"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Fehlerlokalisierungen und Fehlerbehebungen sind mathematisch eine anders zu bewertende Größe als im realen Leben. Warum? Was ein Fehler ist, ist in der Mathematik eineindeutig.
Ein Fehler im soziologischen, ökonomischen, pädagogischen, psychologischen, militärischen, strategischen Bereich (hab ich was vergessen?) unterliegt jedoch stets einer Einschätzung bzw. Bewertung. ex ante und ex post.
Deswegen ist das System ja auch nicht mehr reformierbar. Mit diesen Strukturen, v.a. dem Parlamentarismus und dem korrupten Parteiensystem, kann man keine Änderungen mehr durchführen.
Es müsste eigentlich so sein, wie damals in Preußen, als eine Handvoll Reformer weitgehende Freiheiten hatte, den Staat von Grund auf neu aufzubauen.
Das geht in der BRD-Demokratie natürlich nicht, hier kann auch keine technokratische Administration alles neu gestalten.
Daher wird das System zwangsläufig in seiner Ineffizienz und Verschuldung zum Chaos-Staat werden.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Völliger Blödsinn.
Nimm mal die Energiewende, die ist von 99% mit Sachverstand als Unsinn entlarvt worden, ebenso der Atom-Ausstieg.
Es wird trotzdem weiter an diesem ineffizienten und teuren Blödsinn festgehalten, ja sogar noch ausgebaut.
Gleiches gilt für alle anderen Felder wie Zuwanderung, Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Außenpolitik.
Nenn doch nur ein Feld, eine Behörde, wo keine Mißwirtschaft existiert und keine Nichtskönner an der Spitze stehen?
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Schon mitbekommen? Die Globalisierung ist gescheitert, alle Staaten der Welt arbeiten gerade fieberhaft am Rückbau globaler Abhängigkeiten!
Und das Thema "außereuropäische Migration" hat sich seit der Zusatzbelastung durch die ukrainischen Flüchtlinge für Europa zum Glück erledigt. Es werden bis auf die Ukrainer keine Flüchtlingswellen ins Land gelassen. Da bin ich mir ziemlich sicher.