Die meisten Menschen - nicht nur die Deutschen! - sind entweder bildungsfern aufgewachsen, haben nur mäßige kognitive Fähigkeiten und hangeln sich lediglich mit "rudimentärer Intelligenz" durchs Leben.
Zum Glück gibt es bei uns die Öffentlich-Rechtlichen und die GEZ. Man stelle sich mal vor wie unsere Medienlandschaft aussähe, wenn man ausschließlich nur werbefinanzierte Kanäle zur Auswahl hätte!
Heutzutage - aber letztlich schon immer! - machen Medien kluge Leute klüger und dumme Leute dümmer.
Man kann den Staat nur bedingt für die Fähigkeiten und Fertigkeiten seines Volkes verantwortlich machen; jeder pocht auf seine individuellen Rechte.
Offensichtlich gehört wohl das Recht auf Dummheit mit dazu.
Ich hingegen habe da eine ganz andere Einstellung: In einer Gesellschaft gehörte nach meinem Dafürhalten Bildung zur gemeinschaftlichen Pflicht!
Zur Information.
Dass eine Information sich bestens auch zur Manipulation eignet, ist doch wohl klar.
Es wäre jedoch ein völlig falscher Umgang mit Informationen, wenn man sich aus einem Informationspool nur diejenigen "herauspickte", die einem genehm sind oder ins eigene ideologische Weltbild passen.
Um sich so gut es geht vor einer falschen Interpretation bewusst manipulativ dargestellter Informationen zu schützen, bedarf es unabdingbar der Bildung!
Das "Sahnehäubchen" wäre dann natürlich der professionell journalistische Umgang mit Informationen. Einem gebildeten Journalisten macht man nicht so schnell ein X für ein U vor!
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Den Tiergartenmörder wollen sie wohlweislich von den USA freipressen. Seine Überstellung nach Russland wurde als "Bedingung" für die Freilassung von zwei in Russland inhaftierten US-Amerikanern genannt:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Der russische Staat begeht mittels eines Auftragskillers einen Mord mitten in Berlin und will seinen Handlanger, der von den deutschen Behörden gefasst und gerichtlich verurteilt wurde, dann noch freipressen.
Tolkien hat wahrlich nicht untertrieben, als er Mordor nach dem Vorbild Russlands entwickelte.
Mit Zimt und Zucker
Hier zu lesen ist nicht mein Fulltime-Job. Da entgeht einem schon mal etwas.
Du wirst es kaum glauben, aber über dieses Forum hinaus lese ich... und lese... und lese...
Du auch?
Nachtrag: Niemals kann es sein, dass die Regierung in Kiew offiziell zu Bücherverbrennungen aufrief!
Denk' einfach mal nach, was das in punkto solidarischer Unterstützung für die Sache der Ukraine bedeuten würde...
Na, kommst du drauf?