Ich befürchte eher, sie können es nicht mehr.
Das Smartphone von Gigaset ist 10 Jahre im Rückstand, v.a. kommen keine Innovationen, was (wie ich bereits im E-Auto-Strang schrieb) an dem verkrusteten System generell liegt und auch an der Bildung, wo die BRD auf dem absteigenden Ast v.a. in den MINT-Fächern ist.
Ostasiatische Schüler gewinnen heute die Mathematik-Olympiaden, BRD'ler können das nicht mehr.
---
Wenn es den Völkern, die zum Lichte der Freiheit ihrer eigenen Geschichte drängen, nicht gelingt,
den Imperialismus endgültig zu begraben, könnte Beta über Gamma, könnten die Lemuren über die Lebenden triumphieren
und das Weltreich der Sklaverei wiedererrichten.
China installiert die neue Seidenstrasse und wird immer mehr zur Konkurrenz in der ganzen Welt, da wird kein Vorhang hochgezogen.
China braucht keine westlichen Firmen im Lande, aber ohne billige chin. Arbeitskräfte könnten viel westliche Firmen nicht mehr preisgünstig produzieren.
Ein sehr guter Indikator ist die gewaltige Entwicklung der Aktienkurse Chinas in den letzten Jahrzehnten. Kluge Menschen (wie ich) haben davon profitiert und werden weiter davon profitieren, auch trotz Corona und Sanktionen der USA.
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Das ist etwas zu vereinfacht dargestellt.
Dass SIEMENS das Gigaset nicht mehr weiter entwickelte, hat in erster Linie mit der Entscheidung der Firmenleitung zu tun, in einen nicht mehr bedienbaren Markt noch Entwicklungskosten zu investieren, die dann keinen Return mehr bringen. Den Markt für die Telefonie (sowohl Smartphones wie auch schnurlose Telefonie) haben sich die Ostasiaten vorerst unwiederbringlich unter den Nagel gerissen. Die holen wir derzeit nicht mehr ein, und das wird auch der SIEMENS-Vorstand so gesehen haben.
Ich würde hinsichtlich des Könnens und auch der Kreativität (aber auch des logischen Denkens) eine Altersgrenze setzen, die irgendwo bei 40 Jahren der Ingenieure liegt. Die Älteren haben noch weitestgehend die Arbeitsdisziplin der früheren Zeit, aber was heute von den TU kommt, ist meistens ziemlich verkrustet und in teilweise überkandidelten Auffassungen festgefahren.
Ich erlebe es bei meiner Bank, die gerade ihren kompletten IN-Auftritt für das Online-Banking wie auch das OS der Geldautomaten "modernisiert" hat. Sowas an verquerer Logik und wirrem Flow Chart kann man sich nicht ausdenken. Mit der linken Hand hinter dem rechten Ohr kratzen wäre nur eine sanfte Umschreibung des Blödsinns.
Aber sicher waren die Jungs, die den Murks fabriziert haben, frisch von der Uni....
Aber du hast insofern recht, dass hier bei der Jugend die kreativen Geister immer weniger werden und vieles von den alten Arbeitsauffassungen sukzessive den Bach runter geht. Es gibt sie noch, aber es werden immer weniger.
Wenn es den Völkern, die zum Lichte der Freiheit ihrer eigenen Geschichte drängen, nicht gelingt,
den Imperialismus endgültig zu begraben, könnte Beta über Gamma, könnten die Lemuren über die Lebenden triumphieren
und das Weltreich der Sklaverei wiedererrichten.