Und von wem ging die Gewalt zuerst aus Du Armleuchter? Und nochmals, die Wunde Invasion der Ukraine auf die Krim von 1995 führte ja dazu, dass die Krimbewohner niemals wirklich zufrieden waren - aber mangels Hilfe bzw. Alternativen sich ihrem Schicksal so gesehen ergaben. Wenn Du nach so langer Zeit der Okkupation durch die Ukraine, nichts anderes war deren Invasion 1995, nicht innerhalb eines Monats entscheiden kannst, dann bist Du halt einfach ein Masochist. Wenn ich heute entscheiden müsste, ob mein Kanton ein eigenes Land werden soll, würde ich morgen schon stimmen können. Weil nur weil man unabhängig wird heisst das ja nicht, dass man nicht zusammenarbeiten kann, sich austauschen, etc. etc. etc.
Aber wie es Dir ein anderer Forist schon sagte - Du bist ziemlich ordentlich gefangen in einer schwarz/weiss Denke!
Nochmals, ich hab Dir die Quelle und seine Vita sowie sein Engagement genannt - recherchier doch selber Du Armleuchter. Ich verlasse mich auf die Aussagen eines Jaques Baud, eben wegen seiner Vita und vor allem weil er auch ein Schweizer ist, der die humanitäre Tradition 10x mehr lebt als ich es je könnte. Er ist nicht über jeden Zweifel erhaben, aber er geniesst einen sehr grossen Vertrauensbonus.
Das kann sein - aber durch das Verbieten der Sprache im Allgemeinen wurde sie also teilweise als Amtssprache abgeschafft, die dann halt erst ab 2012 wieder galt. Neuerdings wird ja sogar der Präsident selbst gewarnt, weil er englisch spricht statt ukrainisch.
Man hat sie aber nicht nur als Amtssprache wieder entfernt sondern komplett verboten - und das wegen eines Gebietes, das man selbst mal okkupiert und ins eigene Territorium annektierte? Und nein, die Gewalt ging zuerst von der Ukraine aus - nicht erst seit dem Februar 2022 - aber ich weiss schon, die Ukrainer haben es nur Rosen regnen lassen über dem Donbass.