[Links nur für registrierte Nutzer]
Habeck: Steiler Anstieg der Energiepreise dreifaches Risiko für Wirtschaft
Der steile Anstieg der Energiepreise bedeutet für die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) das dreifache Risiko von Kaufkraftverlust, drohender Kreditklemme und Investitionsschwäche. "Allein aus der Dynamik, die jetzt durch die Spekulation um fossile Energien entsteht, droht schon das Abgleiten in eine Rezession", sagte Habeck am Mittwoch bei einer Veranstaltung der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) in München. vbw-Präsident Wolfram Hatz forderte Habeck zu einer Laufzeitverlängerung der drei letzten deutschen Atomkraftwerke auf, was Habeck ablehnte.
07.07.2022 06:35
Alle drei Szenarien seien jetzt "noch nicht voll da", sagte der Wirtschaftsminister. "Sie drohen aber, die deutsche Wirtschaft tief zu treffen, und zwar völlig unabhängig davon, ob Putin den Gashahn komplett abdreht oder nicht." Das Gute sei, dass die Bundesregierung auf alle drei Szenarien politische Antworten geben könne, um die Kaufkraft zu erhalten, den Kreditfluss aufrecht zu erhalten und Investitionen zu fördern.
Ungefähr 50 Prozent der Gesellschaft liefen "auf eine Situation zu, in der sie weniger verdienen als sie ausgeben", sagte Habeck zum Kaufkraftverlust. In den Unternehmen gebe es eine wachsende Investitionszurückhaltung, und bei den Banken eine wachsende Zurückhaltung, Kredite zu vergeben. "Neben einer Kaufkraftschwäche droht ein Szenario, bei dem eine Kapital- oder Kreditklemme die ökonomische Kraft dieses Landes bedroht."
Als drittes Risiko nannte Habeck eine spekulationsgetriebene Einschränkung der Energieversorgung: "Weil man vielleicht denkt, im Dezember, wenn es klar wird, kann ich nicht mehr Rendite machen, und jetzt halte ich die Möglichkeit der Energieversorgung zurück, um noch höhere Preise zu bekommen, dann fehlt auf einmal tatsächlich das Energieangebot."
Eine Laufzeitverlängerung der letzten drei noch laufenden Atomkraftwerke lehnte Habeck ab. Der Grünen-Politiker argumentierte, dass der hauptsächliche Mangel nicht beim Strom drohe, sondern in erster Linie bei Gas und Wärme für die Industrie. "Da nützen uns die Atomkraftwerke gar nichts, denn sie produzieren keine Wärme, und sie produzieren auch nicht für die industriellen Prozesse jenseits von Strom."/cho/DP/jha
Es wird sehr dick kommen.
Typisch deutsches Arschlochdenken, aus Perfektionswahn kommend und damit dem Untergang geweiht: " Was soll ich noch mit Strom, wenn es keine Wärme mehr gibt? Das ist so widerlich-erbärmlich-rotznäsig, verlogen und unverschämt, dass dieses Scheusal allein deswegen umgehend aus dem Amt entfernt gehört.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Nur kurioserweise tippst du das dann mit viel mehr Zeichen, als der Link gekostet hätte. Das ist immer der Fall, wenn du in die Ecke diskutiert wurdest, und keinen anderen Ausweg mehr siehst. Profilneurose mit Arroganz und Ignoranz bis zur vollen Blüte ausgereift. Mir wäre das peinlich. Tut mir leid nach all den fruchtbaren Diskussionen der letzten 1 1/2 Jahre.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Der labert einen Schwachsinn, daß es schon körperlich weh tut. Er hat das zu verantworten.
NS 2 öffnen und es gibt gar keine Probleme mehr. Windräder und Solar kompletter Baustopp, dafür KKW, Gas- und Kohlekraftwerke.
Damit würde der Wohlstand steigen. Aber nein, lieber durch völlig schwachsinnige Entscheidungen dem deutschen Volk maximal schaden
Ich denk der Zug ist abgefahren. Deutschland liefert dem Gegner schwere Waffen, haut Sanktionspakete raus und laut Umfragen sind die Deutschen mehrheitlich zum frieren bereit. Man sollte nicht so tun als wenn die Deutschen der Nabel der Welt wären und wir einen AN/AUS Knopf an der Stream2 Pipline hätten, der nach Lust und Laune gedrückt werden kann.
Der Befüller heißt Putin und der reißt gerade böse Witze über Klimaretter Habeck der Kohlekraftwerke aktivieren will. Putin wartet nicht freudig erregt darauf das er den Deutschen endlich die Gas Speicher voll machen darf. So als ob es das größte Privileg der Welt wäre Buntland Gas liefern zu dürfen. So läuft das nicht. Lieferung über NS2 wahrscheinlich nur noch gegen Rücknahme von Sanktionen und Habeck, Baerbook und Scholz müssten schon die Kremltreppe auf den Knien hochrutschen damit sie wieder Gas bekommen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)