



Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Kann Krieg legitim sein?
Er darf sich nur gegen begangenes, dem Feind vorwerfbares Unrecht – eine gravierende Verletzung oder Bedrohung der Rechtsordnung – richten, das wegen des feindlichen Verhaltens fortbesteht (causa iusta). Eine legitime Autorität – Gott oder ein Fürst (princeps) – muss den Krieg anordnen (legitima auctoritas).
>>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<
Deutschland droht „soziale Zerreißprobe“: Politiker und Ökonomen warnen vor Eskalation der Energiekrise
[Links nur für registrierte Nutzer]
Jetzt wird Panik geschnürt. Dabei waren sich die Experten zu Beginn der Sanktionen völlig sicher das es die Russen zerlegen wird.Seit Tagen wird darüber spekuliert, dass Russlands Präsident Wladimir Putin die am Montag startenden Wartungsarbeiten an der Pipeline Nord Stream 1 nutzen könnte, um den Gashahn auf der Route ganz zuzudrehen. Viele Ökonomen fürchten dann einen schweren Wirtschaftseinbruch in Deutschland. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, sagte dem Handelsblatt: „Die gegenwärtige Krise könnte der letzte Tropfen sein, der das Fass der zunehmenden sozialen Spaltung zum Überlaufen bringt.“ Bewegungen wie die Gelbwesten in Frankreich seien auch in Deutschland möglich. Am vergangenen Sonntag warnte Scholz vor „sozialem Sprengstoff“ in der Gesellschaft. Andere Spitzenpolitiker schlagen jetzt auch Alarm.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bezeichnete die mögliche staatliche Zuweisung von Gas im akuten Mangel- und Krisenfall als „ultima ratio“ und als „politisches Albtraum-Szenario“. Er mache sich „keine Illusion“, was dann an Debatten passieren werde, sagte Habeck im Deutschlandfunk. „Das wird Deutschland vor eine Zerreißprobe stellen, die wir lange so nicht hatten.“
Beispiel aus März.
Sanktionen treffen Russland hart! 23 März 2022
[Links nur für registrierte Nutzer]
Drei Monate später warnen die gleichen Ökonomen und Politiker vor einem schweren Wirtschaftseinbruch und gesellschaftlicher Destabilisation. Aber eben nicht bei den Russen, sondern bei uns! Wie konnte es im März/April zu so einer schwerwiegenden Fehleinschätzung kommen? Sind Amateure am Werk?Die Rückwirkungen auf die Wirtschaft des Euroraums schätzen die Ökonomen des Wirtschaftsforschungsinstituts dagegen als begrenzt ein. Hauptsächlich führen sie demnach zu einer höheren Inflation und – in geringerem Maße – zu einer niedrigeren Gesamtwirtschaftsleistung. Jedoch gehen die Befragten nicht davon aus, dass diese Entwicklungen die Europäische Zentralbank (EZB) dazu veranlassen wird, ihre Zinspolitik zu ändern.
Ziel der Politik war es gleichzeitig, darauf zu achten, dass die Sanktionen nicht die eigene Wirtschaft zu stark schädigen und damit die europäischen Gesellschaften zu destabilisieren. Dies ist nach Meinung der Finanzmarktexpertinnen und -experten ebenfalls gelungen“, so ZEW-Präsident Achim Wambach. Laut ZEW-Umfrage halten sich die wirtschaftlichen Negativfolgen für Deutschland und die Eurozone in Grenzen.
Die Russlandsanktionen lassen Finanzexperten nicht um Binnenkonjunktur fürchten
Du bist der selbe IDIOT wie Sprecher. Im Jahr 1945 war Europa anders strukturiert, keine NATO, aber noch Bolschewiken. Heute NATO, aber keine Bolschewiken. Zudem paar blockfreie wie Albanien, Jugoslawien.
Ihr Deppen wollt immer Verluste von 1945 revanchieren, wozu ? Hauptfeind ist die USA, er besetzt uns und basta. Wir brauchen einen neutralen Status.
Dir macht es wohl gar nix aus sauteuer die Ukraine zu pampern, Hauptsache wie im WK2, Russland hat Gegner .... muaha
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)