User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 24845 von 32492 ErsteErste ... 23845 24345 24745 24795 24835 24841 24842 24843 24844 24845 24846 24847 24848 24849 24855 24895 24945 25345 25845 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 248.441 bis 248.450 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Tja, aber nun liegt der Hase im Pfeffer. Der Waffennachschub scheint- wie ich vor einigen Tagen schon prognostizierte- durch das Lahmlegen der Infrastruktur wirklich zu stocken, sodass die Eroberung Khersons gerade schwächelt. Aber mit der genannten Option hätte es erst gar keinen Waffennachschub gegeben. Für mich ist und bleibt das ein Drôle de guerre.
    Ich denke, das Ganze löst sich auf, wenn man grundsätzlich annimmt, daß die Russen einen Verhandlungsfrieden wollten und keinen Diktatfrieden. Daß Kiew an einem Verhandlungsfrieden nicht (mehr) interessiert ist bzw. nur von einer utopisch anmutenden "Position der Stärke" aus, damit haben die Russen vll. wirklich so nicht gerechnet, weil es allen rationalen Szenarien widerspricht. Auf diese Situation, die Ukraine tatsächlich besiegen zu müssen, also noch mehr sinnlose Opfer auf beiden Seiten in Kauf zu nehmen, reagierten die Russen nur allmählich und widerwillig und tun es immer noch eher halbherzig.
    Ex septentrione lux

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Ganze löst sich auf, wenn man grundsätzlich annimmt, daß die Russen einen Verhandlungsfrieden wollten und keinen Diktatfrieden. Daß Kiew an einem Verhandlungsfrieden nicht (mehr) interessiert ist bzw. nur von einer utopisch anmutenden "Position der Stärke" aus, damit haben die Russen vll. wirklich so nicht gerechnet, weil es allen rationalen Szenarien widerspricht. Auf diese Situation, die Ukraine tatsächlich besiegen zu müssen, also noch mehr sinnlose Opfer auf beiden Seiten in Kauf zu nehmen, reagierten die Russen nur allmählich und widerwillig und tun es immer noch eher halbherzig.
    Diese Fehlannahme geht mir allerdings nicht ein. Die Streitkräfte der Ukraine sind ja nun nicht vom Westen derart aufgemotzt worden, damit sie in diesem Proxykrieg einknicken. Und die Verhandlungsposition "Eure Westgrenze kontrollieren wir!" hielte ich für die bestmögliche.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Diese Fehlannahme geht mir allerdings nicht ein. Die Streitkräfte der Ukraine sind ja nun nicht vom Westen derart aufgemotzt worden, damit sie in diesem Proxykrieg einzuknicken. Und die Verhandlungsposition "Eure Westgrenze kontrollieren wir!" hielte ich für die bestmögliche.
    So absurd das für westliche Beobachter scheinen mag, aber imo war es Moskaus echtes Bestreben, der Ukraine ein maximales Maß an Souveränität zu lassen ... soweit das für einen Staat zwischen den Stühlen möglich ist. Im Grunde war die Konsequenz der Sezessionen für Kiew genauso voraussehbar, Verhandlungen sollten diese irreversiblen Konsequenzen ja in irgendeiner Form vermeiden.

Leider versteifte sich Kiew zunehmend auf unrealistische Maximalforderungen, weil sich für das Regime herausstellte, daß nur der Kriegszustand die westlichen Milliardenströme und massiven Waffenlieferungen sichert und das Regime an der Macht hält. Die teils erfolgreichen Gegenoffensiven der Ukrainer haben ihre Hybris noch beflügelt, man könne Rußland auf dem Schlachtfeld locker besiegen ... und die der Falken im Westen natürlich auch.
    Ex septentrione lux

Mitglied Benutzerbild von herberger

Es hätte ja auch nicht unabhängig sein müssen. Es hätte halt nur auf seine Grenzen von 1918 zurechtgestutzt werden sollen. Das Land war doch schon während des Kalten Kriegs nur ein Zuschussgeschäft für die Russen.
    Das mit den polnischen Grenzen war ja auch eine subtile Drohung der Sowjets, das Polen alle ehemaligen deutsche Gebiete wieder abtreten müsste. Denn nach dem Jalta Abkommen standen ja die deutschen Ostgebiete nur unter polnischer Verwaltung und das stehen sie bis heute noch.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Diese Fehlannahme geht mir allerdings nicht ein. Die Streitkräfte der Ukraine sind ja nun nicht vom Westen derart aufgemotzt worden, damit sie in diesem Proxykrieg einknicken. Und die Verhandlungsposition "Eure Westgrenze kontrollieren wir!" hielte ich für die bestmögliche.
    Nicht die Kontrolle der Grenze sondern die Vernichtung der Ukraine ist der Weg zum Frieden. Mit den billigen Raketen aus dem Iran kann das vollzogen werden...

So absurd das für westliche Beobachter scheinen mag, aber imo war es Moskaus echtes Bestreben, der Ukraine ein maximales Maß an Souveränität zu lassen ... soweit das für einen Staat zwischen den Stühlen möglich ist. Im Grunde war die Konsequenz der Sezessionen für Kiew genauso voraussehbar, Verhandlungen sollten diese irreversiblen Konsequenzen ja in irgendeiner Form vermeiden.

Leider versteifte sich Kiew zunehmend auf unrealistische Maximalforderungen, weil sich für das Regime herausstellte, daß nur der Kriegszustand die westlichen Milliardenströme und massiven Waffenlieferungen sichert und das Regime an der Macht hält. Die teils erfolgreichen Gegenoffensiven der Ukrainer haben ihre Hybris noch beflügelt, man könne Rußland auf dem Schlachtfeld locker besiegen ... und die der Falken im Westen natürlich auch.
    Und nun kostet diese Erkenntnis zehntausende Menschen das Leben. Ich hätte es ja bevorzugt, es wäre nie an der Ukraine gezerrt worden, um sie in eines der Lager zu zwingen. In der EU möchte ich sie schon wegen der Korruption und der kriminellen Oligarchen nicht haben. Aber die Politik sieht das wohl anders.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Ich sehe keine erfolgreichen Offensiven der Ukraine...nur immer mehr tote Ukrainer...wo soll ich suchen?

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Das mit den polnischen Grenzen war ja auch eine subtile Drohung der Sowjets, das Polen alle ehemaligen deutsche Gebiete wieder abtreten müsste. Denn nach dem Jalta Abkommen standen ja die deutschen Ostgebiete nur unter polnischer Verwaltung und das stehen sie bis heute noch.
    Es sind ja nicht nur deutsche Gebiete nach 1918 dazugekommen:

Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

Und nun kostet diese Erkenntnis zehntausende Menschen das Leben. Ich hätte es ja bevorzugt, es wäre nie an der Ukraine gezerrt worden, um sie in eines der Lager zu zwingen. In der EU möchte ich sie schon wegen der Korruption und der kriminellen Oligarchen nicht haben. Aber die Politik sieht das wohl anders.
    Die Wahnsinnigen in Brüssel wollen ja "global player" werden - und zwar in "dienender Führungsrolle" und glauben durch weitere Expansion ein größeres Gewicht in der Welt zu bekommen. Da die EU im Kern eh eine antidemokratische Oligarchie ist (die sog. "Eliten", de facto meist Lobbyisten und ihre Auftraggeber), paßt ein weiterer korrupter Laden ganz gut hinein.
    Ex septentrione lux

E-Mailadresse muss aktiviert werden

Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Als ich im Sommer in Deutschland zu Besuch war, habe ich eins festgestellt: Man erkennt die ukrainischen Flüchtlinge in der Regel an ihren unzufriedenen, arroganten Visagen.

Ich stelle nicht in Abrede, dass ein Teil von ihnen tatsächlich kriegsgeschädigt ist, dies dürfte aber nur ein kleiner Teil bleiben. Die meisten von ihnen kamen aus Gebieten fernab der jetzigen Front und befinden sich erstaunlich oft in einer offensiven Bittsteller-Haltung, das ist so und da hilft alles Schönreden nichts.

Ich habe selbst mit solchen Leuten gesprochen.

Videos darüber sind im Internet zugenüge vorhanden.

Auch die Irritationen der Deutschen über die häufig gesichteten Nobelkarossen ukrainischer Flüchtlinge sind mehr als verständlich. Schließlich erhalten ukrainische Flüchtlinge Sozialhilfe oder ALG II, was wiederum aus den Geldern deutscher Steuerzahler finanziert wird. Und wenn da so Dinge kommen, wie ein Porsche Cayenne mit Kiewer Kennzeichen auf dem Parkplatz des Sozialamtes steht und die Beteiligten dann auch noch TikTok-Livestreams aus den Wartezimmern posten, dann
    kann ich sehr gut nachvollziehen, dass vielen Deutschen da sauer im Magen wird.
    Das Bittstellertum haben die Ukros von ihrer Regierung übernommen

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer