User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 19352 von 32492 ErsteErste ... 18352 18852 19252 19302 19342 19348 19349 19350 19351 19352 19353 19354 19355 19356 19362 19402 19452 19852 20352 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 193.511 bis 193.520 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #193511
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.937

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Besorge Dir einen Globus oder lade Dir wenigstens eine Weltkarte runter
    Kein Nato-Staat hat durch den Krieg Land gewonnen oder wirtschaftliche Vorteile erzielt.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Russland ist der Aggressor, das sollten Nato-Kritiker nicht vergessen

    Ist es legitim, Russland zu verteidigen und zu sagen, die Nato habe sich zu sehr in den Osten ausgebreitet?


    Wie der Beitrag „Deutsche Doppelmoral“ von Günther Auth zeigt, geht die öffentliche Debatte über den richtigen Umgang mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine weit über die Grenzen des Moralbegriffes, internationalen Rechts und auch Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik hinaus. Inzwischen ist es zu einer ganz grundsätzlichen Auseinandersetzung um die Wehrhaftigkeit und Standhaftigkeit der liberalen, demokratisch verfassten Gesellschaft im Angesicht der Gewalt und des Staatsterrors eines totalitären Regimes geworden. , die das russische Vorgehen relativieren und uns eine rechts- und wertefreie (Außen-)Politik als Norm präsentieren. Dem ist nicht so, und das sollte auch niemand glauben.


    Das Gewaltverbot der Vereinten Nationen folgt einer ganz einfachen und elementaren Logik: Es schützt Leben. Wenn niemand mehr Krieg führen dürfte, außer zu seiner Verteidigung, gäbe es keinen Krieg, alle Leben sind geschützt. Beim Kosovo-Krieg galt es nun abzuwägen zwischen den Leben, die eine Intervention von außen fordern würde, und denen, die aufgrund einer Nicht-Intervention den Verbrechen der eigenen Regierung zum Opfer fallen würden.


    Dieselbe serbische Regierung, die damals ihre „Sonderpolizei“ in den Kosovo geschickt hat, hat im Jugoslawienkrieg bereits Kriegsverbrechen begangen, die Hunderttausenden das Leben gekostet haben. Mag man die Debatte darüber, wo die Grenze zwischen der „Responsibility to Protect“ und dem staatlichen Souveränitätsverständnis verläuft, den Völkerrechtlern und Akademikern überlassen, so ist der moralische Anspruch hinter der Intervention der Nato der, Menschenleben zu schützen. Kein Nato-Staat hat durch den Krieg Land gewonnen oder wirtschaftliche Vorteile erzielt. Auch sind nicht nur die Verbrechen der serbischen Machthaber in Den Haag zur Anklage gebracht worden, sondern auch die Täter der albanischen UCK einem Sondertribunal zugeführt worden.


    Gibt man nicht die Vorstellungen von Recht und Unrecht auf?
    Nichts davon kann auf Russland angewandt werden. Vor dem russischen Eingriff 2014 gab es in der Ukraine keinen Bürgerkrieg, keine Völkermorde, keine Gewalt. Die einzigen Massenvernichtungswaffen, über die die Ukraine jemals verfügt hat, waren die Kernwaffen der ehemaligen UDSSR, die nach ihrem Zerfall auf dem Boden der Ukraine zurückgeblieben sind. Diese hat die Ukraine aber aufgrund expliziter Sicherheitsgarantien Russlands (Budapester Memorandum) bis 1996 an Russland übergeben. Aus heutiger Sicht liest sich das wie ein schlechter Witz der Geschichte.


    Massengräber, gezieltes Heckenschützenfeuer auf Zivilisten, Vertreibungen, zerstörte Millionenstädte, Flüchtlinge, dieselben Bilder, die wir aus dem jugoslawischen Bürgerkrieg kennen, sehen wir erst heute aus den Gebieten, die Russland in der Ukraine erobert hat.


    Die Täter werden keiner Bestrafung zugeführt, sondern mit Orden belohnt. Es gibt keinen höheren moralischen Grund, der den russischen Angriff rechtfertigen könnte. Man mag alle Kriege per se verurteilen, das Völkerrecht hochhalten und Verstöße dagegen kritisieren. Da der Grundsatz gleiches Recht für alle gilt, immer und auch insbesondere im Falle dessen, dass westliche Staaten dagegen verstoßen. Der Anspruch an eine Demokratie und einen Rechtsstaat muss der höchste sein. Aber gibt man nicht alle Vorstellungen von Recht und Unrecht auf, wenn man die Gewalt des Verbrechers auf eine moralische Ebene mit der Gewalt desjenigen hievt, der sich dem Verbrecher entgegenstellt und somit letztendlich Leben rettet?


    Die Nato hat nicht mehr, sondern weniger Kernwaffen als 1997
    Auth verweist auf „die Ausweitung der Nato mitsamt ihren beträchtlichen nuklearen Erstschlagsfähigkeiten“ und unterschlägt das strategische Gleichgewicht zwischen Russland und der Nato, wie es seit 1997 in der Nato-Russland-Akte vereinbart wurde. Das strategische Gleichgewicht in Europa hat sich seitdem nicht geändert. Die Nato hat nicht mehr, sondern weniger Kernwaffen als 1997, es sind keine Kernwaffen auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR, den nun östlichen Nato-Staaten, stationiert worden. Auch gibt es keine dauerhaften Truppen in größerem Umfang auf dem Boden der östlichen Nato-Staaten. Gemessen an den Fähigkeiten der Nato hat sich Russlands Sicherheitslage objektiv nicht verändert.


    Selbst wenn man das Argument strategischer Unterlegenheit akzeptieren würde, kann ich nicht erkennen, inwiefern der Angriff auf die Ukraine dieses Ungleichgewicht zugunsten Russlands verändert hätte oder hätte verändern können. Eine aggressive Nato, die Russland angreifen wollte, wird durch den Krieg in der Ukraine nicht geschwächt. Ist die Nato aber nicht fähig, Russland anzugreifen, besteht ja auch keine Notwendigkeit für Russland, Krieg zu führen?


    Jeder Staat ist frei in der Wahl seiner Bündnisse
    Macht das das russische Argument der strategischen Einkreisung, das Auth hier reproduziert, nicht zu einer Lüge? Die gleiche Lüge, wie monatelange Kriegsvorbereitungen als Manöver auszugeben und noch am Vorabend des Krieges den westlichen Gesandten und Staatsoberhäuptern den Frieden zu versprechen?


    Jeder Staat ist frei in der Wahl seiner Bündnisse und auch in der Wahl seiner Handelspartner. Die Mitgliedschaft in der EU ist höchst freiwillig und – wie der Brexit gezeigt hat– kann auch der Austritt jederzeit erfolgen. Das Bild Russlands als den in die Enge getriebenen Paria, der durch den Westen isoliert wurde, stimmt einfach nicht.


    Bis zum Vorabend des Kriegs, und eigentlich noch darüber hinaus, hat die deutsche Bundesregierung an dem Vorhaben Nord Stream 2 festgehalten. Es sind ja gerade die engen wirtschaftlichen Verflechtungen, die wir in den letzten 20 Jahren unter der Rubrik Wandel durch Handel getroffen haben, die es uns nun so schwer machen, uns aus der russischen Abhängigkeit zu lösen.


    Jenseits dieser vorgeschobenen Argumente sehen wir einen Staat, der seine Bürger auf europäischen Boden mit Gift ermordet, seine Medien zensiert, Wahlen manipuliert, und mit einer verblüffenden Offenheit Linien auf der europäischen Landkarte zieht, die mit Blut verstetigt werden sollen.


    weiter im Originallink

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  2. #193512
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    20.507

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Zu geil. Die europäische Wirtschaft katapultiert sich langsam selbst ins Aus.
    Hab heute gehört dass die Herstellerkosten in der Industrie um knapp 33% gestiegen sind. Das teure Europa ist also noch teurer gegenüber den Chinesen geworden. Das kann nicht lange gut gehen.
    Eine Reaktion mit der (strippenziehende) Spekulanten durchaus rechnen konnten, angesichts des überwältigenden US Einflußes auf das "alte Europa". Bald könnten Sahnestückchen der Volkswirtschaften verbliebener EUropäischer Nationalstaatsrudimente zu
    Schnäppchenpreisen zu bekommen sein, es wird interessant sein wer dann (und wenn) wo zuschnappt.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  3. #193513
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.794

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Quelle hin oder her, es ist klar, daß @tosh diesen Satz neu im Programm hat und zwar ausschließlich, um auf jeden Fall klarzustellen, daß Amerika der Bösewicht ist.
    Denn ich habe dazu eine andere Ansicht!
    Es wird übersehen, daß Amerika erst seit einiger Zeit das Amerika ist, das @tosh meint....

    Amerikas ISOLATIONISMUS


    In den Jahren 1933 bis 1941 war die Außenpolitik der USA von der isolationistischen Stimmung in der Bevölkerung und im Kongress bestimmt.


    Das selbst auferlegte Neutralitätsgebot führte dazu, dass sich das Land auf sich selbst beschränkte und sich aus jeglichen kriegerischen Handlungen heraushalten wollte.


    Roosevelt konnte dieser Rolle nichts abgewinnen, da er selbst Internationalist war und von einer „unteilbaren“ Welt ausging.


    Der aufkommende Konflikt in Europa und Asien in den Jahren zwischen 1937 und 1941 führte dazu, da? Roosevelt dieses Neutralitätsgebot nach und nach außer Kraft setzte und auf eine Beteiligung Amerikas hinarbeitete.


    Im Jahr 1933 folgte durch Roosevelt eine Anerkennung der Sowjetunion, was unter den Vorgängerregierungen seit der Oktoberrevolution 1917 nicht der Fall gewesen war.

    Diese Anerkennung stand auch im Zusammenhang mit den massenhaften Einwanderungen nach Amerika aus der Sowjetunion.

    Es waren eben gerade nicht die amerikanischen Juden die zur Aufgabe des Isolationismus und damit zu Einmischung und Kriegführung aufriefen....
    Amerika besteht aus 3 Duzend Staaten. Schon die Frechheit, dass die USA den Kontinent namentlich vereinnahmt zeigt die imperialistische Haltung des Systems.
    Wenn von den USA die Rede ist, dann benenne das auch so. Die zahllosen Verbrechen gehen nicht auf die Kappe Mexikos, Brasiliens, Venezuelas oder eines der anderen Staaten.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  4. #193514
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.937

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat von Virtuel [Links nur für registrierte Nutzer]
    Quelle hin oder her, es ist klar, daß @tosh diesen Satz neu im Programm hat und zwar ausschließlich, um auf jeden Fall klarzustellen, daß Amerika der Bösewicht ist.
    Denn ich habe dazu eine andere Ansicht!
    Es wird übersehen, daß Amerika erst seit einiger Zeit das Amerika ist, das @tosh meint....

    Amerikas ISOLATIONISMUS


    In den Jahren 1933 bis 1941 war die Außenpolitik der USA von der isolationistischen Stimmung in der Bevölkerung und im Kongress bestimmt.


    Das selbst auferlegte Neutralitätsgebot führte dazu, dass sich das Land auf sich selbst beschränkte und sich aus jeglichen kriegerischen Handlungen heraushalten wollte.


    Roosevelt konnte dieser Rolle nichts abgewinnen, da er selbst Internationalist war und von einer „unteilbaren“ Welt ausging.


    Der aufkommende Konflikt in Europa und Asien in den Jahren zwischen 1937 und 1941 führte dazu, daß Roosevelt dieses Neutralitätsgebot nach und nach außer Kraft setzte und auf eine Beteiligung Amerikas hinarbeitete.


    Im Jahr 1933 folgte durch Roosevelt eine Anerkennung der Sowjetunion, was unter den Vorgängerregierungen seit der Oktoberrevolution 1917 nicht der Fall gewesen war.

    Diese Anerkennung stand auch im Zusammenhang mit den massenhaften Einwanderungen nach Amerika aus der Sowjetunion.


    Es waren eben gerade nicht die amerikanischen Juden die zur Aufgabe des Isolationismus und damit zu Einmischung und Kriegführung aufriefen....
    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Amerika besteht aus 3 Duzend Staaten. Schon die Frechheit, dass die USA den Kontinent namentlich vereinnahmt zeigt die imperialistische Haltung des Systems.
    Wenn von den USA die Rede ist, dann benenne das auch so. Die zahllosen Verbrechen gehen nicht auf die Kappe Mexikos, Brasiliens, Venezuelas oder eines der anderen Staaten.
    Es geht hier um etwas ganz anderes, wie unschwer zu erkennen ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Roosevelt war Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

    Roosevelt hat u.a. durch Anerkennung der Sowjetunion mit den Prinzipien des Isolationismus gebrochen.

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  5. #193515
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    92.333

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich seh aktuell auch kein Problem. Wir werden schon nicht erfrieren. Allerdings wir die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandergehen. Oder vielmehr die Schuldenfalle schnappt immer öfter zu. Dazu kommt die Zinserhöhung, Saisonkurzarbeit, Auswirkungen der Inflation .....
    Wer kann noch seine Miete bezahlen, + Nebenkosten? Deutschland ist im Arsch

  6. #193516
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    92.333

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Quelle hin oder her, es ist klar, daß @tosh diesen Satz neu im Programm hat und zwar ausschließlich, um auf jeden Fall klarzustellen, daß Amerika der Bösewicht ist.
    Denn ich habe dazu eine andere Ansicht!
    Es wird übersehen, daß Amerika erst seit einiger Zeit das Amerika ist, das @tosh meint....

    Amerikas ISOLATIONISMUS


    In den Jahren 1933 bis 1941 war die Außenpolitik der USA von der isolationistischen Stimmung in der Bevölkerung und im Kongress bestimmt.

    ..................
    Die damaligen harten Wirtschaftssanktionen gegen Japan, führten zum Überfalle Pearl Harbour und zum Krieg. Amerikas Faschisten und Kriegs Politik gibt es lange

  7. #193517
    Excellence of Execution Benutzerbild von Hitman
    Registriert seit
    04.07.2021
    Ort
    HELVETIA
    Beiträge
    7.578

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Der jüdische Hollywoodstar Ben Stiller war übrigens zu Gast bei Selenskyj.

    Mir kommt das langsam vor wie eine Sitcomserie.

    Momentan sind wir etwa bei Staffel 1, Episode 16.

  8. #193518
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    92.333

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Der lebt in einer virtuellen Traumwelt.

    Tatsächlich hat Russland den Angriffskrieg der USA gegen Syrien dadurch verhindert, dass es dafür sorgte dass die syrischen Chemiewaffen abgebaut wurden.
    Die Schweinerei mit Syrien, der USA,ebenso in Libyen, war wohl die Wende in der Russen Politik, weil immer wieder Angela Merkel, bei diesen Verbrechen mitmachte, und Steinmeier sowieso

  9. #193519
    Excellence of Execution Benutzerbild von Hitman
    Registriert seit
    04.07.2021
    Ort
    HELVETIA
    Beiträge
    7.578

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Litauen kommt offenbar mit seiner Unabhängigkeit nicht klar. Ich würde solche Spielchen unterlassen!
    Geht der Eurovision Song Contest 2023 wohl an Litauen?

  10. #193520
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    45.925

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Wer kann noch seine Miete bezahlen, + Nebenkosten? Deutschland ist im Arsch
    Solange man 300 Euro für Zigaretten und Alkohol "verballern" kann, solange kann man auch seine Miete zahlen!
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben