“Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass die Strompreise an der Leipziger Börse schon im letzten Herbst explodierten und Nicht-Stadtwerke-Kunden (wie ich) schon vor dem Ukraine-Krieg 80% Preiserhöhung bekamen.
Das bedeutet nur, dass die Energiekrise ganz andere Ursachen hat.
Das Genick wird Deutschland nicht fehlendes Russen-Gas brechen, sondern die sog. Energiewende, die jetzt sogar noch ausgebaut werden soll.
---
Das Liefern der Turbine ist allerdings ein starkes Zeichen. An der Börse wird sich Kauflaune breit machen.
Sagte ich doch. NS1 wird nicht abgestellt. Die Ukraine wird langsam fallen gelassen. Auch durch Litauen können die Russen wieder fahren.
Siemens will Nord Stream-Turbine schnell installieren
Siemens will die von Kanada freigegebene Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 so schnell wie möglich in Russland installieren. „Unser Ziel ist es, die Turbine so schnell wie möglich zu ihrem Einsatzort zu transportieren“, erklärte ein Unternehmenssprecher am Sonntag.
Die kanadische Regierung hatte am Samstag eine zeitlich befristete Sondergenehmigung für die Ausfuhr erteilt, die wegen der Sanktionen gegen Russland infolge des Ukraine-Kriegs erforderlich war.
Das Energie- und das Außenministerium der Ukraine äußerten sich „zutiefst enttäuscht“ über die Entscheidung Kanadas.
[Links nur für registrierte Nutzer]
---