Ich wurde nach der Wende zur Bewertung der NVA herangezogen.
Die Soldaten waren zwar grundsätzlihch solide ausgebildet, aber das Material war zu großen Teilen schlecht, in Erinnerung geblieben ist mir der BTM, dieser Grabenschaufler. Wir dachten am Anfang Wunder, was ein Ding, bis wir den im Feld getestet hatten. Wenn die 15 Minuten durchgehalten haben, war das schon viel. Gut, ein gehöriger Anteil war sicherlich diese absurde ständige Gefechtsbereitschaft, die hat die NVA schon ausgelaugt, aber insgesamt, war das wirklich ernüchternd.
Auf der Krim brennt es mal wieder:
[Links nur für registrierte Nutzer]Moskau: Brand und Explosion auf Krim-Militärbasis
Dienstag, 16. August, 08.50 Uhr: Auf einer russischen Militärbasis auf der Halbinsel Krim ist nach Angaben Moskaus ein Brand ausgebrochen und danach Munition explodiert. Das Feuer sei gegen 05.15 Uhr (MESZ) in einem provisorischen Munitionslager des Stützpunkts im Bezirk Dschankoj im Norden der [Links nur für registrierte Nutzer] annektierten Halbinsel ausgebrochen, hieß es in einer von den russischen Nachrichtenagenturen veröffentlichten Erklärung des Verteidigungsministeriums in Moskau. Nach Angaben des Gouverneurs der Krim wurden zwei Zivilisten verletzt.
Die russischen Besoffskis können einfach das Rauchen im Munitionslager nicht sein lassen![]()
Das ist natürlich dein gutes Recht, waren auch meist eh deutlich weniger. Gab noch weitere Beispiele, wir haben jedenfalls gut gelacht, nachdem wir über den ersten Schock weg waren.
Ich kann aber auch irgendwie verstehen, dass viele an der NVA hängen, das war ja Teil der Jugenderinnerung und wer will schon für etwas gedient haben, was sich als so sensationeller Flopp herausstellte.
Gähn ... Man konnte aus diesen Verteidigungsstellungen heraus natürlich auch einen Angriff auf die abtrünnigen Republiken führen. Hatten die Ukrainer das vor? Nicht auszuschließen, die Russen behaupten das, aber: ich weiß es nicht. Deshalb habe ich das auch nie als "Fakt" gebracht, sondern präferiere den provozierten Einmarsch, auch durch militärische Provokationen. Fakt ist allerdings, daß ein Angriff auf die abtrünnigen Gebiete die Separatisten in eine unangenehme Situation gebracht hätten, insofern ist präventives Vorgehen aus russischer Sicht nachvollziehbar. Trotzdem, netter Versuch, "Widersprüche" bei "meinesgleichen" aufzudecken.
Ex septentrione lux
Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.