
Zitat von
Fortuna
Das muß er selber erkennen. Wenn er es einmal erkannt hat, läßt er sich nicht mehr betrügen.
Als ich mit knapp 60 Jahren Alg-1 bezog, wollte die Arbeitsagentur mich natürlich wieder an die Front schicken. Daher wurde mir ein "Wiedereingliederungskurs" zusammen mit anderen "Arbeitssuchenden" meines Alters aufgebrummt.
Aber von den Leuten dort hatte keiner mehr Interesse daran noch einmal in die Mühle zurückzugehen und in irgend einem Laden wieder von ganz vorne anzufangen. Jede(r) hatte nur ein Ziel: Vorgezogener Ruhestand!
Der Kurs war sicher nicht billig und es wurde alles getan uns im ÖD oder bei Firmen, die auf Fördergelder scharf waren unterzubringen. Allerdings haben wir uns gegenseitig gute Tipps gegeben, wie man zwar den Eindruck macht "arbeitswillig" (wichtig für Alg-1-Zahlung) zu sein, aber gleichzeitig garantiert nicht "genommen" wird.
Über kurz oder lang entwickelte sich das Ganze zum staatlich finanzierten AfD-Stammtisch und bei Vorstellungsgesprächen (vor allem bei niedrig entlohnten ÖD- und Verwaltungsjobs) hat es sich als sehr wirkungsvoll erwiesen unterschwellig, aber nie so, daß es sanktioniert werden konnte den Eindruck einer "rechten Gesinnung" zu erwecken.
Rote und Grüne glauben heute immer noch daß "Rechte" ganz wild darauf sind zu arbeiten wie die Blöden und sich ausnützen zu lassen. Sie denken man würde ihnen schaden, wenn man ihnen keine Arbeit gibt, oder sie aus dem Job drängt.
Für eine braune Bohème, die das Spiel durchschaut hat und sich nicht länger ausbeuten lassen will, ist das natürlich ein Segen.
Bei mir hat es während der ganzen 2 Jahre Alg-1-Bezug, die mir als Ü-58 zustanden leider leider nicht ein einziges Mal mit einer Anstellung geklappt, obwohl ich viele schöne vom Amt finanzierte Vorstellungsreisen unternahm. Bei den anderen Kursteilnehmern war es ähnlich.
Die linken "Dozenten" waren oft am Verzweifeln, aber da sie ja auch von Staatsknete gut versorgt waren, war es ihnen am Ende auch egal was bei dem Kurs rauskam. War halt von der Arbeitsagentur finanzierte Freizeitgestaltung mit vielen lustigen Momenten.