User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 21888 von 32492 ErsteErste ... 20888 21388 21788 21838 21878 21884 21885 21886 21887 21888 21889 21890 21891 21892 21898 21938 21988 22388 22888 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 218.871 bis 218.880 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #218871
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    17.009

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    „Kriegspropagandistin“ Dugina stirbt bei Anschlag



    Der Tod von Darja Dugina, Tochter des rechtsnationalistischen Ideologen Alexander Dugin, hat helles Entsetzen in Russland ausgelöst - vor allem bei den Kriegspropagandisten rund um Kremlchef Wladimir Putin. Das Fahrzeug mit der 29-Jährigen am Steuer ging in der Nähe von Moskau nach der Explosion einer Autobombe in Flammen auf.

    Und obwohl die Ermittlungen wegen des mutmaßlichen Mordanschlags laufen und nichts bewiesen ist, beeilte sich die russische Staatspropaganda „ukrainischen Terroristen“ das Attentat anzulasten.

    Der Anschlag soll demnach Dugin selbst gegolten haben, der als „Gehirn“ oder Einflüsterer Putins gilt.





    Die USA, die Dugin auf ihrer Sanktionsliste haben, sehen den Ideologen als Ideenstifter des am 24. Februar von Putin befohlenen Einmarschs in die Ukraine.

    Der 60-Jährige hat, wie Journalisten in Kiew am Sonntag nach der Explosion berichteten,
    offen zur Tötung von Ukrainern aufgerufen.

    Und auch von seiner Tochter Darja ist dieser Satz überliefert:
    „Ukrainer sind Unmenschen!“.

    Dugin, der viele Bücher geschrieben hat, gilt als antiwestlicher Hassprediger und Kämpfer für die Idee einer slawischen Supermacht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In den sozialen Netzwerken machten Videos von dem brennenden Autowrack die Runde - und von einem erschütterten Dugin, der am Samstag zum Tatort eilte und, wie auf Fotos zu sehen ist, die Hände über den Kopf zusammenschlug. Die Fahnder veröffentlichten auch ein Video von der Spurensuche. Ermittelt werde wegen eines Auftragsmordes in verschiedene Richtungen.

    Ruf nach Rache


    Duginas Kollegin Margarita Simonjan, die Chefredakteurin des staatlichen russischen Fernsehsenders RT, verurteilte den Anschlag auf die „junge, kluge, schöne und unglaublich talentierte Frau“. „Darja hätte einer jener Menschen werden können, die für Russland eine neue Volksideologie bilden.“ Simonjan rief auch nach Rache. „Die Entscheidungszentren!“, schrieb sie gleich dreimal hintereinander im Nachrichtenkanal. Sie erinnerte damit an mehrfache Drohungen Moskaus, die Kommandozentralen in Kiew ins Visier zu nehmen.
    Immer wieder hat Russland nach dem Beschuss auf seine Grenzregionen Kursk, Belgorod und Brjansk - angeblich von ukrainischer Seite aus - mit Gegenschlägen gedroht. Aber nach fast sechs Monaten Krieg gibt es viele Fragen an die Militärführung Moskaus. Vor allem auch nach den jüngsten Explosionen auf der von Russland 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim wundern sich politische Kommentatoren zunehmend, dass der Kreml nicht schärfer reagiert.

    Die Explosion einer Autobombe nahe Moskau bringt Russlands Krieg für die Hauptstädter, die das Blutvergießen im Nachbarland weitgehend ausblenden, nun wieder ganz nah. Schon im April soll der wegen seiner Kriegshetze mit Sanktionen belegte Fernsehpropagandist Wladimir Solowjow knapp einem Anschlag entgangen sein. Kremlchef Putin persönlich äußerte sich dazu. „Uns sind die Kuratoren der westlichen Geheimdienste namentlich bekannt, eine CIA-Gruppe in erster Linie, die mit den Sicherheitsorganen der Ukraine zusammenarbeitet und augenscheinlich solche Ratschläge gibt“, sagte der Präsident.

    Die Tat gilt als beispiellos


    Klar ist, dass die Explosion nichts ändert an der Lage in Russland. Aber Beobachter meinten am Sonntag, dass die Schockwelle der Autobombe zumindest die bequeme Welt der Propagandisten, die sich bisher in Sicherheit wähnten, erschüttert. Dass eine in der Öffentlichkeit stehende Befürworterin des Kriegs gegen die Ukraine nun auf russischen Gebiet in der Nähe von Moskau demonstrativ getötet wird, gilt als beispiellos.

    „Alexander Geljewitsch, Ihre Tragödie ist zum Schmerz von Millionen geworden“, richtete sich die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, im Nachrichtenkanal Telegram an Dugin. Sacharowa kritisierte diejenigen, die mit Spott und Häme auf Duginas Tod reagierten - und sprach sich dafür aus, „die bestehenden Rechtsnormen auf diese Informationsgewalt auszudehnen“.
    Dugina sei eine „echte Patriotin“ gewesen, trauerte der prominente Außenpolitiker und russische Verhandler im Konflikt mit der Ukraine, Leonid Sluzki. „Dieser barbarische Mord an Darja - das ist im Grunde ein Terroranschlag auf die Ideologie und das Verbindende der Russischen Welt.“ Die Schuldigen müssten mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden.

    Russlands Inlandsgeheimdienst FSB berichtet fast täglich von Festnahmen mutmaßlicher Terroristen, die im ukrainischen Auftrag Anschläge geplant haben sollen. Immer wieder veröffentlichten die Agenten dazu auch nicht überprüfbare Fotos und Videos von selbst gebauten Sprengsätzen und Geständnissen der Verdächtigen.

    Aus der Ukraine gab es zwar auch Drohungen, dass Partisanen Russland auf Jahre Probleme machen könnten mit Anschlägen. Hunderttausende Ukrainer aus dem Kriegsgebiet leben - oft ohne Alternative - inzwischen in Russland. Der Verdacht, dass über die Fluchtwege auch „Saboteure“, wie Moskau sie nennt, einreisen, ist allgegenwärtig. Erst in der vergangenen Woche nahm der FSB einer Mitteilung zufolge nach der massiven Explosion auf der Krim mehrere „Saboteure“ fest. Doch bestätigt sind die Angriffe von ukrainischer Seite nicht.

    Viele sind überzeugt: Das Attentat galt dem Vater

    In Kiew betonte Präsidentenberater Mychajlo Podoljak, dass die Ukraine mit dem Anschlag nichts zu tun habe. Im Fernsehen meinte er, dass Russland dieser Vorfall auch gelegen kommen könne, um eine Mobilmachung für den Krieg zu rechtfertigen. Außerdem kämpften in Russland inzwischen viele Gruppierungen untereinander um die ideologischen Positionen auf dem innenpolitischem Feld. Der Experte Ruslan Trad verbreitete bei Twitter die These, dass es sich bei dem Anschlag auch um einen Racheakt des FSB handeln könnte. „Besonders da Dugin, wie Gerüchte flüstern, Putin erzählt, dass der FSB die Schuld trägt an den schlechten Ergebnissen in der Ukraine.“

    Überzeugt sind jedenfalls viele, dass Alexander Dugin selbst das Ziel des Anschlags war. Russische Medien berichteten, er habe mit seiner Tochter am Samstag das patriotische Festival „Tradition“ besucht. Dugin war dort als Redner angekündigt. Seine Tochter, die ihn begleitete, stellte das Auto auf einem Parkplatz für besonders wichtige Gäste ab. Die Bombe könnte dort eingebaut worden sein. Eine Videoüberwachung gab es wohl nicht. Medien zufolge hatten Vater und Tochter dann gemeinsam wegfahren wollen. Aber Dugin blieb noch.

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  2. #218872
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    93.296

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es nur Anzeichen dafür gegeben hat, daß er einer sein könnte, reicht das - er ist schließlich auch nur entlassen worden. Geheimdienst ist kein Job für Nieten.
    Für Doof Kriminelle heute oft, die Drogen und Frauenhandel betreiben. Meine damit nicht die Deutschen Pfeifen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  3. #218873
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    17.009

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Bekennerschreiben aufgetaucht zum Tod von Dugina

    Nationale Republikanische Armee

    «Alexander Dugin ist ein waschechter russischer Faschist»


    Wer könnten die Täter sein?

    Inzwischen soll sich die russische Gruppierung «Nationale Republikanische Armee» zum Anschlag bekannt haben. Der russische Exil-Politiker Ilja Ponomarjew hat auf seinem
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    verbreitet, dass er dies über die Gruppierung «Russische Partisanen» erfahren habe, berichtet SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky.

    Die «Russischen Partisanen» sind bereits in den vergangenen Monaten aufgefallen mit Aktionen gegen den Krieg Russlands gegen die Ukraine. In der Gruppierung sammeln sich von Anarchisten bis Nationalisten alle, die auch vor terroristischen Anschlägen nicht zurückschrecken. Unabhängig bestätigen lässt sich das Bekenntnis zum Anschlag auf Dugin durch die «Nationale Republikanischen Armee» nicht.



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die ukrainische Regierung in [Links nur für registrierte Nutzer] hat betont, nichts mit dem Anschlag auf Daria Dugina, Tochter von Alexander Dugin, zu tun zu haben. „Wir sind im Gegensatz zu Russland kein krimineller Staat“, sagte Mykhailo Podolyak, Berater des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, am Sonntagvormittag.

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  4. #218874
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    93.296

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Es spricht nicht viel dafür, daß er keiner war.
    Es fehlen die Gender Ga, Ga, Tussis, und LGBT Experten rund um Selensky, deshalb kann er nur verlieren



    Club von Berufs Kriminellen, inklusive des Parlaments würde ich mal Sagen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  5. #218875
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    17.009

    Standard AW: Krisenherd Ukraine


    Eine bislang unbekannte russische Gruppe, die sich "Nationale Republikanische Armee" (NRA) nennt, soll den mutmaßlichen Anschlag auf das [Links nur für registrierte Nutzer] des kremlnahen Ideologen Alexander Dugin ausgeübt haben. Davon berichtete "Kyiv Independent". Das ukrainische Onlinemedium berief sich dabei auf eine Mitteilung des ehemaligen Duma-Abgeordneten und Putin-Kritiker Ilja Ponomarjow. Die Gruppe, die bewaffnet sei, habe Ponomarjow ermächtigt, eine Erklärung abzugeben.

    "Wir erklären Präsident Putin zu einem illegitimen Anwärter der Macht und einen Kriegsverbrecher, der die Verfassung geändert, einen Bruderkrieg zwischen slawischen Völkern entfesselt und russische Soldaten in den sicheren und sinnlosen Tod geschickt hat", hieß es in der Erklärung, die von einem Journalisten des "Kyiv Independent" in englischer Übersetzung auf [Links nur für registrierte Nutzer] geteilt wurde.

    Weiter lautete es darin: Die [Links nur für registrierte Nutzer] wolle das Putin-Regime stürzen. Man wolle denjenigen Schutz bieten, die sich der Gruppe anschließen. Auch Ponomarjow habe seine Unterstützung für die NRA bekundet. Das Dokument konnte bislang nicht unabhängig verifiziert werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  6. #218876
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    93.296

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    [...
    Die ukrainische Regierung in [Links nur für registrierte Nutzer] hat betont, nichts mit dem Anschlag auf Daria Dugina, Tochter von Alexander Dugin, zu tun zu haben. „Wir sind im Gegensatz zu Russland kein krimineller Staat“, sagte Mykhailo Podolyak, Berater des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, am Sonntagvormittag.[/SIZE]
    Das wird der Tageslachkrampf. Korruption, Betrug unbekannt. Alles klar

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn es glücklich macht, durfte twitter Blöd, sich halt mal wieder verbreiten. Inhalt, Autoren, sind der Fake News Abteilung entsprungen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #218877
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.993

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Sindse nich?! Syrien, Libyen, Mali, Irak, Iran, Mali, Ägypten, Afghanistan....usw... Keene Amis?!

    Spassvogel!
    Am arabischen Frphling sind sie jetzt auch noch Schuld?
    Na meine Herrn sind das aber fleißige Bösewichte.

  8. #218878
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    56.464

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Am arabischen Frphling sind sie jetzt auch noch Schuld?
    Na meine Herrn sind das aber fleißige Bösewichte.
    Noch viel du lernen musst, junger Jedi!
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  9. #218879
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    31.892

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Noch viel du lernen musst, junger Jedi!
    Über den Unsinn, den du glaubst zu wissen, sind wir Erwachsenen schon lange drüber hinweg, mein Kind.

  10. #218880
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    56.464

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Über den Unsinn, den du glaubst zu wissen, sind wir Erwachsenen schon lange drüber hinweg, mein Kind.
    Genau! Weil ein Gemüsehändler sich selbst abfackelt geht mal eben ein arabischer Frühling los!
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 22:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 71

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben