User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 18802 von 32492 ErsteErste ... 17802 18302 18702 18752 18792 18798 18799 18800 18801 18802 18803 18804 18805 18806 18812 18852 18902 19302 19802 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 188.011 bis 188.020 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #188011
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.517

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    In diesem Raum Ukraine/Rußland haben Untertanen noch nie "Rechte" gehabt.Sie konnten und können immer nur auf Gnade und Duldung hoffen.
    mal abgesehen das Menschen selbst in den schlimmsten Diktaturen noch irgendwelche Rechte hatten ist es ja genau das was sich durch die Anbindung an den Westen geändert bzw verbessert hätte.
    Unabhängig davon geht es ja um meine Vorstellung davon welche Rechte Menschen und Völker zustehen, nach denen ich urteile meine Meinung bilde und handel - unabhängig ob das vor Ort so ist oder nicht.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #188012
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    46.096

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Völlig verdrehte Wahrnehmung. "Nestbeschmutzer" sagen immer nur diejenigen, die das Nest selber vollgeschissen haben. Diejenigen, die beschimpft werden, sind die, die auf den Dreck hinweisen oder ihn gleich wegmachen wollen. Dann zu sagen: "Geh doch woanders hin, wenn es dir hier zu dreckig ist, ist an Dummdreistigkeit kaum noch zu überbieten. Man müsste die tatsächlichen Beschmutzer in ihre eigenen Exkremente ducken, wenn sie es anders nicht kapieren. Du gehörst auch dazu. Du musst noch einen langen Lernprozess durchleben, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
    Welche "Philosophie" ich vertrete, welche Werte ich für wertvoll erachte und welche nicht und welche soziale Kompetenz ich von jedem einzelnen der Gemeinschaft erwarte, übersteigt bereits im schieren Erfassen deinen kognitiven Horizont!
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

  3. #188013
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    31.892

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Aber China war zu dem Zeitpunkt eine Grossmacht im asiatischen Raum.
    Und, es war nach dem 2.WK.



    Was das Bedrohen angeht, na dann.................................. Willkommen in der Realität.
    Du scheinst die Jahre nach dem 2.WK total verpennt zu haben.

    In der Zeit mischten sich die Grossmächte USA und Sowjetunion in der 3. Welt ständig
    in die Angelegenheiten "souveräner Staaten" ein, verbunden mit genügend "Machtwechseln".
    Im Kleinen spielte auch China seine Rolle ( China/Vietnam/Kambodscha bzw. China/Indien/Pakistan).

    Später ging dies weiter, je nach Interessenslage.
    z.B.
    USA
    Ende 1989 Invasion in Pannama, weil sie den Diktator Noriega loswerden wollten
    2003 Irak, weil sie öl wollten.
    2011 Libyen weil sie Gaddafi loswerden wollten,
    danach Syrien.....

    z.B.
    Russland
    nach Zerfall und um Einfluss, Kriege in Tschetschenien, Georgien usw. usw.
    danach Syrien, weil sie ihren Mittelmeerhafen nicht loswerden wollten.



    Also was für einen Schwachsinn willst Du hier verkaufen?
    Die Grossmächte haben seit dem 2.WK schon immer "ihren Einfluss" geltend gemacht
    und wenn dann auch mit Gewalt.
    Nochmal. Welche Atommacht hat nach 45 souveräne Staaten zerschlagen und Land geraubt?

    Verstehst du die Wörter nicht? Weisst du nicht was Landraub ist?

  4. #188014
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    46.096

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    eine freiwillige Abgabe des Territoriums, wäre das Eingeständnis der Ukraine kein souveräner Staat zu sein und das Symbol sich unter Russlands Herrschaft zu beugen.
    Das dann der "Rest" der Ukraine frei wäre und Teil der Nato oder EU hätte werden könne ist eher utopisch. Russland hätte das nicht zugelassen und weiter versucht Einfluss zu nehmen Unruhe zu schüren unliebsame Personen, Politiker und Journalisten auszuschalten bzw umzubringen. ...Freiheit muss man sich immer erkämpfen, das war schon immer so, er wurde einem noch nie geschenkt.

    Und selbst wenn ein solches Abkommen mit Russland möglich gewesen wäre, ist es auch immer noch eine Prinzipienfrage...ich frage nochmals was ist mit den tausenden Menschen im Osten der Ukraine die auf keinen Fall unter russischer Herrschaft wollen - auch sie haben Rechte - die kann man nicht zugunsten anderer einfach ignorieren...was für ein Staat ist das, der um sich selbst frei zu kaufen seine Bürger einfach verkauft? Das ist untragbar.

    Und was die "Finanzhilfen für den Umzug angeht" das könnte man machen wenn es um wenige einzelne Menschen geht, aber nicht um tausende oder hunderttausende die auch nicht gewillt sind ihre Heimat zu verlassen nur weil der Russe einmarschiert.

    nun denn wie gesagt ich sehe eine solche Entscheidung
    A) moralisch ethisch und rechtsstaatlich sehr kritisch - das eigene Volk zu verraten und
    B) glaube ich auch nicht das es gegen Russland was genutzt hätte, Putin hätte auch dann weite versucht die gesamte Ukraine unter Kontrolle zu bringen - Putin kennt keine Grenzen, er nimmt sich das was er bekommen kann das gilt auch für Polen Balten Georgien Moldawien, auch Westeuropa.... von sich aus würde er nirgends halt machen, keine moralischen Grenzen, das einzige was ihn abhält sind Panzer.
    Zum von mir Gefetteten.

    Doch, man müsste diese Rechte zum Wohle aller - und damit ist nicht nur das ukrainische "Volkswohl" gemeint, sondern auch das Wohl aller europäischen Völker - als nicht durchsetzbar begreifen um anstelle dieser Rechte andere "benefits" zu finden, um dieser Bevölkerungsgruppe irgendwie Linderung zu verschaffen.

    Und grundsätzlich gehe ich auch von der Veräußerlichkeit der Rechte aus. Die sogenannten "unveräußerlichen Rechte" dürfen nicht prinzipiell dem Wohl der gesamten Volksgemeinschaft im Wege stehen!

    Aber so hoch will ich die Rechtslage der Menschen im Donbass gar nicht "hängen". Sie wären aufgerufen, für eine Einmalzahlung von sagen wir mal 5000 Euro die Region zu verlassen. Gleiches hätte ich auch den pro-russischen Bewohnern geboten. Wer dennoch bleibt, hat gefälligst die dortigen politischen Verhältnisse hinzunehmen.
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

  5. #188015
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nochmal. Welche Atommacht hat nach 45 souveräne Staaten zerschlagen und Land geraubt?

    Verstehst du die Wörter nicht? Weisst du nicht was Landraub ist?
    Welche Länder haben damals Syrien angegriffen, dort Militärbasen aufgebaut und Land besetzt? Ja bis heute...USA, BRD, Frankreich, GB, Saudi Arabien, Türkei!

    Wer hat Libyen, Afghanistan, Irak, Jemen usw in Schutt und Asche gelegt? Der Westen und seine Freunde!
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  6. #188016
    Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    45.676

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Das nennt man Täter-Opfer-Umkehr !
    Eine von Putinisten gerne verwendete Tatsachenverdrehung...
    Man Bruddler, lesendes Verständnis ist nicht so dein Ding was ? Es ging nicht um Russland, sondern um den Donbass. Da wütete die Ukraine und deshalb haben wir jetzt die Zustände.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

  7. #188017
    Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    31.407

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Weil Russland den Status Quo mit Gewalt angreift. Mag einem ja nicht gefallen, aber die Ukraine wollte die Westanbindung. Das war der Stand der Dinge vor dem Krieg. Russland führt Krieg um das zu verhindern bzw. in seinem Sinne umzukehren. Und nicht der Westen führt Krieg damit die Ukraine sich ihm zuwendet.

    Deswegen ist Russland der Akteur der morgen schon Frieden herstellen könnte, indem er einfach abzieht und akzeptiert, dass er keinen Einfluss dort mehr hat.

    "Der Westen" vergrössert seinen Einfluss über seine Strahlkraft, über wirtschaftliche Beziehungen, über Diplomatie. Hier und da hilft man mit tatsächlichen Sonderoperationen nach. Was auch nicht in Ordnung ist. Man führt aber keine Eroberungskriege, zerschlägt Nationen und legt so den Grundstein für eine potentielle Katastrophe.

    Wär Russlands Rhetorik eine andere und wär man "nur" in den Donbass rein, hätte auch kaum einer was gesagt. Aber genau darum geht es Russland ja eben nicht. Deswegen die Rhetorik und die Invasion im ganzen Land.

    Hätte Russland ja machen können. Eigene Friedenstruppen aufstellen, öffentlich bekannt geben und in den Donbass aufstellen.
    Sonderooerationen - so nennt Millionen Tote also, im Übrigen über Jahrzehnte seit 45. schäm Dich, Du empathieloser Drecksack!
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

  8. #188018
    Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    45.676

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Welche "Philosophie" ich vertrete, welche Werte ich für wertvoll erachte und welche nicht und welche soziale Kompetenz ich von jedem einzelnen der Gemeinschaft erwarte, übersteigt bereits im schieren Erfassen deinen kognitiven Horizont!
    Arrogante, dümmliche, hilflose Antwort. Du bist ertappt worden beim Schweinereien machen und redest dich jetzt raus.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

  9. #188019
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.517

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nochmal. Welche Atommacht hat nach 45 souveräne Staaten zerschlagen und Land geraubt?

    Verstehst du die Wörter nicht? Weisst du nicht was Landraub ist?
    doch das weiß er aber das untergräbt ihre Argumentation.

    es gibt zwei Wahrheiten auf die niemals eingegangen werden darf und sie deswegen immer ignoriert und getrollt werden

    1.Die Tatsache das sich die Völker der Nato alle freiwillig anschließen, es also ihre freie souveräne Entscheidung ist. DH es ist keine Einkreisung Russlands sondern die Völker suchen den Schutz vor Russland um ihre Souveränität zu erhalten.
    2.Die Tatsache das die amerikanischen Kriege nie zu Zwecke der territorialen Annektion geführt wurden, die Völker immer ihre Souveränität beibehalten haben, sich immer frei entscheiden konnten was und wie sie leben wollen.

    Beide Punkte lassen die russische Argumentation komplett in sich zusammenfallen, alle Relativierungen Begründungen Anschuldigungen Vergleiche zerbröseln sofort.....deshalb dürfen sie nie thematisiert werden, nie angesprochen werden, nie diskutiert werden - sobald man diese 2 Punkte anbringt gibt es nur eine Reaktion der Putinisten: Ignoranz und Trollverhalten.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #188020
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    31.892

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    doch das weiß er aber das untergräbt ihre Argumentation.

    es gibt zwei Wahrheiten auf die niemals eingegangen werden darf und sie deswegen immer ignoriert und getrollt werden

    1.Die Tatsache das sich die Völker der Nato alle freiwillig anschließen, es also ihre freie souveräne Entscheidung ist. DH es ist keine Einkreisung Russlands sondern die Völker suchen den Schutz vor Russland um ihre Souveränität zu erhalten.
    2.Die Tatsache das die amerikanischen Kriege nie zu Zwecke der territorialen Annektion geführt wurden, die Völker immer ihre Souveränität beibehalten haben, sich immer frei entscheiden konnten was und wie sie leben wollen.

    Beide Punkte lassen die russische Argumentation komplett in sich zusammenfallen, alle Relativierungen Begründungen Anschuldigungen Vergleiche zerbröseln sofort.....deshalb dürfen sie nie thematisiert werden, nie angesprochen werden, nie diskutiert werden - sobald man diese 2 Punkte anbringt gibt es nur eine Reaktion der Putinisten: Ignoranz und Trollverhalten.
    Ganz genau.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben