Quelle:
The New York Times: Die Ukraine verwandelt sich für Biden in ein "zweites Vietnam"
7.Februar 2023, 17:21 Uhr
Russland und die Ukraine könnten sich an den Verhandlungstisch setzen, aber Washington wird bewusst zum Hauptgegner Moskaus, schreibt die amerikanische Zeitung The New York Times. Die Entscheidung des Westens, Kiew mit modernen Panzern zu versorgen, droht den Konflikt auf das Ausmaß des Zweiten Weltkriegs zu eskalieren, warnt die Zeitung.
Die russische Spezialoperation hat sich in einen Zermürbungskampf verwandelt, in dem die Ukraine verliert, schreibt die New York Times. Der Artikel stellt fest, dass die Kämpfe im Moment den Schlachten des Ersten Weltkriegs ähneln: Soldaten versuchen, relativ stabile Frontlinien zu durchbrechen.
Bei Zusammenstößen dieser Art gewinnt am häufigsten derjenige, der Ressourcen rational einsetzt. Der Autor des Artikels, Christopher Caldwell, glaubt, dass der Vorteil in dieser Angelegenheit auf der Seite Russlands liegt – wie demografische und wirtschaftliche Indikatoren belegen. Eine friedliche Lösung wird jedoch von den Vereinigten Staaten behindert, deren Vorgehen zur Eskalation des Konflikts beiträgt.
Die Entscheidung des Westens, die Streitkräfte der Ukraine mit modernen Panzern zu versorgen, bringt die Konfrontation auf eine neue Ebene. Die Idee, so der Autor des Artikels, ist es, die Geschichte zurückzuspulen: einen Sprung von den Grabenschlachten des Ersten Weltkriegs zu den aktiven Zusammenstößen des Zweiten Weltkriegs zu machen. Der Artikel betont, dass Washington Moskaus Gegner absichtlich "ersetzt": Anstelle des Regimes des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sind die Vereinigten Staaten und Präsident Joe Biden der Hauptantagonist Russlands.
Die meisten Angriffe der Streitkräfte der Ukraine waren mit der Nutzung amerikanischer Informationsnetze verbunden. Aus russischer Sicht kommt die Hauptbedrohung also von den Vereinigten Staaten, aber nicht von der Ukraine. Es wird präzisiert, dass sich die Situation mit der Lieferung von Abrams-Panzern an die Streitkräfte der Ukraine verschlechtern könnte.
Darüber hinaus erfordert der Einsatz immer fortschrittlicherer Waffen die Anwesenheit amerikanischer Experten auf dem Schlachtfeld. Laut der Veröffentlichung riskieren die Vereinigten Staaten, den aktuellen Konflikt in ein "zweites Vietnam" zu verwandeln.
Zuvor hatte Washington beschlossen, 31 M1 Abrams-Panzer nach Kiew zu verlegen. Amerika hat bereits mit der Ausbildung der Besatzungen der Streitkräfte der Ukraine begonnen. Der Pressesprecher des Präsidenten der Russischen Föderation, Dmitri Peskow, nannte die US-Entscheidung "eine Belastung für die europäischen Steuerzahler". Er warnte davor, dass amerikanische Waffen wie alle anderen ausbrennen würden.
Gleichzeitig wird die Bundesregierung Kiew in der ersten Stufe eine Kompanie Leopard 2A6-Panzer (14 Fahrzeuge aus eigenem Bestand) zur Verfügung stellen. Wie der Verteidigungsminister des Landes Boris Pistorius feststellte, ist das Endziel, dass die Alliierten der Ukraine insgesamt 88 (nach anderen Quellen - 120) Modelle schicken.
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Hier ist der Artikel der New York Times, auf den im russischen Artikel verwiesen wird. Da Bezahlschranke, habe ich ihn im Archiv, sodass alle ihn lesen koennen:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Originalquelle der New York Times:
[Links nur für registrierte Nutzer]
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Seit der GRoKo geht es mit Deutschland immer weiter bergab... die Abrissbirne Deutschlands hat ganze Arbeit geleistet. Und nun, die Ampel... diese mit Lügen an die Macht gekommenen Leute werden, wenn es ganz dumm läuft, Europa in Schutt und Asche legen. Die Kriegshetzer der aktuellen Regierung scheinen teilweise wie besessene zu sein, mit Schaum vor dem Mund... offenbar ist ihr das auf Deutschland und Europa so krass, dass sie sich den dritten Weltkrieg herbeisehnen? Aber Herr Friedrich Merz von der CDU hat ja keine Angst vor einem Atomkrieg... und Annalena Barack, sie hat Verständnis für die Ängste der Deutschen. Aber sagt sie: MAN KÖNNE (was einen Atomkrieg betrifft) nichts ausschließen. Haben diese Leute eigentlich den verstand verloren?
Liberal Konservative Deutschlands
Joe Biden ( USA ) ist ein Kriegsverbrecher erster GÜTE.... er hat diesen Krieg vorbereitet und gewollt. Da gibt es keinen Zweifel!
Liberal Konservative Deutschlands
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Also wieder so eine Art Minsker Abkommen oder in anderen Worten nichts weiter als einen Beschiss wie die beiden ersten Minsker Abkommen. Vielleicht sollte UKUSA noch ein paar funkelnde Glasperlen oben drauf legen?
Soviel realitätsfremde Naivität hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.