Der gegen Deutschland gerichtete Vernichtungshaß fällt nunmehr auf Frankreich und fast alle weiteren europäischen Länder zurück. Sogar Rußland macht diese Erfahrung. Den Krieg hätte es ohne seine schon 1874 einsetzende Kollaboration mit Angloamerika vermeiden können.Laurent Guyénot: "Bainville antwortete auf John Maynard Keynes, der vorhersagte, dass der Versailler Vertrag zu einem neuen Krieg führen würde: "Die Rache, wir können es voraussagen, wird nicht auf sich warten lassen" (Les Conséquences économiques de la paix, 1919). Bainville machte die gleiche Vorhersage, zog aber die umgekehrten Schlüsse: Der Friede war nicht zu hart, sondern zu weich. Man musste Deutschland vollständig zerstückeln und ihm einen Staat nehmen. Beide haben Recht: Die erste Regel des Krieges ist, dass man dem Feind am Ende entweder einen gerechten Frieden anbieten oder ihn völlig vernichten muss, damit er keine Möglichkeit mehr hat, sich zu rächen. Bainville ist ein konsequenter Nationalist: Seine fixe Idee, die er als das einzige Schicksal Frankreichs ansieht, ist: Deutschland zu vernichten. Dies fasst das gesamte Problem Europas zusammen, das nur im Krieg oder in der Knechtschaft existiert. Einzelheiten in meinem nächsten Vortrag."
Anonym: "Indem man "Deutschland zerstören" wollte, diese Obsession zerstörte Europa zugunsten der Anglo-Amerikaner! Die Ergebnisse sind derzeit vor unseren Augen zu sehen! Ein Land und ein Volk von der Landkarte auslöschen zu wollen, stellt kein Gewissensproblem dar?!"
[Links nur für registrierte Nutzer]
Laurent Guyénot schreibt eine Antwort, die so viel von der Korrektheit und Exactitude enthält, die man anderswo vergeblich suchen wird:
"@Anonym: Genau, weshalb Bainvilles einziges Verdienst darin besteht, wider besseres Wissen den Zynismus und die Naivität dieses germanophoben französischen Nationalismus aufzuzeigen. In Histoire de deux peuples schreibt er über den Dreißigjährigen Krieg, in dem Richelieu die Protestanten gegen die Katholiken finanzierte und bewaffnete und der Deutschland zu zwei Dritteln entvölkerte, Folgendes:
"Es brauchte dreißig Jahre Kriege im 17. Jahrhundert, um die kaiserliche Macht zu ruinieren, das heißt, um Deutschland zu schlagen. Es ist wahr, dass es so vollständig geschlagen wurde, dass die Sieger darüber nach Belieben verfügen konnten."