Die Geschichte der BRD zeigt ab den 90ern, dass die Regierungsparteien fast schon grundsätzlich genau entgegen ihrer "größten Kompetenzen" gehandelt haben.
Jüngstes Beispiel: Gestern saß Lindner bei Illner und sagt, dass er als Liberaler dafür sei entweder den Markt wirken zu lassen oder rigoros einzugreifen. Wird der liberale Wähler da etwa von Lindner mit dem zweiten Teil seiner Aussage nach "oder" darauf vorbereitet, dass die FDP mit der Planwirtschaft liebäugelt?

So wie die SPD damit begann den Sozialstaat zurückzubauen, die "NieWieder"-Grünen den ersten Waffengang der Bundeswehr abgenickt haben und die CDU eine große Einreiseparty für alle freiheitsliebenden Menschen geschmissen hat?
Man stelle sich nur mal vor eine rechtsliberale Koalition wie CDU/FDP hätte die Axt an den Sozialstaat angelegt, oder die CDU wäre mit den USA in den Kosovokrieg gezogen, oder die Linke würde als Regierungspartei laut und deutlich über Planwirtschaft nachdenken.... Das würde sich der selbstbewusste Powerbürger dieses Landes nicht bieten lassen!