Widerstand bei Balakleya
"Die Kämpfe sind sehr ernst": Viktor Baranez spricht über die Lage an der Front
In einigen Gebieten mussten wir uns zurückziehen und Verteidigungspositionen einnehmen, sagte Oberst a.D. Victor Baranez, ein Militärbeobachter der KP:
"Wie immer gibt es jetzt eine brutale Verteidigung, eine Unterbrechung der Gegenoffensive, einen Übergang zur Offensive und die Ausrichtung der Front. Ich denke, dass sich die Schlacht in den nächsten Tagen in der Nähe von Charkow nach diesem Schema abspielen wird."
❗️Baranez spricht über die Kämpfe um Balakleya in der Region Charkow
"Wir haben die Konzentration einer ziemlich starken ukrainischen Faust verschlafen, die 30-35 Tausend Mann zählt. Sie schlug dort zu, wo wir wenige waren: in Balakleya."
Er stellte klar: Balakleya ist jetzt noch in der Hand russischer Truppen und befindet sich in einer so genannten taktischen Umzingelung.
"Es ist keine Schlinge um den Hals der Garnison, es gibt immer noch Straßen, auf denen Reserven ankommen, auch haben wir die Solnzepöks (Sonnenglut) angerollt. Wenn eine Salve einer Anlage schießt, wird in einem Gebiet von zehn Fußballfeldern nichts mehr übrig sein", fügte der Oberst hinzu.