OK. Aber selbst die Besten der Besten können es nicht allen recht machen und können nicht alles wissen. Daher muss es zusätzlich einen Notausgang (Ausoptierung) geben, um Spannungen abführen zu können. Man kann ja im Ausoptierungsgesetz festlegen, welche Themengebiete nicht ausoptiert werden können (z.B. Staatsbürgerschaft, gesetzliches Zahlungsmittel, Militär).
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
Bleiben wir mal bei deinem ersten Punkt, dem Qualifikationsnachweis mit Test und Interview und Fragenkatalog und Mulitple Choice). Eine solche Teststrasse ist für 83 Millionen Bundesbürger nicht machbar, weder organisatorisch, noch dem Aufwand nach.
Es wären also nur starrere Auswahlkriterien machbar, die im Nachweisverfahren vorzulegen wären.
Also ist dein Vorschlag schonmal nix.
Das hätte diesen Effekt:
Wenn du unter gleichen Voraussetzungen die gleichen nehmen möchtest, rechtfertigt sich deine Frage. Da du das aber nicht möchtest und kannst und deine eigenen Gedanken hast, dient die Frage nur der Ablenkung und Nichtbeantwortung meiner Frage. Also bitteschön, voran! Dann führe mal aus, was DIR so vorschwebt! Die Fragen hatte ich gestellt, ich wiederhole sie aber gerne auch noch mal:
.... Wer soll diese "Besten der Besten" auswählen und durch was qualifiziert man sich in der Auswahl? Und wenn du eine Auwahl treffen möchtest, steht das entgegen einer Wahl durch die Bürger.
Möchtest du in diesem Gremium "Wer wird der beste Führer" oder "Europa sucht den Superstar" sitzen? Wer hat eigentlich den Vorsitz für diese Veranstaltung?
...
Nehmen wir doch mal einen anderen Begriff dafür: Vetorecht. Oder noch präziser: Ein ausgeklügeltes System der "checks and balances". Vor gefühlten 100 Jahren habe ich darüber einmal eine Seminararbeit im Fachbereich "Politische Wissenschaften" geschrieben. Bei Prof. Kleinsteuber, einer ausgewiesene Koryphäe auf dem Gebiet der Mediensysteme der USA und Europas. Ich habe bei ihm viel über die sogenannte "Vierte Gewalt" gelernt... bei der ich letztlich selbst auch viele Jahre "mitwirkte".
Wenn er das jetzt hörte, was ich nun schreibe... Ich bin dafür, dass man Deutsche sogar ausweisen und auch die Staatsbürgerschaft entziehen können sollte. Entzug aller bürgerlichen Rechte für schwerste Vergehen!
Wenn ich dann immer höre, ich wäre ein "Systemling", dann muss ich innerlich schmunzeln.
Das würde von den Repräsentanten einer neuen, großeuropäischen Ideologie erfolgen. Und den Repräsentanten einer Bildungselite. Unter Mitwirkung von Fachkräften aus Medizin, Psychologie, Soziologie, Militär und ja, auch Sportwissenschaftlern.
Der Politiker von morgen hätte zumindest auch körperliche Anforderungen zu bestehen. Ein Fettkloß à la Peter Altmaier würde nicht in die erste politische Reihe gehören...