User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 20973 von 32492 ErsteErste ... 19973 20473 20873 20923 20963 20969 20970 20971 20972 20973 20974 20975 20976 20977 20983 21023 21073 21473 21973 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 209.721 bis 209.730 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja. Ich konnte es halbwegs nachvollziehen, als ich mein Lehrbuch "Sozialkunde" aus dem letzten Schuljahr (1990/91) mit dem entsprechenden Gegenstück aus dem Fachabi (2001/2002) verglich. Das erste Buch bemühte sich tatsächlich noch um halbwegs sachliche Aufklärung, das zweitere war schon wesentlich reißerischer und mit Parolen durchsetzt. Möchte nicht wissen, wie dieser Trend sich seitdem fortgesetzt hat. Bzw. werde ich es wohl leider bald wissen, denn der Große kommt dieses Jahr in die Sekundarstufe.
    Bereite dich lieber jetzt schon mal auf so manch enttäuschendes "Erlebnis" vor; unsere Große macht nächstes Jahr Abi, es ist ein Schnitt so zwischen 1,8 und 2,1 angepeilt. Was die Erlangung von Wissen betrifft oder - gerade im Fach Sozialkunde unabdingbar: das Begreifen von Zusammenhängen historischer, soziologischer und ökonomischer Natur, da stellten sich mir schon so manches Mal die Nackenhaare auf. Und frag' bitte nicht ob sie weiß, was sie nach dem Schulabschluss machen will...

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Bereite dich lieber jetzt schon mal auf so manch enttäuschendes "Erlebnis" vor; unsere Große macht nächstes Jahr Abi, es ist ein Schnitt so zwischen 1,8 und 2,1 angepeilt. Was die Erlangung von Wissen betrifft oder - gerade im Fach Sozialkunde unabdingbar: das Begreifen von Zusammenhängen historischer, soziologischer und ökonomischer Natur, da stellten sich mir schon so manches Mal die Nackenhaare auf. Und frag' bitte nicht ob sie weiß, was sie nach dem Schulabschluss machen will...
    Ich bin schon ziemlich abgehärtet, was das angeht. Ich bringe den Kindern auch bei, ruhig mal zu hinterfragen. Zum Glück ist gerade der Große eine Bücherratte. Dem kann man mit Literatur abseits der Schulbücher durchaus eine Chance darauf geben. Der Zweite und der Dritte sind an der Stelle wesentlich fauler. Aber du hast Recht: Es ist ein Trauerspiel, was Schule angeht.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Wählen ab 14 wäre nicht unbedingt falsch... würden die Kinder in der Schule nicht so ideologisch bearbeitet. Ansonsten ist es natürlich immer besser, man kann sich auftischen, was man selbst will.

Wenn sie doch ideologisch "geschult" wären! Sie werden als Multikulti-Schmuser und willfährige Konsumenten ins Leben entlassen, das ist schon alles. Dahinter sehe ich zumindest keine fundierte Ideologie.

Und ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich der rechtsradikale Rassisten-Daddy bin....

Ich bin schon ziemlich abgehärtet, was das angeht. Ich bringe den Kindern auch bei, ruhig mal zu hinterfragen. Zum Glück ist gerade der Große eine Bücherratte. Dem kann man mit Literatur abseits der Schulbücher durchaus eine Chance darauf geben. Der Zweite und der Dritte sind an der Stelle wesentlich fauler. Aber du hast Recht: Es ist ein Trauerspiel, was Schule angeht.
    Ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf unseren Jüngsten. Er und ich, wir sind ziemlich "dicke" miteinander und ich bin sein absolutes Vorbild. Da geht also noch was...

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf unseren Jüngsten. Er und ich, wir sind ziemlich "dicke" miteinander und ich bin sein absolutes Vorbild. Da geht also noch was...
    Ich muss mich auf alle fünf konzentrieren Wobei unsere Jüngste es wohl mal am leichtesten haben wird. Die kann ihre Kombination aus "ich bin frech und niedlich" nämlich schon mit jetzt knapp drei Jahren sehr geschickt anwenden.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Ich muss mich auf alle fünf konzentrieren Wobei unsere Jüngste es wohl mal am leichtesten haben wird. Die kann ihre Kombination aus "ich bin frech und niedlich" nämlich schon mit jetzt knapp drei Jahren sehr geschickt anwenden.

Fünf Kinder? Gratulation. Und Bewunderung zugleich. Ich weiß allein schon durch unsere drei, was das für Belastungen mentaler Art sind. Kleine Kinder, kleine Sorgen; große Kinder, große Sorgen. Zum Glück steht "unterm Strich" aber das, was wir beide wohl auch mit dieser Entscheidung wollten: eine tolle Familie!

Mitglied Benutzerbild von Lykurg

Fünf Kinder? Gratulation. Und Bewunderung zugleich. Ich weiß allein schon durch unsere drei, was das für Belastungen mentaler Art sind. Kleine Kinder, kleine Sorgen; große Kinder, große Sorgen. Zum Glück steht "unterm Strich" aber das, was wir beide wohl auch mit dieser Entscheidung wollten: eine tolle Familie!
    Ja, auch von mir. Das muss wieder mehr gewürdigt werden.
    "Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
    "Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
    "Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
    "Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute

Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    China & Russland, bestenfalls eine temoräre "Zweckfreundschaft".
    Es stellt sich daher die Frage - wer wird sich wem unterordnen ?!
    Wir alle wissen, Russland (SU) will in jedem Bündnis stets dominieren...
    Sei doch froh. Die Chinesen hätten sich den Popanz in der Ukraine schon 2004 nicht gefallen lassen.
    In Kaschmir und in Arunachal Pradesh rücken die Chinesen ja gerne mal mit ihrem Militär vor, wenn kein indischer Soldat dort steht.

Heizer-Jünger! Benutzerbild von autochthon

Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Ja, auch von mir. Das muss wieder mehr gewürdigt werden.
    Bei uns in der Stadt wurden deshalb extra Bahnsteige angepasst und die Einstiege tiefergelegt.
    Jetzt kommen die Somali-Damen und die Marokkanerinnen endlich barrierefrei mit ihrem Drillings-Kinderwagen in die Bahn und wieder raus.

Petra, Simone und Bärbel schauen da immer ganz erstaunt.
    Wenn ich AdHoc aus einer Debatte "aussteige" könnte es damit zu tun haben, daß die Forenleitung meine Beiträge auf ein Mindestmaß zurechtzensiert hat und ich für Stunden gesperrt bin.
    Ansonsten - Willkommen im Forum der Freiheit des Wortes!

Mitglied

Wählen ab 14 wäre nicht unbedingt falsch... würden die Kinder in der Schule nicht so ideologisch bearbeitet. Ansonsten ist es natürlich immer besser, man kann sich auftischen, was man selbst will.
    als wenn es einen Unterschied machen würde ob die Kinder das wählen was die Eltern wollen oder das wählen was die Lehrer wollen. Die eigene Meinung ist relevant, die Reflektion mit zumindest etwas Lebenserfahrung. Manche sind da noch mit 30 nicht zu fähig....vor 21 ist es aber prinzipiell utopisch....alles andere hat mit Demokratie wenig zu tun.
    Geändert von Trantor (28.07.2022 um 11:42 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer