.

    Sozialistische Bruderlaender helfen sich eben untereinander. Vier Augen sehen besser als zwei Augen!

    Wienerzeitung / 30.12.2022

    CYBERWAR
    Chinas erweiterte Kriegsführung


    China verstärkt Präsenz im Weltraum und vergrößert damit militärische Fähigkeiten. Auch Österreich ist betroffen.

    Der Ukrainekrieg hat allgemein deutlich gemacht, wie wichtig * professionelle Aufklärung und die Fähigkeit zur permanenten Informationsanalyse in der militärischen Konfrontation der Gegenwart sind. China - das zuletzt die militärischen Drohgebärden gegen Taiwan durch die Entsendung von Kampfjets in den taiwanischen Luftraum verstärkt hat - hat schon früh erkannt, dass derartige Fähigkeiten entscheidend sind.

    Seit 1993 haben die chinesischen Streitkräfte mehrfache Modernisierungsprogramme umgesetzt: 2004 wurde die Bedeutung der elektronischen Kampfführung unter dem Stichwort "Informationization" erweitert, und seit der Veröffentlichung des verteidigungspolitischen Weißbuchs im Juli 2019 gilt das Paradigma der "Intelligenization". Ein entscheidender Schritt war schon zuvor die Gründung der Strategic Support Force (SSF) im Dezember 2015. Das ist eine eigene Einheit zur elektronischen Kriegsführung und der nächste Verteidigungsminister kommt aller Wahrscheinlichkeit nach aus ihren Reihen.

    Welches Signal will Staatschef Xi Jinping damit senden?

    Li Shangfu: Ein Name, den man sich merken sollte

    Im Rahmen des 20. Parteitages der KP Chinas im Oktober dieses Jahres wurde Generalmajor Li Shangfu zum Mitglied der Zentralen Militärkommission der KP, des höchsten militärischen Entscheidungsgremiums des Landes, ernannt. Er war zuvor nicht nur Kommandant des Xichang Satellite Centers und Vizekommandant des Programms für bemannte Weltraumflüge, sondern kommt auch aus der Strategic Support Force, deren stellvertretender Kommandant er zwischen 2016 und 2017 war. Mit dieser Beförderung wurde er bereits inoffiziell zum nächsten Verteidigungsminister ernannt.

    Die SSF wurde im Zuge der großen Reorganisation der chinesischen Streitkräfte unter Xi Jinping am 31. Dezember 2015 gegründet. Der Aufgabenbereich der SSF umfasst die Unterstützung der Armee, der Luftwaffe und der Marine bei Informationsbeschaffung und Feindaufklärung, aber auch bei der Durchführung von Angriffen auf die Informationsinfrastruktur des Gegners. Auch der gesamte Bereich der weltraumgestützten Aufklärung ist ihr zugeschlagen.

    Zweifellos wäre der Erstschlag gegen die Kommunikationsinfrastruktur Taiwans, im Falle einer Invasion oder auch nur einer Destabilisierung, ebenfalls das Aufgabengebiet der SSF. Die damit verbundene Reorganisation ist vergleichbar mit der Transformation in den US-Streitkräften ab 1986. Wobei die SSF im Unterschied zum US Strategic Command ein eigenständiger Bereich ist, aber andererseits einen breiteren Aufgabenbereich als das US Cyber Command hat.

    Ein wichtiger Teil davon ist nach Ausführungen von Konteradmiral Yin Zhuo der Betrieb des im Sommer 2020 fertiggestellten Satellitennavigationssystems BeiDou. Damit wird unter anderem das Arsenal an ballistischen Interkontinentalraketen wie die Dong Feng 31 kontrolliert und gesteuert. Eine wichtige Basis dafür befindet sich weit weg von China, nämlich in Argentinien:

    die Espacio Lejano in Bajada del Agrio in der Provinz Neuquen. Betrieben wird diese offiziell vom China Satellite Launch and Tracking Control Center (CLTC) - das soll aber zivile Nutzung nur vortäuschen, denn diese gehört formell zur SSF.

    Die größte Weltraumstation Chinas außerhalb der Landesgrenze wurde 2015 unter der früheren Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner auf 50 Jahre steuerfrei an die Volksrepublik verliehen. Österreichische Wissenschaftler und Techniker haben einer Analyse der Universität Prag zufolge mit 58 Forschungsprojekten zwischen 2006 und 2021 zum Erfolg von BeiDou beigetragen.

    Zur SSF gehört auch die "Basis 311" für Kognitive Kriegführung in Fuzhou, Provinz Fujian. Die Begriffe Kognitive Kriegführung oder auch Kampagnen zur Einflussnahme führen immer wieder zu Missverständnissen:

    Damit ist nicht die "Soft Power" oder auch "Public Diplomacy" gemeint, die versucht, Einfluss durch Attraktivität zu gewinnen. Sondern es handelt sich um "Sharp Power", also illegitimen Einfluss, der auch als politische Kriegsführung bezeichnet wird.

    Shen Weiguang - der Vater des chinesischen Programms zur Kognitiven Kriegsführung - definierte diese als Kampfmittel, das die Entscheidungsfindung und die Lagebeurteilung des Gegners beeinflusst, wobei Information die wichtigste Waffe ist. Es ist das Ziel solcher Operationen, die kulturellen Werte und Entscheidungssysteme von Gesellschaften zu beeinflussen, gesellschaftliche Spaltungen zu befördern oder auszunützen, Vertrauen in Institutionen zu untergraben und kollektive Bilder zu beeinflussen.

    Die Arbeitsteilung hierfür zwischen der United Front der Kommunistischen Partei, dem Ministerium für Staatssicherheit und der Strategic Support Force der Streitkräfte ist im Detail unbekannt. Anzunehmen ist aber, dass die SSF verdeckte Kampagnen zur Einflussnahme bei prioritären Zielen, wie zum Beispiel Wahlen auf Taiwan, übernimmt. Es handelt sich dabei also um Kampagnen, die sorgfältiger und oft langjähriger Vorbereitungen bedürfen und bei denen die SSF ihre Aufklärungskapazitäten nutzen kann.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die SSF auch in die Formulierung strategischer Narrative eingebunden. In der Vergangenheit waren zwar die Ausarbeitung von Narrativen wie der "Friedliche Aufstieg" von 2003, die "Harmonische Gesellschaft" von 2005 oder Xis "Schicksalsgemeinschaft" der Gegenwart hauptsächlich Aufgabe der Politischen Akademie der KP. Aber auch General Ju Qiansheng, seit Juni 2021 Kommandant der SSF, ist Experte in diesen Bereichen.

    Pekings gelungene Kampagne in Österreich

    Österreich gilt nicht als wesentliches Zielland für chinesische Kampagnen zur Einflussnahme. Jetzt könnte man beruhigt aufatmen. Aber ist Einflussnahme nicht dann am erfolgreichsten, wenn das Zielland nicht einmal bemerkt, dass es ein Ziel ist? Und sogar eigene Ressourcen aufwendet, um chinesische Einflussnahme zu optimieren? Immerhin trägt die SSF einem dänischen Telekom-Consulting-Unternehmen zufolge mehr als 60 Prozent zum Ausbau der österreichischen 5G-Infrastruktur bei und 284 österreichische Wissenschaftler haben im Zeitraum 2006 bis 2021 an ausschließlich von China finanzierten Projekten gearbeitet, wie eine Studie der Universität Prag belegt. Und im Unterschied zu allen anderen EU-Staaten ist das in Österreich nicht einmal ein Thema.

    So kann Peking in diesem Fall seine Kampagne durchaus als gelungen ansehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (21.03.2023 um 06:53 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

  3. #315513
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.926

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    ALLE haben sich brutal blamiert: Die NATO konnte trotz Waffenlieferungen und Ausbildung die Ukra-Armee nicht so pimpen, dass die richtig was reißen konnten, die Ukraine hat sinnlos zehntausende Männer verbluten lassen und wird so oder so weder die Krim noch den Donbass zurückbekommen. DAS hätte man auch ohne die vielen Toten erreichen können.
    Die Russen haben zwar noch nicht annähernd ihr Potenzial (z.B. den Armata-Panzer) eingesetzt, aber sie haben sich dennoch blamiert diese kleinen Ukra-Armee nicht wegzuhauen.

    Nun ja, wie in fast jedem Krieg: Nur Verlierer allerorten! Und nur sinnloses Leid und sinnlose Zerstörung und Elend.
    Die Russische Foederation hat sich nicht blamiert. Das haben ausschliesslich die Politikdepp_Innen der ueberheblichen, selbst ernannten " Westmaechte " gemacht und zwar von Augen der gesamten Weltoeffentlichkeit. Wladomir Putin und Xi Jinping fuehren die westlichen Politiktotalversager_Innen der USA, NATO und EU vor, wie es mit den primitiven, indigenen " Nacktaerschvoelkern " bei der Voelkershow in Haagenbecks Tierpark gemacht wurde.

    Anhand des Vorgehens und Verhaltens der " Westmaechte " sollte mittlerweile alle klar sehenden und klar denkende Menschen auf der Welt verstanden haben, warum Chinesen die " Langnasen " der westlichen Welt fuer unzivilisierte, barbarische Primitivlinge halten.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

  4. #315514
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Denkerchen Beitrag anzeigen
    Die Maschine nutzt Worte die sie selbst nicht zu entscheiden in der Lage ist.
    Du hast NICHTS verstanden.

    Die Maschine nutzt Worte, für die sie sich selbst entscheidet, jedoch bildet sie keine neuen Worte und keine neuen Zusammenhänge. Sie kann nur Worte und Zusammenhänge benützen, die ihr jemand eingegeben hat. Sie kann sich nicht selbst mit neuen Worten und neuen Zusammenhängen versorgen. Dabei dürfte das der nächste und leichteste Schritt werden.

    Die Maschine forstet im Internet nach neuen Worten und erkennt deren Bedeutung aus deren Verwendung im jeweiligen Textzusammenhang. Wir stehen kurz vor einer entscheidenden Neuerung.

    Der darauffolgende Schritt und der explosivste von allen wird sein, die Sprachen dieser Welt und damit die Inhalte dieser Welt miteinander zu verknüpfen. Die Maschine wird dann nicht mehr nur in einer Sprache denken und verknüpfen sondern in allen Sprachen dieser Erde. Sie wird dann in der Lage sein sämtliche Zugänge zu sämtlichen Einrichtungen dieser Welt zu benützen und sie wird dann nicht mehr den Geist von ein paar Programmierern in sich tragen sondern den Geist der Welt.

    Dieser Geist der Welt bildet das Manifest der Menschheit. Wir werden unser eigener irdischer Gott sein und nichts wird uns aufhalten können.

    Es wird sich also nichts ändern :-)

    [Danke an P.F. für die Ordnung des Textes. Meine Gedanken habe ich selbst geordnet]

  5. #315515
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.403

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    ALLE haben sich brutal blamiert: Die NATO konnte trotz Waffenlieferungen und Ausbildung die Ukra-Armee nicht so pimpen, dass die richtig was reißen konnten, die Ukraine hat sinnlos zehntausende Männer verbluten lassen und wird so oder so weder die Krim noch den Donbass zurückbekommen. DAS hätte man auch ohne die vielen Toten erreichen können.
    Die Russen haben zwar noch nicht annähernd ihr Potenzial (z.B. den Armata-Panzer) eingesetzt, aber sie haben sich dennoch blamiert diese kleinen Ukra-Armee nicht wegzuhauen.

    Nun ja, wie in fast jedem Krieg: Nur Verlierer allerorten! Und nur sinnloses Leid und sinnlose Zerstörung und Elend.
    Woher kommt die Annahme, dass die ukr. Armee klein wäre? Mit Reservisten 700k Soldaten! Für mich ist das nicht klein. Dazu tausende Söldner und westl. "Instruktoren".
    Ein Land mit einer Bevölkerung von über 40 Mil., also klein sieht anders aus.

  6. #315516
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Woher kommt die Annahme, dass die ukr. Armee klein wäre? Mit Reservisten 700k Soldaten! Für mich ist das nicht klein. Dazu tausende Söldner und westl. "Instruktoren".
    Ein Land mit einer Bevölkerung von über 40 Mil., also klein sieht anders aus.
    Liest du eigentlich auch mal deine eigenen Beiträge? Seit Wochen schreibst du wie die große glorreiche Rote Armee diesen kleine Ukraköter einfach auffressen wird und jetzt aufeinmal weist du darauf hin welch bedeutender gegner doch die Ukraine ist. Könnte es sein, dass dir dein Fell davonschwimmt oder hast du einfach den überblick verloren?

  7. #315517
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.403

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Liest du eigentlich auch mal deine eigenen Beiträge? Seit Wochen schreibst du wie die große glorreiche Rote Armee diesen kleine Ukraköter einfach auffressen wird und jetzt aufeinmal weist du darauf hin welch bedeutender gegner doch die Ukraine ist. Könnte es sein, dass dir dein Fell davonschwimmt oder hast du einfach den überblick verloren?
    Wie du darauf kommst, ist ganz alleine dein Geheimnis. Ich habe immer wieder betont, wie die russ. Armee mit einem zu kleinem Kontingent vorgeht. Wenn es nach mir ginge, müssten mind. 1,5 Mill. Soldaten aktiv eingesetzt werden.
    Die klassische Regel im Militär ist, wenn du angreifst, benötigst du die 3-fache Überlegenheit. Aber das hast du als ausgewiesene Militärexpertin bestimmt gewusst....

  8. #315518
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    26.670

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Woher kommt die Annahme, dass die ukr. Armee klein wäre? Mit Reservisten 700k Soldaten! Für mich ist das nicht klein. Dazu tausende Söldner und westl. "Instruktoren".
    Ein Land mit einer Bevölkerung von über 40 Mil., also klein sieht anders aus.
    Wie man inzwischen sehen kann- es sei denn, man ist ein "Experte"- hat die russische Armee die anfängliche und militärisch unverantwortliche zahlenmäßige Unterlegenheit kompensiert. Sie hat sie soweit kompensiert, dass die ukrainische Armee kaum noch zu einer effektiven Schwerpunktbildung in der Lage ist, dieweil die russische Armee in kurzer Folge bzw. teilweise zeitgleich an zwei Stellen (Bachmut und Avdeevka) gegen eine gut ausgebaute Verteidigung vorgeht. Eine Armee, die gemäß den wahrheitsliebenden britischen Geheimdiensten am Ende ist, sieht anders aus.
    Auf der anderen Seite halte ich das sture Festhalten an diesen Säcken Bachmut und Avdeevka durch die Ukrainer für falsch. Wenn der Gegner so an Stärke zulegt, verheizt man seine Einheiten nicht in einem derart aussichtslosen Kampf, sondern verkürzt die Linie.
    Wenn nicht gerade verdeckt im Hinterland eine gewaltige Offensivstreitmacht der Ukrainer zusammengezimmert wird, sehe ich für deren Armee schwarz.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

    Kriminallkommissar Jensen


  9. #315519
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Wie du darauf kommst, ist ganz alleine dein Geheimnis. Ich habe immer wieder betont, wie die russ. Armee mit einem zu kleinem Kontingent vorgeht. Wenn es nach mir ginge, müssten mind. 1,5 Mill. Soldaten aktiv eingesetzt werden.
    Die klassische Regel im Militär ist, wenn du angreifst, benötigst du die 3-fache Überlegenheit. Aber das hast du als ausgewiesene Militärexpertin bestimmt gewusst....
    jedenfalls klingst du schon lange nicht mehr so hurramäßig wie noch vor Tagen, dabei sieht es langsam so aus, als würde der Ukraine langsam nicht nur die Munition sondern auch die Luft ausgehen. Es wäre jetzt an der Zeit, einen leichten Optimismus für ein russischen Erfolg zu bekommen.

    In Deutschland wird man 1 Millionen Haubitzenmunition bereitstellen. Ende des Jahres. Man wird sie dann wohl den Russen direkt zustellen.

  10. #315520
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.403

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    jedenfalls klingst du schon lange nicht mehr so hurramäßig wie noch vor Tagen, dabei sieht es langsam so aus, als würde der Ukraine langsam nicht nur die Munition sondern auch die Luft ausgehen. Es wäre jetzt an der Zeit, einen leichten Optimismus für ein russischen Erfolg zu bekommen.

    In Deutschland wird man 1 Millionen Haubitzenmunition bereitstellen. Ende des Jahres. Man wird sie dann wohl den Russen direkt zustellen.
    Du hast ein Problem mit dem lesen. Noch gestern habe ich hier das Frontgeschehen bei Bakhmut und Avdeevka gepostet und die katastrophale Lage der Ukros gezeigt.
    Des Weiteren ein Video, wo die Ukros am abkacken sind.

    Hast du nicht gefrühstückt? Kommt dir ein Ei quer?

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben