Oh bitte, Shahirrim, wie enttäuschend! Rußland wird nicht haltmachen ... Die rote Flut! Mein Gott, daß du diesen Schwachsinn wirklich glaubst ... aber gut, ich verbuche das unter dogmatischer Phase. Ja ich denke ja auch, Trump hat sein Momentum verpaßt, aber trotzdem sind in den USA grundlegende Richtungsänderungen (innerhalb des Systems) noch immer möglich und im Moment scheint das Pendel wieder in die andere, konservative Richtung auszuschlagen, ob nun mit oder ohne Trump. EU-Europa hätte dann keine Referenzgröße mehr, auf die es sich beziehen kann. Wenn sich USA und RU wertebedingt annähern, steht EU-Europa isoliert da, ohne eine Orientierung gebende "Lichtgestalt" wie Merkel. Imo nicht abwegig.
Ex septentrione lux
Die Ukraine kann gar nichts mehr machen, außer sinnlose Artillerieangriffe auf Donezk. Diese aber haben nachgelassen, nachdem immer mehr Stellungen eliminiert wurden.
Die Russe zermalmen regelrecht die Linien, Stück für Stück, aus der Ferne mit Artillerie und Raketen. Anschließend werden kleine Kessel gebildet, um die Ukros zu vernichten oder gefangen zu nehmen.