User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 20890 von 32492 ErsteErste ... 19890 20390 20790 20840 20880 20886 20887 20888 20889 20890 20891 20892 20893 20894 20900 20940 20990 21390 21890 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 208.891 bis 208.900 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #208891
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    84.910

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Den Briten hatte man Churchill vor die Nase gesetzt, was hätten die tun sollen?
    Eine Revolution ausrufen?
    Churchill war der benötigte Trojaner, die Sprech- oder besser gesagt, die Lall-Puppe des aufkommenden Unheils des United Kingdom.
    Daß die Mehrheit der Engländer genauso wie die Mehrheit der Amerikaner GEGEN den Krieg war, fällt regelmäßig unter den Tisch. Deswegen hatte Hitler eigentlich vollkommen Recht mit seiner Einschätzung und auch heute sind es die uns am nächsten stehenden Völker, abgesehen von deren wechselnden Marionettenregierungen - ähnlich verhält es sich mit den weißen Russen.
    Nee, ich sehe die nicht uns so nahestehen. Weder die Amerikaner und schon gar nicht die Briten, die in zwei Weltkriegen uns den Krieg erklärten (das haben nicht mal die Amerikaner getan). Wer steht uns nahe? Schwierige Frage, sind eher so kleine Völker, aber ich denke, von den Großmächten ist noch China den Deutschen eher offen, wenn wir nicht zu sehr in den angelsächsischen Propagandakrieg gegen sie einsteigen. Sie würden uns auch nicht mit dem Holograus auf den Sack gehen, darauf würden die Angelsachsen nie verzichten.

  2. #208892
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    84.910

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen



    Ukraine holt eroberte Gebiete zurück – Militärstratege schliesst ganze Befreiung nicht aus


    «Wir haben Wendepunkt auf dem Schlachtfeld erreicht»

    Für die Russen wirds in der Ukraine immer schlimmer: An mehreren Orten sind die Ukrainer auf dem Vormarsch. Militärexperte Mauro Mantovani schliesst sogar nicht aus, dass das ganze Land befreit werden kann. Unter einer Voraussetzung.


    Wendet sich das Blatt? Die ukrainische Armee ist im Süden des Landes laut eigenen Angaben auf dem Vormarsch und drängt die russischen Invasoren zurück. Serhij Chlan (50) von der Kiew-treuen Militärverwaltung in Cherson sagte: «Wir können sagen, dass ein Wendepunkt auf dem Schlachtfeld erreicht wurde.»

    Laut Chlan haben ukrainische Luftschläge alle drei von Russland kontrollierten*Brücken um Cherson beschädigt. Ziel: den russischen Nachschub zu verhindern. Nach Angaben von Kiew sind 1000 russische Soldaten eingekesselt worden.

    Cherson war schon eine Woche nach Beginn der Invasion von den Russen erobert worden. Inzwischen wird mit Rubel bezahlt, die ukrainische Verwaltung wurde durch eine russische ersetzt. Chlan prognostiziert, dass Cherson «definitiv bis September befreit» sein werde.

    Das offensive Potenzial der Russen brechen

    «Wer Cherson hält, hat einen gewichtigen Vorteil», sagt ETH-Strategieforscher Niklas Masuhr (29) zu Blick. «Die Ukraine könnte Russland einen wichtigen Vektor zukünftiger Vorstösse dauerhaft versiegeln. Zudem bedeutet es, dass sich Moskau Sorgen um seine Versorgungswege von der Krim machen müsste, was potenziell Truppen an andern Orten wie im Donbass abzieht.»

    Masuhr bilanziert: «Mittelfristig könnte eine Rückeroberung von Cherson das offensive Potenzial Russlands in der Ukraine brechen.»

    Der unabhängige US-Think-Tank Institute for the Study of War (ISW), der den Kriegsverlauf täglich analysiert, bestätigt, dass die ukrainischen Streitkräfte in der vergangenen Woche bei Cherson «Teile russisch besetzter Dörfer» zurückerobert und somit territoriale Fortschritte entlang der Frontlinien gemacht hätten.

    Die Ukraine braucht schwere Mittel

    Seit dem Einmarsch der Russen ist es den Ukrainern immer wieder gelungen, Boden gutzumachen. So haben sie die Russen Anfang April aus dem Raum der Grossstädte Kiew und Charkow und Ende Juni von der 35 Kilometer vor der Küste liegenden*Schlangeninsel*vertrieben.

    Das dürfte noch nicht alles sein. Mauro Mantovani (58), Strategieexperte an der ETH-Militärakademie, schliesst weitere Rückeroberungen nicht aus. Dazu benötigten die Ukrainer allerdings schwere Mittel aus dem Westen. «Es braucht Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Artillerie, in Kombination mit lokaler Luftüberlegenheit», sagt Mantovani Blick.

    Holt sich die Ukraine die Krim zurück?

    Von diesen Mitteln besässen die Ukrainer deutlich weniger als die Russen. Hingegen verfüge die Ukraine über mehr infanteristische Truppen, die auch mit mehr Motivation in den Kampf zögen. Mantovani: «Das ist ebenfalls wichtig für den Erfolg von Vorstössen, die für den Angreifer tendenziell verlustreicher sind als für den Verteidiger.»

    Mantovani schliesst nicht aus, dass die Ukraine langfristig sogar das gesamte von Russen besetzte Gebiet zurückerobern könnte – inklusive der 2014 annektierten Halbinsel Krim. «Voraussetzung dafür wäre jedoch ein militärischer oder politischer Kollaps Russlands», sagte Mantovani.

    Der russische Bär am Boden? Mantovani: «Beides ist nicht undenkbar, insbesondere wenn die westlichen Sanktionen anhalten und die Waffenlieferungen weitergehen.»


    Quelle: BLICK
    Sönke Neitzel sieht das skeptischer (und noch ein anderer Militärstratege). Und da das in einem Axel Springer-Blatt veröffentlicht wird, ist davon auszugehen, dass das von dir eher Zweckoptimismus ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #208893
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    84.910

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Was ja albern ist, wer sagt denn, dass das Herumspielen am Gashahn dann aufhören würde.
    Ich glaube er denkt, dass wenn Nord Stream 2 erst einmal benutzt wurde, er es leichter hinkriegt, die beiden Pipelines parallel laufen zu lassen und wenn die Ukraine eingenommen ist, er dann (wenn sich alles wieder halbwegs beruhigt hat) die Amerikaner ausgetrickst hat.

  4. #208894
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Da kriegt man echt zu viel. Was für ein Zirkus.
    Die Leopardpanzer für Polen sind auch nur Schrott. Man überlegt ja jetzt, die Panzer direkt in die Ukraine zu liefern, aber was sollen die mit dem Müll? Die sind ja mit den Russen fast besser dran! Weil der Ringtausch gescheitert sei. Aber die polnischen T-72, offenbar kein Schrott, sind ja längst in der Ukraine. Dort werden sie jetzt zu Schrott.

    "Blaszczak bemängelte, dass es rund 12 Monate dauern würde, die Panzer in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #208895
    Excellence of Execution Benutzerbild von Hitman
    Registriert seit
    04.07.2021
    Ort
    HELVETIA
    Beiträge
    7.530

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Sönke Neitzel sieht das skeptischer (und noch ein anderer Militärstratege). Und da das in einem Axel Springer-Blatt veröffentlicht wird, ist davon auszugehen, dass das von dir eher Zweckoptimismus ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Warum Zweckoptimismus? Ich bin froh wenn nichts von dem - was in der westlichen Presse steht - eintrifft.

    Ich wollte nur mal euch um eure Meinung fragen ob da was wahres dran ist.

  6. #208896
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    31.892

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub aber das ist schlicht und ergreifend völliger Blödsinn, so dusselich ist der deutsche Normalverbraucher nun auch wieder nicht.
    Die Russen sind eine Supermacht, die haben im Ernstfall mehr Menschen unter Waffen als die Ukraine wehrfähige Einwohner hat und nicht nur das, die sitzen auf den sowjetischen Waffenvorräten, der Westen hätte also schon aus logistischen Gründen nicht den Hauch einer Chance solche Potentiale nach zu produzieren.
    Dazu kommt das die Russen offensichtlich in Militärtechnischer Hinsicht Erfolge erzielen können die der Westen nicht annähernd erreicht.
    Last not least ist jeder Krieg gegen Russland sooofort zu Ende wenn die Russen dem Westen Öl und Gas abdrehen, dann ist nämlich jede Kriegswirtschaft sofort platt und Russland ist in dieser Hinsicht autark.

    Den Russen läuft also gar nichts weg, ganz im Gegenteil Russland hat kaum Staatsschulden, haufenweise Gold und der Rubel ist wertvoller als je zuvor.

    Ich glaube du bist den in den USA gelenkten Medien auf den Leim gegangen.
    Nö. Ich nehme die Russen nur beim Wort. Karaganow sagt es z. B. worum es geht.

  7. #208897
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    25.223

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    also wenn hier mal die Russen herrschen und der Kloppi nicht nur im Forum das sagen hat, dann wirst du mich in diesem Land sicher nicht mehr finden - ich bin doch kein so ein verlogenes Arschloch wie die Putinisten hier, die gegen diesen Staat und das System wettern ohne ende, aber trotzdem hier leben und den Wohlstand und die liberale Gesellschaft geniessen. Ne im Gegensatz zu den Heuchern hier stehe ich zu dem was ich will.
    Das ist unser Land. Der (Noch-)Wohlstand unseres Landes wurde von unseren Vorfahren und uns geschaffen.


    - wir lassen uns nicht von einem Fremdstaat unterdrücken
    - wir lassen uns von einem System das nicht das unsere ist bestehlen.

    und wir lassen uns weder aus unserem Land vertreiben noch lassen wir uns unsere Rechte stehlen.

    Wollen kannst du viel. Ob du es kriegst ist die Frage.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  8. #208898
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    25.223

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Da kriegt man echt zu viel. Was für ein Zirkus.
    Die Leopardpanzer für Polen sind auch nur Schrott. Man überlegt ja jetzt, die Panzer direkt in die Ukraine zu liefern, aber was sollen die mit dem Müll? Die sind ja mit den Russen fast besser dran! Weil der Ringtausch gescheitert sei. Aber die polnischen T-72, offenbar kein Schrott, sind ja längst in der Ukraine. Dort werden sie jetzt zu Schrott.

    "Blaszczak bemängelte, dass es rund 12 Monate dauern würde, die Panzer in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Polen sind ja nicht dumm. Die liefern 200 Trabant P 50 ohne Motor und mit von Schweinen angefressener Karosserie und erwarten im "Ringtausch" (= geschenkt) von der brd 1000 brandneue Mercedes-Maybach zurück.

    Polen hat in den 90-er Jahren gigantische Mengen deutschen Materials geschenkt bekommen. Ganze Leopard-Panzerdivisionen wurden zum Stückpreis von 1 DM "verkauft". Da war von der Feldküche über den Kommandeurs-Pkw bis zu den Baggern alles dabei.

    Damals war ja "Abrüsten" angesagt und die de facto Zerstörung der Bundeswehr kam so richtig in Schwung.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #208899
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    5.547

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Aus der Sicht der Russenpropagnda vielleicht, die Realität sieht anders aus...
    Mach mich mal schlau!
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  10. #208900
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    5.547

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nö. Ich nehme die Russen nur beim Wort. Karaganow sagt es z. B. worum es geht.
    Dann wäre es wohl sinnvoll das hier zu verlinken.

    Was mir bekannt ist, ist das Russland keine NATO vor der Haustür zuläßt und auch kein US höriges Regime akzeptiert, ansonsten brauchen die Russen eigentlich keine Waffen in die Hand zu nehmen, der Ölhahn reicht da völlig und der Westen kann dagegen auch nichts machen, denn jeglicher Boykott russischer Ölexporte würde das Öl für den Westen teurer und für die Asiaten billiger machen, ein Umstand den sich westliche Volkswirtschaften gar nicht leisten können ohne am Weltmarkt gravierende Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
    Gerade wir Deutsche wären da ganz besonders gekniffen, ohne eigene Rohstoffe, nur mit der Leistungsfähigkeit unseres Humankapitals, können wir einpacken, wir haben nämlich russisches Öl und Gas bis jetzt zum Vorzugspreis bekommen, den aber haben Harbeck und Konsorten jetzt endgültig erledigt, deine nächste Heizkostennachzahlung wird mir recht geben.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben