“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Das mit dem Jahr halte ich erst einmal für übertrieben. Der Leopard wurde für eine Wehrpflichtarmee geschaffen, da ist ein Jahr zuviel Zeit. Jedenfalls für den Fahrer, Richt- und Ladeschützen. Beim Kommandanten mag das anders sein, der sollte nicht nur die Technik sondern auch die Taktik draufhaben. In der Instandsetzung halte ich es ebenfalls für möglich, dass dafür teilweise ein Jahr gebraucht wird. Bei der Natur des Krieges dort ist aber fraglich, ob es überhaupt bis zur Instandsetzung reicht.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Was soll das? Du recherchierst doch nach deinem eigenen Bekunden jeden Tag bis zu acht Stunden - dann solltest du eigentlich von selbst darauf kommen, dass es sich hierbei um Fake News handeln muss!
Wenn polnische Leo-2 zusammen mit deren polnischen Besatzungen in die Ukraine kämen, befände sich die NATO umgehend im Krieg mit der Russischen Föderation.
Das wird jedoch nicht passieren....
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Nein. Aber ich würde halt nichts ausschließen. Offiziell würde das natürlich nie stattfinden. Aber auch im Koreakrieg, um ein weiteres Beispiel heranzuziehen, kämpften sowjetische Verbände inoffiziell und unter nordkoreanischen Hoheitszeichen und mit nordkoreanischen Papieren mit. Auf diese Zeit geht ein sowjetischer/ russischer Witz zurück, wonach ein gewisser Li Si Tsin der erfolgreichste Jagdflieger der Nordkoreaner gewesen sei. Und leider traue ich den Polen allerhand Schlechtigkeiten zu.
Wie gesagt, ich habe einen Leoausbilder gehoert, der seit mehr als 10 Jahren bei der Bundeswehr dabei ist, dass es Jahre an Erfahrung brauchen wuerde, bis man den Panzer im Schlaf beherrschen koenne.
Deshalb erscheinen mir 8 Wochen Training fuer Gruenschnabel echt zu wenig. Ich sage das als jemand, die keine Militaerexpertin ist. Nur so aus dem Gefuehl mal heraus, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
Selbst beim Autofahren reichen 8 Wochen Training nicht aus, um absolut sicher am Autoverkehr teilnehmen zu koennen, jedenfalls nicht bei mir in Berlin, wo es wirklich mit den Autos stressig ist. Dort muss man hoellisch aufpassen und hochkonzentriert teilweise fahren.
Wie gesagt, vor diesem Hintergrund erscheinen mir 8 Wochen Training am Leo fuer Neuanfaenger viel zu wenig.
Interessante Meldung gerade von meinen Kollegen in Russland bekommen:
Quelle:
El País: Zwei Bataillone der ukrainischen Streitkräfte verließen die Front wegen Munitionsmangels
SOLEDAR, DPR, 16. Januar 2023, 11:25 Uhr — REGNUM
Zwei Bataillone der ukrainischen Streitkräfte verließen die Frontlinie bei Artemovsk (der ukrainische Name ist Bachmut) und Soledar wegen Munitionsmangels. Dies wird am 16. Januar von der spanischen Zeitung El País geschrieben.
Der Kommandeur des Panzers der 24. mechanisierten Brigade der Streitkräfte der Ukraine mit dem Rufzeichen Burshtin bestätigte den Mangel an Munition in der ukrainischen Armee. Ein Offizier der Streitkräfte der Ukraine sagte, dass vor zwei Wochen noch sechs Panzer in seiner Kompanie waren, jetzt ist nur noch sein eigener Panzer übrig.
"Soldaten von zwei Bataillonen, die in Soledar und Bachmut stationiert sind, sagten, dass sie die Front wegen Munitionsmangels verlassen haben", heißt es in dem Artikel.
Laut dem spanischen Journalisten fliegen auf der Straße zwischen Konstantinowka und Kramatorsk "russische Minen mit teuflischer Geschwindigkeit" über militärische Ausrüstung. Auf der Nebenstraße zwischen Artemovsk und Soledar stellte er fest, dass am 14. Januar die Vorbereitung der Kiewer Truppen "auf einen möglichen Rückzug" spürbar war.
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Habe jetzt auf Welt-TV gehoert, dass es massive Probleme bei den Munitionsbestaenden der Buntwehr geben soll.
Die alte Verteidigungsministerin, die vor 1 Stunde das Ersuchen um ihre Entlassung offiziell eingereicht hat, soll das Problem nicht geloest haben.
Fuer mich hoert sich die obige Meldung jedenfalls so an, dass der Leopardpanzer mit erheblichen Problemen auf dem Gefechtsfeld konfrontiert sein wird.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)