User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 21023 von 32492 ErsteErste ... 20023 20523 20923 20973 21013 21019 21020 21021 21022 21023 21024 21025 21026 21027 21033 21073 21123 21523 22023 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 210.221 bis 210.230 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #210221
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.875

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    So isses. Die Dauerlüge von der Annexion im Westen dient lediglich dem Verblödungsstatus im Lande.
    Hingegen ist die versuchte Annexion der Golanhöhen der Zionisten völkerrechtswidrig - weil die Bewohner dort keine Zugehörigkeit zum zionistischen Gebilde anstreben.
    Von daher ist die Nichtanerkennung durch die UNO korrekt. Allerdings scheißen die Zionisten auf internationales Recht, was sich bereits in der sogenannten Staatsgründung manifestiert.

    Das Krimreferendum entspricht in seiner Form den Volkabstimmungen im Saarland, Kärnten, Allenstein/ Marienwerder oder Oberschlesien. Niemand käme auf den Gedanken, diese als Annexion zu bezeichnen.
    Gleiches gilt für den Donbass oder andere Gebiete, die sich von der Ukraine lösen wollen.

    «Ja, die Aufnahme der Krim stellt eine Verletzung des Völkerrechts dar», beantwortet Denise Brühl-Moser, Völkerrechtlerin an der Universität Basel, die Grundsatzfrage. Nicht nur wurden beim Anschluss-Referendum demokratische Grundprinzipien wie das Gewaltverbot oder die Meinungs- und Medienfreiheit verletzt. Auch die eine Woche zuvor erklärte Unabhängigkeit der Krim hatte keine juristische Gültigkeit, und entsprechend verfügte die Regierung in Simferopol auch nicht über die völkerrechtliche Kompetenz, sich Russland anzuschliessen.


    Denise Brühl-Moser lebte während der letzten drei Jahre in Taschkent, Usbekistan, wo sie den Einfluss Russlands auf die ehemalige Sowjetrepublik direkt vor Ort beobachten konnte.

    «Recht auf Selbstbestimmung bedeutet nicht ein allgemeines Recht auf Sezession», erläutert die Privatdozentin. Ausser bei der Dekolonisation oder der Befreiung von einem Rassenregime sieht das Völkerrecht für Volksgruppen keine Möglichkeit vor, sich von ihrem Mutterstaat abzuspalten.


    Vermeintliche Analogie zu Kosovo


    Werden durch den Mutterstaat gegen einen Teil der Bevölkerung schwere Menschenrechtsverletzungen begangen, wird in der Völkerrechtslehre die Möglichkeit der sogenannten «abhelfenden Sezession» («remedial secession») diskutiert und breit unterstützt. Dieser Ausnahmefall unterliegt allerdings strengen Kriterien. Als Notrecht muss die Sezession die Ultima Ratio sein, um sich von unzumutbaren Zuständen zu lösen.
    Als Reaktion auf die Unterdrückung und Verfolgung der albanischen Minderheit durch das Regime Slobodan Miloševics und den darauf folgenden Krieg konnte sich Kosovo 2008 mit diesem Mittel von Serbien abtrennen. Diese Sezession ist bis heute umstritten, da nicht alle UNO-Staaten sie akzeptieren und der Internationale Gerichtshof die Legitimität der Abspaltung nur indirekt anerkannte.
    «Interessant am Fall der Ukraine ist, dass beide Seiten mit dem Völkerrecht argumentierten», so Brühl-Moser. Russland hatte 1999 gegen ein UN- Mandat zur militärischen Intervention in Jugoslawien gestimmt und damit gegen die völkerrechtliche Schutzverantwortung des Staatenbunds verstossen. Dennoch argumentierte der Kreml im Fall der Krim ähnlich. Mithilfe systematischer Falschinformation über ethnisch motivierte Gewalt gegenüber der russischsprachigen Bevölkerungsgruppe wollte er nun selbst eine abhelfende Sezession geltend machen. Zwar registrierte ein UN- Bericht vereinzelte gewaltsame Übergriffe; die stark übertriebenen russischen Medienberichte widerspiegelten jedoch nicht die Realität, die bei Weitem nicht als Grundlage für eine «remedial secession» gelten kann.


    Interessant am Fall der Ukraine ist, dass beide Seiten mit dem Völkerrecht argumentierten


    Die ukrainische Regierung ihrerseits berief sich auf ihr Recht, sich gegenüber Invasoren zu verteidigen. Die Zugehörigkeit der Streitkräfte ohne Hoheitsabzeichen auf der Krim, «grüne Männchen» genannt, blieb nicht lange verschleiert – es waren russische GRU-Spezialeinheiten. Damit verstiess Russland gegen das UN-Gewaltverbot und verletzte die territoriale Integrität der Ukraine.


    Vorbild Jura-Konflikt


    Der Anspruch auf Selbstbestimmung muss indes nicht zwingend in einen Wechsel der staatlichen Zugehörigkeit münden. Dies zeigt etwa das Beispiel der innerstaatlichen Sezession des Juras vom Kanton Bern; der Vorgang dauerte jedoch ungleich länger. Schon zu Beginn der Fünfzigerjahre leitete das separatistische «Rassemblement jurassien» erste rechtliche Schritte für die Gründung des Kantons Jura ein. Eine Entschärfung des Konflikts brachte nach anfänglichem Widerstand erst der 1970 verabschiedete Zusatz zur Berner Verfassung, der das Selbstbestimmungsrecht der frankofonen Bevölkerungsteile anerkannte. In einer Kaskade von Abstimmungen konnten die sieben Distrikte des jurassischen Kantonsteils über die eigene Zugehörigkeit abstimmen. 1978 wurde die Bildung eines neuen Kantons Jura durch eine Mehrheit des Schweizer Volkes und durch die Zustimmung aller Kantone demokratisch abgesegnet.


    Das Referendum auf der Krim war eine Farce.


    «Im Gegensatz zu diesem demokratischen Prozess war das Referendum auf der Krim eine Farce», sagt Denise Brühl-Moser. Jegliche Massnahmen zur Herauslösung der Krim aus der Ukraine und ihrem Anschluss an Russland stehen im Widerspruch zur ukrainischen Verfassung sowie der der Krim.
    Zudem verstiess das Plebiszit gegen die in den Europäischen Menschenrechtskonventionen festgehaltenen Regeln einer allgemeinen, freien, gleichen und geheimen Wahl mit den entsprechenden Rahmenbedingungen der Presse- und Meinungsfreiheit und der internationalen Beobachtung. Genauso fraglich sind die tatsächlichen Absichten der Bevölkerung. Obwohl die Abstimmungsergebnisse sehr deutlich waren, bleiben starke Zweifel an ihrer Aussagekraft.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Grund für diese Bemühungen um eine Sezession der Halbinsel sieht Denise Brühl-Moser in der geopolitischen Relevanz der Krim. Die Region hat nicht nur reiche Erdöl- und Gasvorkommen, sie ist auch Hauptstützpunkt der Schwarzmeerflotte Russlands und sein Zugang zum Schwarzen Meer und dem östlichen Mittelmeer. «An einem Beitritt der Ostukraine zur Russischen Föderation andererseits hat die Grossmacht allein schon wegen der dortigen wirtschaftlichen Situation kein Interesse.»

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  2. #210222
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    5.547

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    . nur mal so , wegen deiner Beiträge und Vorwürfe ..
    Ganz sachte!
    Ich habe keine persönliche Nennung vorgenommen, ich hab ihm nur die Gelegenheit gegeben sich den Schuh anzuziehen und damit bin ich aus dem Schneider.

    Es ist eben ein beinharter Unterschied ob ich dich frage wie dämlich man denn sein muß oder ob ich dir sage du bist blöd.
    Zugegebenmaßen lasse ich dir in ersterem Fall nicht viel Spielraum, sprich wenn du nicht erkennst bist du eben bescheuert aber das kannste dir ja dann aussuchen
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  3. #210223
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.357

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    40 gefangene Asowler etc. sollen bei einem ukrainischen Angriff mit Himars getötet und 130 verletzt worden sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Etwa 40 Tote und 130 Verletzte beim Beschuss von Jelenevka - Generalstaatsanwaltschaft

    ZELENSKY HAT SEINE EIGENEN LEUTE HINGERICHTET!

    Ukrainische Armeekräfte schlugen heute Nacht mit HIMARS-Raketen auf das Gefangenenlager bei Jeleniwka im Donbass ein, in dem SAF-Kriegsgefangene, darunter auch Asow-Kämpfer, festgehalten werden.

    Bislang wurden 40 Menschen getötet und mehr als 130 verwundet. Das Filmmaterial ist einfach nur abgefahren und nichts für schwache Nerven!
    Kein Kommentar von den Strulle Arschkriechern. Diese Aktion stinkt nach US-Planung und Koordination. Jeder im Donbas weiß, dass der Drogenjunkie nur Befehle aus London und Washington ausführt.

  4. #210224
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    5.547

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. es ist ja nicht das , so wie du geschrieben hattest und noch vieles vergessen hast , hat die USA+NATO schon seit Jahrzehnten diese Provokation in der Ukraine inszenieret ..
    .. selbst die Krim 2014 war keine Annektion durch Rußland , denn die Krim war damals eine "Republik Krim" mit einem Präsidenten und die Ukraine hat diese Krim damals mal kurz "annektiert" und keiner , aber auch keiner schreibt darüber hier im Westen ..
    Was heute kaum einer weiß, eben weil es unter der Decke gehalten wird, ist das die Krim mit dem Zerfall der SU eigenständig werden wollte und von der Ukraine daran gehindert wurde.

    Zweifelsfrei galt der von den USA angezettelte Regimechange in der Ukraine zu einem nicht unerheblichen Teil der Krim, in Sewastopol liegt nämlich die Schwarzmeerflotte und wenn es dem Ami gelungen wäre die Russen da raus zu treiben, stand die russische Südflanke mit dem Hintern im Freien.
    Wie wir wissen ist den Amis die Nummer nicht gelungen und im Grunde ist damit das ganze Kriegsgeschrei schon überflüssig denn wer auf der Krim sitzt kontrolliert den Süden der Ukraine.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  5. #210225
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.387

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wie schrieb Verteidigungsministerin Lambrecht vor 3 Tagen : "Wir halten Wort !"
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie wollen die das Zeug bezahlen ?

  6. #210226
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.944

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Welches Gehirn?
    Und, was ist nun mit der Großoffensive, Odessa, Charkow eingenommen?
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #210227
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Putin-Boy Kreml *der Westen hat den Krieg so initiiert *
    Beiträge
    67.274

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Ganz sachte! Ich habe keine persönliche Nennung vorgenommen,
    . Nein .. natürlich nicht , wie konnte ich nur :
    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Das ist mit Verlaub Dünnschiß in aller höchster Potenz!
    du frißt lieber den Blödsinn den die Springer Presse dir in den Schädel hämmert, wie dämlich muß man eigentlich sein Mann?
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....


  8. #210228
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    5.547

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Dann wär das ja geklärt.

    Du willst unter russischer Vorherrschaft leben.

    Ich will weder unter amerikanischer noch unter russischer Vorherrschaft leben.
    Ich suche das kleiner Übel und die Russen haben mir noch nicht geschadet, ganz im Gegenteil zu den Amis, die lassen sich ihre Wirtschaftskriege von uns bezahlen schicken uns als kleines Dankeschön die Flüchtlinge auf den Hals und die Sanktionen gehen auch zu unseren Lasten.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  9. #210229
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    92.151

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    ...
    Zweifelsfrei galt der von den USA angezettelte Regimechange in der Ukraine zu einem nicht unerheblichen Teil der Krim, in Sewastopol liegt nämlich die Schwarzmeerflotte und wenn es dem Ami gelungen wäre die Russen da raus zu treiben, stand die russische Südflanke mit dem Hintern im Freien.
    Wie wir wissen ist den Amis die Nummer nicht gelungen und im Grunde ist damit das ganze Kriegsgeschrei schon überflüssig denn wer auf der Krim sitzt kontrolliert den Süden der Ukraine.
    Weil die Amis Spinner sind, mit skurillen Ideen und real warfen ihre finanzierten Ziegenhirten in Afghanistan sie sogar raus

    Lawrow hat keine Zeit, für die Betrüger und Spinner

    Die gescheiterte Isolierung Russlands - Lawrow lässt Blinken abblitzen
    29 Juli 2022 11:47 Uhr [Links nur für registrierte Nutzer]

    für Borrel, Baerbock Doof, sowieso nicht
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #210230
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.357

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    +++Eilmeldung+++

    Die 2 britischen und ein marokkanischer Söldner wurden hingerichtet! Das berichten mehrere Soldaten, die bei der Exekution dabei waren.
    Was mit den Leichen geschah, ist noch nicht bekannt.


    Aiden Aislin, Shaun Pinner und Brahim Saadoun


    Noch gibt es keine verifizierten Angaben, aber ich erwarte in den nächste Stunden, weitere Infos.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben