User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 23654 von 32492 ErsteErste ... 22654 23154 23554 23604 23644 23650 23651 23652 23653 23654 23655 23656 23657 23658 23664 23704 23754 24154 24654 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 236.531 bis 236.540 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Fragst Du Dich nicht das das Vertrauen in den Journalismus sukzessive schwindet in diesem Land? Zumindest was GEZ, die Tageszeitungen oder Haltungserzeugnisse sie Spiegel, Focus oder Stern angeht?
    Nein. Weil dieses nicht so ist; noch nicht einmal tendenziell!

10 Prozent von unseren Mitbürgern, die ideologisch der Querdenkerszene bzw. den Verschwörungstheoretikern zuzurechnen sind, sind rationalen Argumenten gegenüber eh nicht mehr zugänglich.

Deutschland hat einen hervorragenden und weltweit anerkannten, investigativen Qualitätsjournalismus. Wie Reuters, AP, DPA u. a. arbeiten, wie Informationen anhand von exzellenten Journalisten erkundet, aufbereitet und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, hat inzwischen ein derartiges "Machtpotential" erreicht, so dass manche schon neben der Exekutive, Legislative und Judikative vom Journalismus als der "Vierten Gewalt" sprechen.

Es ist aber eine Fehlannahme und zeugt von einem grundsätzlichen Miss- oder gar Unverständnis wenn man meint, diese "Gewalten" unterstützen sich gegenseitig, sind im Grunde nur Makulatur! In Wirklichkeit sind es aber sich in Beziehung zueinander stehende Korrektive! Und es sind politologische "Erfolgsmodelle".

Ob diese Gewaltenteilung in dieser Form jedoch als "Weisheit letzter Schluss" zu gelten hat, steht auf einem anderen Blatt...

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Klingt nach Politik-Seminar...Grundkurs brauchen wir nicht mehr...Doktoranden-Seminar meintest Du !?
    Im Forum werden immer wieder wilde Behauptungen aufgestellt....wenn dazu wenigstens Videos kommen würden...wo die Ukraine auf dem roten Platz einzieht

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Nein. Weil dieses nicht so ist; noch nicht einmal tendenziell!

10 Prozent von unseren Mitbürgern, die ideologisch der Querdenkerszene bzw. den Verschwörungstheoretikern zuzurechnen sind, sind rationalen Argumenten gegenüber eh nicht mehr zugänglich.

Deutschland hat einen hervorragenden und weltweit anerkannten, investigativen Qualitätsjournalismus. Wie Reuters, AP, DPA u. a. arbeiten, wie Informationen anhand von exzellenten Journalisten erkundet, aufbereitet und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, hat inzwischen ein derartiges "Machtpotential" erreicht, so dass manche schon neben der Exekutive, Legislative und Judikative vom Journalismus als der "Vierten Gewalt" sprechen.

Es ist aber eine Fehlannahme und zeugt von einem grundsätzlichen Miss- oder gar Unverständnis wenn man meint, diese "Gewalten" unterstützen sich gegenseitig, sind im Grunde nur Makulatur! In Wirklichkeit sind es aber sich in Beziehung zueinander stehende Korrektive! Und es sind politologische "Erfolgsmodelle".

Ob diese Gewaltenteilung in dieser Form jedoch als "Weisheit letzter Schluss" zu gelten hat, steht auf einem anderen Blatt...
    Schade. Ich gebe Dich aber nicht auf. Ich bin davon überzeugt Du brauchst noch ein bisschen bis Du aus Deiner Blase mal rausschaust. Ich gebe Dir noch maximal 2 Jahre dann bist Du einer von uns.

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Nein Coriolanus, das war es noch nie. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel siehe Beispiel Ulfkotte. Aber solche Journalisten sind Fehler im System und werden auch als solche betrachtet. Manchmal lässt man sie schreiben, um den Schein der Glaubwürdigkeit zu wahren. Aber das sind Ausnahmen. Die Arbeit eines Journalisten ist es, dass zu schreiben, was seine Auftraggeber wünschen.

Folgende Worte stammen aus dem Jahre 1883 - von John Swinton, seinerzeit einer der einflussreichsten Redakteure und Hauptleitartikler der New York Times - und sind heute genauso richtig wie damals.

„So etwas wie eine unabhängige Presse gibt es in Amerika nicht, außer in abgelegenen Kleinstädten auf dem Land. Ihr seid alle Sklaven. Ihr wisst es und ich weiß es. Nicht ein einziger von euch wagt es, eine ehrliche Meinung auszudrücken. Wenn ihr sie zum Ausdruck brächtet, würdet ihr schon im Voraus wissen, dass sie niemals im Druck erscheinen würde. Ich bekomme 150 Dollar dafür bezahlt, dass ich ehrliche Meinungen aus der Zeitung heraushalte, mit der ich verbunden bin. Andere von euch bekommen ähnliche Gehälter um ähnliche Dinge zu tun.

Wenn ich erlauben würde, dass in einer Ausgabe meiner Zeitung ehrliche Meinungen abgedruckt würden, wäre ich vor Ablauf von 24 Stunden wie Othello: Meine Anstellung wäre weg. Derjenige, der so verrückt wäre, ehrliche Meinungen zu schreiben, wäre auf der Straße um einen neuen Job zu suchen.

Das Geschäft des Journalisten in New York ist es, die Wahrheit zu verdrehen, unverblümt zu lügen, sie zu pervertieren, zu schmähen, zu Füßen des Mammon zu katzbuckeln und das eigene Land und Volk für sein tägliches Brot zu verkaufen, oder, was dasselbe ist, für sein Gehalt. Ihr wisst es und ich weiß es; Was für ein Unsinn, einen Toast auf die ‚Unabhängigkeit der Presse‘ auszubringen!

Wir sind Werkzeuge und Dienstleute reicher Männer hinter der Bühne. Wir sind Hampelmänner. Sie ziehen die Fäden und wir tanzen. Unsere Zeit, unsere Fähigkeiten, unser Leben, unsere Möglichkeiten sind alle das Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“

[Links nur für registrierte Nutzer]

Der Verfall des Journalismus hin zu Haltungsjournalismus und Propaganda hat etwa vor 15 Jahren eingesetzt, davor war das hierzulande ein ehrenwerter und geachteter Beruf. Swinton irrt auch insofern, daß der Journalist alter Schule seine Meinung anderen gerade nicht aufdrängt, es sei denn, er schreibt Meinungsartikel. Ansonsten ist seine Meinung ohne Belang und hat in der Zeitung nichts zu suchen.

Die Phrase von der 4. Gewalt ist ja nicht grundlos entstanden, es gab früher sehr ehrliche System- und Machtkritik im Sinne eines Korrektivs. Das ist allerdings vorbei, jedenfalls in den GEZ- und Leitmedien. Echten Journalismus gibt es freilich auch heute noch, z.B. in der Printausgabe des Spiegels oder online hinter Paywalls. Nur nimmt das niemand mehr zur Kenntnis, das Vertrauen ist irreparabel zerstört.
    Ex septentrione lux

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Der P. Ronzheimer von BILD scheint doch schon ziemlich nah dran zu sein.
    Vorgestern ließ er sich von BILD-TV neben toten russischen Soldaten filmen.

Er ist eingebunden - mit Erlaubnis der ukrainischen Führung. Man merkt auch dass die Szenerie oftmals angeordnet wird.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Zu mindestens gibts jetzt Strom, Wasser, Rente und Sozialleistungen...
    Wie willst du das den Forenclownen erklären. Die wissen noch nicht mal, dass Kiew weder Renten gezahlt noch Krankenversorgung im Donbass gemacht hat, mit Ankündigung.
    Die Presse zeigt jetzt Fotos von Ukrainern, die den Truppen dankbar sind. Spielt aber keine Rolle, da demnächst die Soldaten der Ukrainer dort begraben werden müssen, sie werden vom Leben befreit.

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Photoshop und PC schließen sich aus!

PS, AI, InDesign aufm Mac. Was meinste denn, wie ich zu meinem Nick kam?!

Das weiß ich nicht, wie du zu deinem Namen kommst, aber Eines weiß ich: Es gibt definitiv Photoshop für PC. Zur Verifikation bin ich kurz rüber ins Wohnzimmer; meine Frau arbeitet beruflich zwar ausschließlich mit dem Mac, aber sie hat mir bestätigt, dass es schon seit Jahren Photoshop auch für PCs gibt. Fast jedes Grafik-Programm läuft heute schon auf beiden "Welten": PC und Apple.

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Schade. Ich gebe Dich aber nicht auf. Ich bin davon überzeugt Du brauchst noch ein bisschen bis Du aus Deiner Blase mal rausschaust. Ich gebe Dir noch maximal 2 Jahre dann bist Du einer von uns.
    Soll ich beim Metzger mal nach Hirn fragen? Oder reicht Katzenfutter mit Hirn?

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wie war das mit Corona und Impfen?
    Sag' du es mir; hattest du etwa nicht den Eindruck, dass man medial sämtliche Informationen zum Thema, alle Vor- und Nachteile, alle "Wahrheiten" und sämtliche "Verschwörungstheorien" tagtäglich "serviert" bekam?

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Der Verfall des Journalismus hin zu Haltungsjournalismus und Propaganda hat etwa vor 15 Jahren eingesetzt, davor war das hierzulande ein ehrenwerter und geachteter Beruf.
    Ich bin zwar noch nicht so alt aber meine Wahrnehmung ist, dass du auch vor 30 Jahren hier nicht die unverblümte Wahrheit schreiben durftes. Hast du dich darüber hinweggesetzt, warst du raus aus dem Spiel.

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Swinton irrt auch insofern, daß der Journalist alter Schule seine Meinung anderen gerade nicht aufdrängt, es sei denn, er schreibt Meinungsartikel. Ansonsten ist seine Meinung ohne Belang und hat in der Zeitung nichts zu suchen.

Die Phrase von der 4. Gewalt ist ja nicht grundlos entstanden, es gab früher sehr ehrliche System- und Machtkritik im Sinne eines Korrektivs. Das ist allerdings vorbei, jedenfalls in den GEZ- und Leitmedien. Echten Journalismus gibt es freilich auch heute noch, z.B. in der Printausgabe des Spiegels oder online hinter Paywalls. Nur nimmt das niemand mehr zur Kenntnis, das Vertrauen ist irreparabel zerstört.
    Aber doch nicht zu relevanten Themen. Beispiel Spiegel/Russland. Ich hab da weder unter den Bezahlartikeln noch in der Printausgabe irgendwelche faire Berichterstattung erlebt. Hab da jetzt auch nicht regelmässig nachgelesen - zugegeben.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer