Keine Touristen-Visa für Russen? Die EU streitet um die "Achillesferse" des Kreml
[Links nur für registrierte Nutzer]Deshalb sind die ersten EU-Länder bereits vorgeprescht. Lettland hat die Visavergabe mittlerweile nahezu komplett ausgesetzt, in Estland tritt ab Donnerstag eine Regelung in Kraft, die noch viele Ausnahmen beinhaltet. Finnland reduziert nach langer Debatte die Zahl an Touristenvisa. Künftig werde sein Land die Vergabe auf zehn Prozent des bisherigen Niveaus reduzieren, sagte Außenminister Pekka Haavisto. Polen, Tschechien und die Slowakei befürworten EU-weite Konzepte, die verhindern sollen, dass russische Staatsbürger weiterhin Visa für den Schengen-Raum bekommen. Beim informellen Treffen der EU-Außenminister Ende August soll das Thema Berichten zufolge auch auf der Agenda stehen.
Ich kann der Argumentation absolut folgen, 70% der Russen für den Krieg, der Rest hält sich raus. Es ist ihre Regierung, sie haben da nicht nur eine moralische Verantwortung.
Flüchtlinge die vom Regime Putin verfolgt werden dürfen natürlich weiter im Westen um Asyl bitten, aber Oligarchentouris die sich hier einen schönen Lenz machen und das freiheitliche System geniessen über das sie dann offen lachen und mit Krieg bedrohen haben hier nichts verloren - alle ausweisen keine Visavergabe - Scholz und die SPD sind immer noch nicht richtig aufgewacht.






