User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 29827 von 32492 ErsteErste ... 28827 29327 29727 29777 29817 29823 29824 29825 29826 29827 29828 29829 29830 29831 29837 29877 29927 30327 30827 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 298.261 bis 298.270 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nur deshalb so penetrant mit meiner Fragerei, weil es mich ärgert, dass Meinungsverschiedenheiten nicht fair ausgetragen werden können. Diese ausweichenden Beschwichtigungen sind keine Antwort, die man einem Mitforisten, den man nicht für blöd verkaufen will, zumuten soll. Jeder, der rechnen kann und nicht vollkommen geschichtsblind ist , muss zu dem Schluss kommen, dass es unredlich ist, von einem bedingungslosen Sieg der Ukraine zu schwafeln, wenn man es nicht bis zum Äußersten treiben will, sprich: Wenn nicht erneut die Frage zu stellen ist: "Wollt ihr den totalen Krieg?". Die positiv zu beantworten, beinhaltet irgendwann unumgänglich die Bereitstellung von Söldnertruppen. Schon "es tut mir leid, da weiß ich auch nicht mehr weiter" oder "das halte ich auch für bedenklich" ist ja eine nachvollziehbare Antwort. Wenn man sich die allerdings selbst benimmt wegen ideologischer Barrieren oder um nicht seinen Nimbus zu verlieren, über Erkenntnisse zu verfügen, die andere nie erlangen können, kommt einfach keine gemeinsame Basis für eine sachliche Diskussion zustande. Ich kann auch fortbestehende differente Ansichten ertragen und verlange das von Leuten, mit denen ich mich streite. Vielleicht ist das naiv. Vielleicht war ich auch zwischendurch zu lange nicht hier präsent, um zu erkennen, mit wem so was funktioniert und mit wem nicht.
    Verstehe ich ja. Du warst zu lange weg. Der Dement am End ist einfach irre. Sinnlos, sich darauf einzulassen

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Die "geballte Wirtschaftskraft der westlichen Welt" mit der eines einzigen, wenn auch territorial großen Landes zu vergleichen, ist in dem Zusammenhang meiner Meinung nach ohne Sinn. Sie birgt auch in der Formulierung die Gefahr der maßlosen Überschätzung. Für mich ist das eine der Nebelkerzen, die auch die Ampelregierung um sich wirft, um ihr Volk ruhig zu halten. Inflation, Energiekrise, Deindustrialisierung, Fachkräftemangel und infrastruktureller Verfall schreiten mit einer dramatischen Geschwindigkeit voran. Das mag in Deutschland für uns am besten sichtbar sein, aber die ökonomische Bilanz Bilanz der "westlichen Welt" ist in den letzten Jahren global eindeutig schlechter geworden.

Wenn wir schon über "Verbuchung" sprechen, gehen in die genannten Buchwerte die enormen Schäden der skurrilen Sanktionspolitik gegenüber Russland nicht ein. Sie dürften für die "westliche Welt" eher einen Schuss ins eigene Knie sein und Russland eher genutzt als geschadet haben. Die postulierten "allenfalls fünf Prozent" klingen eher nach Potemkin'schen Dörfern oder nach "Pfeifen im Wald" als nach einem brauchbaren Faktor für die "westliche Welt".

Die sich im bevorstehenden Abnutzungskrieg unumgänglich erschöpfende kritische Manpower der Ukraine steht auch in gar keinem direkten Verhältnis zur hochstilisierten "geballten Wirtschaftskraft der westlichen Welt". Es sei denn man wollte sie zum Aushungern Russlands nutzen. Aber entsprechende Erfahrungen im Krieg am Beispiel Leningrads im 2. WK können nicht einfach auf ein ganzes Riesenland bezogen werden.

Wenn man sich schließlich die ominöse "westliche Welt" genauer ansieht, zerbröselt dieser Scheingigant ziemlich schnell, wenn man seine im Ernstfall sehr unterschiedlichen geostrategischen Interessen betrachtet. Es gibt in der Weltpolitik keine Freunde, sondern nur gemeinsame Interessen und es ist sehr zweifelhaft, dass die so zahlreich sind, dass sie den Russen Angst einjagen würden.

Es tut mir leid, aber mich überzeugt deine Argumentation auch weiterhin nicht und wir werden staunen, welche Forderungen seitens der ukrainischen Führung noch kommen werden. Die nach personeller Unterstützung wird auf kurz oder lang kommen, wenn nicht vorher die diplomatische Lösung gesucht wird. Mit dem ukrainischen "Siegfrieden" wird der Krieg jedenfalls nicht enden.
    Wollen wir wie folgt verbleiben? Wir sehen in aller Gelassenheit dem Verlauf des Jahres entgegen. In Ordnung?

Und am Ende dieses Jahres ziehen wir "Bilanz"...

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Zitat Zitat von bollemann Beitrag anzeigen
    Am Ende des Tages gibt es aber mehr wehrfähige Russen als Ukrainer. Wieviel Ukros sollen geopfert werden?
    Wann wird man zufrieden sein?
    Soldatische Pflicht...Dementi ist wirklich so weit, dass man ihn abholen und einsperrenn sollte, zum Selbstschutz.
    Frauen, Kinder und Greise werden jetzt zwangsrekrutiert....die Ukraine ist am Ende.

0000 Benutzerbild von Ruprecht

Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Hast du einen Dachschaden?
    Ich bin auch Sohn eines Wehrmachtsoldaten der bei Stalingrad war,
    und ich bin gar nicht so alt.
    Erst frisch in Rente gegangen.
    Ich bin 60, Papa war Anfang 40 als er mich gezeugt hat.
    Verstehe die sonderbare Rechenaufgabe nicht.
    Hamburger ist wohl viel älter als ich und trotzdem war mein Vater auch im Krieg seit Anfang an, also 1939.

Mitglied Benutzerbild von Arndt

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    wollen wir wie folgt verbleiben? Wir sehen in aller gelassenheit dem verlauf des jahres entgegen. In ordnung?

Und am ende dieses jahres ziehen wir "bilanz"...
    ok.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Soldatische Pflicht...Dementi ist wirklich so weit, dass man ihn abholen und einsperrenn sollte, zum Selbstschutz.
    Frauen, Kinder und Greise werden jetzt zwangsrekrutiert....die Ukraine ist am Ende.

Du hast nicht die geringste Ahnung, wie es wirklich "läuft". Ich hingegen weiß es. Und genau das macht mich dir gegenüber "überlegen".

Und das habe ich noch nicht einmal so richtig "ausgespielt".

Bleib einfach am Ball und zelebriere deine Niederlage. Wenn ich es tue, ist es deutlich schmerzhafter...

Mitglied Benutzerbild von Chinon

Bruno Bertez

Die chinesische Botschaft hat eine Liste der Staaten veröffentlicht, die nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA bombardiert wurden:

▪️Korea und China 1950-53 (Koreakrieg).
    ▪️ Guatemala 1954.
    ▪️Indonesia (1958)
    ▪️Cuba (1959-1961)
    ▪️Guatemala (1960)
    ▪️Congo (1964)
    ▪️Laos (1964-1973)
    ▪️Vietnam (1961-1973)
    ▪️Cambodia (1969-1970)
    ▪️Guatemala (1967-1969)
    ▪️Granada (1983) - Libanon (1983, 1984) (Ziele in den Hoheitsgebieten des Libanon und Syriens getroffen).
    ▪️Libya (1986)
    ▪️Salvador (1980)
    ▪️Nicaragua (1980)
    ▪️Iran (1987)
    ▪️Panama (1989)
    ▪️Iraq (1991) (Golfkrieg)
    ▪️Kuwait (1991)
    ▪️Somalia (1993)
    ▪️Bosnia (1994, 1995)
    ▪️Sudan (1998)
    ▪️Afghanistan (1998)
    ▪️Yugoslavia (1999)
    ▪️Yemen (2002)
    ▪️Iraq (1991-2003) (gemeinsame US-amerikanische und britische Streitkräfte).
    ▪️Iraq (2003-2015)
    ▪️Afghanistan (2001-2015)
    ▪️Pakistan (2007-2015)
    ▪️Somalia (2007-2008, 2011)
    ▪️Yemen (2009, 2011)
    ▪️Libya (2011, 2015)
    ▪️Syria (2014-2015)

Mehr als 20 Länder sind auf dieser Liste aufgeführt.

China forderte dazu auf, "niemals zu vergessen, wer die wahre Bedrohung für die Welt ist".

Gab es in der westlichen Gemeinschaft Empörung über die USA? Gab es einen lauten Aufschrei der Anklage? Gab es zumindest einmal Sanktionen gegen die USA?
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher

Die "geballte Wirtschaftskraft der westlichen Welt" mit der eines einzigen, wenn auch territorial großen Landes zu vergleichen, ist in dem Zusammenhang meiner Meinung nach ohne Sinn. Sie birgt auch in der Formulierung die Gefahr der maßlosen Überschätzung. Für mich ist das eine der Nebelkerzen, die auch die Ampelregierung um sich wirft, um ihr Volk ruhig zu halten. Inflation, Energiekrise, Deindustrialisierung, Fachkräftemangel und infrastruktureller Verfall schreiten mit einer dramatischen Geschwindigkeit voran. Das mag in Deutschland für uns am besten sichtbar sein, aber die ökonomische Bilanz Bilanz der "westlichen Welt" ist in den letzten Jahren global eindeutig schlechter geworden.

Wenn wir schon über "Verbuchung" sprechen, gehen in die genannten Buchwerte die enormen Schäden der skurrilen Sanktionspolitik gegenüber Russland nicht ein. Sie dürften für die "westliche Welt" eher einen Schuss ins eigene Knie sein und Russland eher genutzt als geschadet haben. Die postulierten "allenfalls fünf Prozent" klingen eher nach Potemkin'schen Dörfern oder nach "Pfeifen im Wald" als nach einem brauchbaren Faktor für die "westliche Welt".

Die sich im bevorstehenden Abnutzungskrieg unumgänglich erschöpfende kritische Manpower der Ukraine steht auch in gar keinem direkten Verhältnis zur hochstilisierten "geballten Wirtschaftskraft der westlichen Welt". Es sei denn man wollte sie zum Aushungern Russlands nutzen. Aber entsprechende Erfahrungen im Krieg am Beispiel Leningrads im 2. WK können nicht einfach auf ein ganzes Riesenland bezogen werden.

Wenn man sich schließlich die ominöse "westliche Welt" genauer ansieht, zerbröselt dieser Scheingigant ziemlich schnell, wenn man seine im Ernstfall sehr unterschiedlichen geostrategischen Interessen betrachtet. Es gibt in der Weltpolitik keine Freunde, sondern nur gemeinsame Interessen und es ist sehr zweifelhaft, dass die so zahlreich sind, dass sie den Russen Angst einjagen würden.

Es tut mir leid, aber mich überzeugt deine Argumentation auch weiterhin nicht und wir werden staunen, welche Forderungen seitens der ukrainischen Führung noch kommen werden. Die nach personeller Unterstützung wird auf kurz oder lang kommen, wenn nicht vorher die diplomatische Lösung gesucht wird. Mit dem ukrainischen "Siegfrieden" wird der Krieg jedenfalls nicht enden.
    Guter Beitrag.

Aber noch ein nötiges Wort zur sogenannten "Wirtschaftsleistung" des Westens. Diese ist real weitaus kleiner, weil da allerhand Finanzgeschichten drinne stecken, wo die Wirtschaftsleistung auf virtuelle Größen aufgeblasen wird, um damit am Ende nichts Anderes als eine Umverteilung von fleißig nach reich durchzuführen. Oder in anderen Worten: Das ist nichts anderes als Betrug. Das mag eine Zeit lang funktionieren, solange man die dadurch entstehenden Widersprüche in die restliche Welt exportieren kann. Zum Beispiel durch Verlagerung der Produktion in Billigländer oder eben den Raub von Ressourcen, womit wir zum zweiten Punkt bezüglich der gefälschten Wirtschaftsleistung kommen.

Man hat große Teile der Produktionskapazitäten ins Ausland verlagert, samt der dafür nötigen Fachkräfte. Effektiv gesehen, weil diese hier "ausgestorben" sind. Das ist nichts, was man eben so in ein paar Jahren wieder aus dem Boden stampft, nicht einmal in einem Jahrzehnt! Und diese reale Diskrepanz in der realen, produzierenden Wirtschaft kommt zu Kriegszeiten eben zu Tage. Nach irgendwelchen esoterischen Kennwerten mag Russlands Wirtschaft winzig sein, da kommen völlig realitätsferne Sprüche wie, dass Russlands Wirtschaft so groß wie Italien wäre, oder so. Real produziert Russland aber soviel Stahl, wie die USA. Russland ist der drittgrößte Aluminiumproduzent der Welt, ebenso was Titan angeht. Alle drei Metalle sind von zentraler Bedeutung für jede Art von Technik.

Alles irgendwelche realitätsfernen Werte, da unverarbeitete Metalle? Wie wäre es damit? Russland produziert so viele Luftabwehrraketen, wie die ganze Welt zusammengenommen. Und ja, natürlich hat der Westen große Produktionskapazitäten. Aber a) sind diese wie gesagt zum größten Teil im Ausland, China etc. und b) ist ein nicht kleiner Teil der hier produzierten Produkte im Preis mehr oder weniger aufgeblasen und suggeriert damit eine völlig falsche Wirtschaftsleistung. Als Extrembeispiel kann man da die ganzen Luxusmarken nehmen, und selbst die werden sogar noch im Ausland produziert.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

Grün blockiert.

Die einzige Wirtschaft, die rasant den Bach runtergeht, ist die westliche. Das auch nicht erst seit dem Ukraine Konflikt. Da wurde nur noch mal richtig beschleunigt. Indem nämlich Geld aus der Realwirtschaft herausgezogen wurde und in völlig unwirtschaftliche Projekte gesteckt wurde (Waffenlieferungen, Bundeswehr, "Sozial"-Kosten für sog. Flüchtlinge, die alle illegal hier sind usw.)

Und jetzt kommt auch noch die selten dämliche Forderung, die Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umzustellen.

Das würde Sinn machen. Wenn man die Waffen an Rußland liefern würde. Die können nämlich zahlen, insbesondere in Rohstoffen.

Die Ukraine nie.

Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag.

Aber noch ein nötiges Wort zur sogenannten "Wirtschaftsleistung" des Westens. Diese ist real weitaus kleiner, weil da allerhand Finanzgeschichten drinne stecken, wo die Wirtschaftsleistung auf virtuelle Größen aufgeblasen wird, um damit am Ende nichts Anderes als eine Umverteilung von fleißig nach reich durchzuführen. Oder in anderen Worten: Das ist nichts anderes als Betrug. Das mag eine Zeit lang funktionieren, solange man die dadurch entstehenden Widersprüche in die restliche Welt exportieren kann. Zum Beispiel durch Verlagerung der Produktion in Billigländer oder eben den Raub von Ressourcen, womit wir zum zweiten Punkt bezüglich der gefälschten Wirtschaftsleistung kommen.

Man hat große Teile der Produktionskapazitäten ins Ausland verlagert, samt der dafür nötigen Fachkräfte. Effektiv gesehen, weil diese hier "ausgestorben" sind. Das ist nichts, was man eben so in ein paar Jahren wieder aus dem Boden stampft, nicht einmal in einem Jahrzehnt! Und diese reale Diskrepanz in der realen, produzierenden Wirtschaft kommt zu Kriegszeiten eben zu Tage. Nach irgendwelchen esoterischen Kennwerten mag Russlands Wirtschaft winzig sein, da kommen völlig realitätsferne Sprüche wie, dass Russlands Wirtschaft so groß wie Italien wäre, oder so. Real produziert Russland aber soviel Stahl, wie die USA. Russland ist der drittgrößte Aluminiumproduzent der Welt, ebenso was Titan angeht. Alle drei Metalle sind von zentraler Bedeutung für jede Art von Technik.

Alles irgendwelche realitätsfernen Werte, da unverarbeitete Metalle? Wie wäre es damit? Russland produziert so viele Luftabwehrraketen, wie die ganze Welt zusammengenommen. Und ja, natürlich hat der Westen große Produktionskapazitäten. Aber a) sind diese wie gesagt zum größten Teil im Ausland, China etc. und b) ist ein nicht kleiner Teil der hier produzierten Produkte im Preis mehr oder weniger aufgeblasen und suggeriert damit eine völlig falsche Wirtschaftsleistung. Als Extrembeispiel kann man da die ganzen Luxusmarken nehmen, und selbst die werden sogar noch im Ausland produziert.
    Eben! Wie ich gerade schrieb.

Deswegen auch der Begriff Nettosteuerzahler. Hartz IV Empfänger zahlen netto keine Steuern. Politiker und Beamte auch nicht.

Und von diesen Nettosteuerzahlern gibt es gerade noch - optimistisch - 15 Millionen in der BRD. Die die anderen 70 Millionen am kacken halten müssen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer