„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Also war doch nicht alles marode, denn es gab ja Wohnungsbauprogramme und es standen modernere Wohnungen zur Verfügung? Weshalb sollte die Bevölkerung dann unzufrieden gewesen sein? Die Renovierungen werden ja erst später fällig. Und das Geld für Renovierungen fehlt auch vielen im Westen, das ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal der DDR gewesen.
Ob das Geld für eine Renovierung aus privaten Mitteln selbst erwirtschaftet wird oder planwirtschaftlich vom Staat bereitgestellt wird, ist für die Durchführung der Renovierung erstmal belanglos. Das wird zum Problem, wenn der Staat eben nichts bereitstellt und / oder die verfügbaren Produkte für die Renovierung scheiße sind.
Und damit ist der Kreis schon wieder geschlossen: Ohne Wettrüsten hätte der Staat Geld z. B. für Renovierungen bereitstellen können. Was nicht ging, denn es floss in die Rüstung. Auch wenn Politikqualle hier meint, denselben EUR zehnmal ausgeben zu können.
Keine Ahnung, wie Du jetzt auf diese Unterstellung kommst. Wirkt auf mich wie die Suche nach einem neuen Diskussionsschauplatz, nachdem der alte verloren ist. Natürlich ist mir das bekannt, es besitzt für die Frage der "unzufriedenen Bevölkerung" aber erstmal keine Relevanz. Den Konsumenten kann es egal sein, ob das Geld auf dem Konto vom Arbeitgeber oder vom Planstaat kommt. Solange es kommt.
"200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens
Glaubst du ernsthaft, der Ostblock würde heute noch bestehen, wenn es kein Wettrüsten gegeben hätte?
Selbst China musste sich wirtschaftlich reformieren.
Die Ursache des Scheiterns des Sozialismus/Kommunismus war das Wirtschaftssystem, nicht Wettrüsten.
Und dein lächerliches Beispiel Nordkorea taugt nicht, denn der Ostblock bestand nicht aus solchen kollektivistischen Ostasiaten, die niemals gegen ihre Führung aufmucken würden.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....