User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 30206 von 32492 ErsteErste ... 29206 29706 30106 30156 30196 30202 30203 30204 30205 30206 30207 30208 30209 30210 30216 30256 30306 30706 31206 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 302.051 bis 302.060 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Deine Entschuldigungsversuche bringen nichts. Dann sperrt Dich die Moderateure eben weil du einen zu kleinen Penis hast.

Mitglied Benutzerbild von Gero

Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Der Großteil der fossilen Energieträger wird jetzt zur Energieerzeugung gebraucht, reduziert man diesen Anteil durch Kernenergie+Regenerative steigt alleine dadurch die Reichweite um ein Mehrfaches. Die dazu noch aufgrund geopolitischer Gründe viel zu niedrig angegeben wird. Realistisch betrachtet hätten wir da selbst ohne Synthese + Biomasse Kohlenwasserstoffe für Jahrhunderte, ohne die bisher gar nicht entdeckten Lagerstätten zu berücksichtigen. Ebenso ist für die Synthese hauptsächlich Prozesswärme nötig, die eh in Massen anfällt und hier höchstens den Carnot-Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschinen senken würde, da man eben nicht so weit runter kühlen könnte wie ohne die Nutzung eines Teils der Wärme.

Deinen Link werde ich durchlesen, aber auf den ersten Blick scheint mir das mehr eine gerichtete Agitation zu sein, mit den Methoden stumpfer linearer Hochrechnerei. So nach dem Motto, dass wir jetzt mittlerweile so viele Pferde auf den Straßen haben müssten, dass sich ihre Exkremente zum Himmel auftürmen. Aber wie gesagt, das ist nur mein Ersteindruck.

Alleine U238 ermöglicht eine >100fachung der Reichweite bezogen auf die derzeit bekannten Vorkommen und mit Thorium noch einmal weitaus mehr. Soviel mehr, dass man da praktisch von einer regenerativen Energiequelle sprechen kann, weil die Zeitspannen so lang werden ...
    Der kritische Punkt wird aber nicht sein wenn die natürlichen Vorkommen von Kohlenwasserstoffen ausgehen, sondern wenn, aufgrund der zunehmenden Knappheit und den somit immer schwieriger zugänglich werdenden Vorkommen, die Förderung einer bestimmten Menge irgendwann mehr Energie benötigen wird als man aus dieser Menge wieder gewinnen kann.

Das kann schon eintreten lange bevor die natürlichen Vorkommen komplett aufgebraucht sind.
    Ob es dann theoretisch noch irgendwo unter dem antarktische Eis oder auf dem Tiefseegrund riesige Vorkommen gibt ändert dann auch nichts mehr wenn die Förderung keine positive Energiebilanz hat.

Das selbe gilt auch für die überall in der Erde verteilten Thoriumspuren oder das Uran im Meerwassser.
    Nur weil es existiert heißt dass noch lange nicht dass es mit einer positiven Energiebilanz extrahiert werden kann.

Kernkraft und "erneuerbare" Energien sind ohne Lieferketten und Infrastruktur die von Kohlenwasserstoffen abhängen auch nicht möglich.

Synthese ist in so fern kein vollwertiger Ersatz da sie Energie kostet die dann nicht mehr für andere Zwecke zur Verfügung steht, während natürlich vorkommende Kohlenwasserstoffe dem Wirtschaftssystem zusätzliche Energie (minus der Förderkosten die zur Zeit noch geringer sind) hinzufügt.
    Auch die Verwendung von Prozesswärme schafft da nur begrenzt Abhilfe.

Wie gesagt selbst wenn ein Zusammenbruch vermieden wird, wird der jetzige materielle Lebensstand damit nicht aufrechtzuerhalten sein.

Biomasse macht nur Sinn wenn sie aus Lebensmittelresten oder Fäkalien kommt (also Dingen die so wie so anfallen), aber die Mengen die man damit erhält sind nicht sehr groß.

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich weiß, dass die Mehrheit der Deutschen zumindest so denkt wie ich, ein großer Teil auch so fühlt wie ich

Und du kannst dir gewiss sein, dass du politisch zu einer verbohrten, uneinsichtigen und nach rückwärts gewandten Minderheit gehörst.
    Natürlich nennst/ hälst DU die Verweigerer von Mitläufertum (für) eine negative Minderheit.

Kommt ausser Phrasen wirklich nichts mehr aus deiner von Arroganz und Überheblichkeit zerfressenen Birne?

Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling

Frau plant Friedens-Aktion auf sowjetischem Ehrenfriedhof

Seit fast einem Jahr führt Russland Krieg gegen die Ukraine, sterben Soldaten und Zivilisten. Eine Altwarperin bringt ihre Gedanken dazu mit einer ganz eigenen Aktion zum Ausdruck.

[...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Man möge davon halten was man will. Aber 80 Millionen Tropfen auf den heißen Stein wären besser als einer.
    Früher: Fakten
    Heute: Fuck them!

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Deine Entschuldigungsversuche bringen nichts. Dann sperrt Dich die Moderateuse eben weil Du einen zu kleinen Penis hast.
    My time to shine
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Sie haben doch eines: [Links nur für registrierte Nutzer]

Aber wie die Armenier 2020 und 2022 gelernt haben ist es nicht sehr zuverlässig.

Zumindest was den Schutz vor äußerer Aggression angeht.

Gegen die Bevölkerung der Mitgliedsstaaten (Kasachstan) ist man dafür um so härter.
    Die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit = Nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Whatever you do, do no harm!

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    My time to shine
    Pünktlich und zuverlässig!

Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Mir schwant es wird schlimm hier.
    Schlimmer als je zuvor - schlimmer als 80 Millionen Pillefizze.
    Früher: Fakten
    Heute: Fuck them!

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    @ Alle Parteien
    jeglicher Fäkalsprache wird sich sofort enthalten, das betrifft das gesamte Forum, wo ich es nicht mitbekomme, könnt ihr es melden. Wenn ich noch heute mit Klopper eine Abstimmung hinbekomme, kann das jeder in einer Ankündigung nachlesen, davon hab ich nichts gewusst, zählt dann nicht mehr
    Dann aber auch Strangshreddern und Stalking und persönliche, üble Nachrede unterbinden. Es kann nicht angehen, dass hier wieder ein Teil bis zur Weisglut sticheln kann, ohne dass es dann auch mal kracht. Denn so wars unter Pille - ne, danke, hatten wir schon mal.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Fettung durch mich

Der NATO-Beitritt war der Wunsch der ehemaligen Ostblockstaaten. Und wie sich inzwischen herausgestellt hat, war der mehr als berechtigt.
    Da muss ich dir Recht geben.

In den 1990ern wollten die Ostblockstaaten am liebsten den USA beitreten, mussten dann aber mit der EU vorlieb nehmen.
    Ausnahme vielleicht Bulgarien, wo man noch zu Russland hielt.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer