Auf seinem eigenen Kanal darf Lüders, im Gegensatz zu Polittalks, nicht nur ausreden, sondern kann ganze Vorträge halten
Aus Deinem Verständnis heraus entsteht das nicht. Der springende Punkt ist aber, dass nicht wir entscheiden was eine Bedrohung Russlands ist, sondern die Russen selbst. Oder entscheidest Du gerne im Allgemeinen, wie andere sich zu fühlen haben? Und ja, ein souveränes Land kann das entscheiden, aber die Ukraine selbst hat Istanbul wie auch Astana unterschrieben, sich sozusagen darauf geeinigt, dass man nicht in ein Bündnis geht, welches zwar die eigene Sicherheit erhöht, aber eben zu Lasten eines anderen geht.
Du solltest wirklich mal die ganze Geschichte rund um die Ukraine und Atomwaffen lesen - ja, es ist richtig, die die sie hatten haben sie im Gegenzug für die Garantien der territorialen Integrität der Ukraine abgegeben. Jedoch haben sie auch gedroht, sich atomar wieder zu bewaffnen (was ihnen auch möglich ist, das Wissen ist noch da, da die Ukraine in der UdSSR auch massgeblich am Bau beteiligt war) falls sie nicht in die NATO aufgenommen werden.
Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass dies ja logisch sei, kein Bündnis keine Sicherheit, also muss man selbst für Sicherheit sorgen. Was das aber im Gegenzug für die Russen heisst, wenn sein Nachbar atomar aufrüsten will und einen grundsätzlichen Groll gegen Dich hegt, sollte auch auf der Hand liegen, wo wir dann wieder bei Punkt 1 wären einfach ohne das Wort NATO.
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.
Schön, dass du nun zugibst, dass Russland aus reinen Befindlichkeiten einen potentiellen Weltkrieg vom Zaun bricht.
Mit welcher Begründung gestehst du Russland eigentlich zu, Angriffskriege führen zu dürfen, weil es sich bedroht fühlt?
Und warum gilt das nicht für alle? Oder tut es das in deinem Verständnis?
Und wenn eben ein Gefühl dann Massstab sein soll, wann Krieg gerechtfertigt ist und wann nicht, dann sollten wir vielleicht alle mal schleunigst aufhören zu fühlen.
1) Die subjektive Wahrnehmung der Russen ist irrelevant. Denn das gäbe Russland eine völlige Deutungshoheit und Macht über das Verhalten Dritter. Entscheidend ist, ob eine objektive Bedrohung bestand und da ist die Antwort ganz klar nein.
2) Das ist kompletter Quatsch, selbst eine nuklear bewaffnete Ukraine würde die nukleare Fähigkeit der Russen nicht negieren, also bestenfalls auf ein Patt hinauslaufen. Und wie man jetzt sieht, wäre eine nukleare Bewaffnung der Ukraine gegen die Russen gerechtfertigt gewesen.
Ich hab ja nie was anderes behauptet - genau gleich wie auch Klopper hab ich stets Clausewitz zitiert und zusätzlich Machiavelli. Wie gesagt, nicht wir bestimmen was deren Sicherheitsbedürfnis ist sondern die selbst. Und es ist ja auch nicht so, dass dieser Konflikt von gestern auf morgen eskalierte sondern da gehen Jahrzehnte diplomatischen Versagens voraus. Getreu nach Deinem Motto "Provozieren und reizen wo man nur kann".
Eben, aus dem Grund heraus, dass man ständig die Sicherheitsinteressen der Russen negierte - nicht nur gestern und vorgestern sondern während der letzten 20 Jahre.
Natürlich gilt das für Alle sozusagen - ich sagte ja schon vor ein paar Tagen - wäre die ganze Sache umgedreht, sprich Warschauer Pakt und die Ukraine wollte da rein würde ich genau gleich argumentieren. Mir persönlich geht es immer noch um den Fakt, dass die OSZE Staaten sich darauf geeinigt haben, dass es kein unabdingbares Recht auf ein Bündnis gibt.
Mach mal halb lang - wohin das führt kannst Du in der Fiktion "Equilibrium" sehr gut sehen.
Das Gefühl allein ist nämlich nicht das Problem, sondern das Problem entsteht, wenn Menschen wie Du auf der einen Seite solche Gefühle komplett ignorieren und gleichzeitig dann noch auf Teufel komm raus reizen und provozieren!
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.