Ja, das stimmt aber nicht, was der sagt.
Karaganow nennt letztlich auch das Donbassproblem. Er nennt vieles. Man muss das ganze Interview lesen und das worum es eigentlich geht rausfiltern.
Und das ist die Stelle wo er sagt, man müsse das Ukraineproblem/Natoproblem lösen um gegenüber China in Zukunft in einer starken Position zu sein. Er begründet das auch.
Ukraine- und Natoproblem. Das ist die höhere Ebene. Geopolitik. Er sagt nicht Asow oder Donbass oder Angriffe auf Russen usw. Er sagt Ukraine und Nato. Damit ist der Einfluss der Nato, also der westliche Einfluss, auf die gesamte Ukraine gemeint. Und über Einfluss spricht er in dem Zusammenhang auch vom chinesischen.
Russlands Existenz ist nicht wegen irgendwelchen Donbassnazis gefährdet oder weil die Nato Russland militärisch angreifen will, sondern weil China seinen Einfluss im Osten zwangsläufig erweitern wird auf Russlands Kosten und weil Russland auch in Europa keine Rolle mehr spielt. Und das ist ein Existenzkampf der russischen Elite. Dem.russischen Bauern ist das freilich egal.
Aber egal. War ein Versuch. Du musst dem nicht folgen.






