+ Auf Thema antworten
Seite 57 von 61 ErsteErste ... 7 47 53 54 55 56 57 58 59 60 61 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 561 bis 570 von 603

Thema: * Handwerker fehlen *

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Standard AW: * Handwerker fehlen *

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die EU Mitgliedschaft Deutschlands hat es zwar etwas verwaessert aber nicht nur im europaeischen
    sondern auch im globalen Vergleich kommt bei der Ausbildung von Handwerkern und Facharbeitern
    der Industrie keine anderes Land nur annaehrend an das hohe Deutsche Niveau. Auszubildenden aus
    anderen Laendern sind zu dumm und zu faul um eine Handwerkslehre in Deutschland erfolgreich zu
    absolvieren.
    Aus Osteuropa können oft Ingenieure den Gesellen hier das Wasser nicht reichen. Das duale Ausbildungsystem macht das.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das ist alles kurz und klein geschlagen worden. Zeichnungstechnisch haben wir uns einfach dem Schlendrian westlicher Betriebe angepasst. Das fiel mir erstmals in der Ausbildung auf. Ich durfte 1994 ein Bauteil nach einer Zeichnung von 1967 fertigen. Ich hielt es damals noch für einen Zufall, dass diese Zeichnung Fehler enthielt und Angaben fehlten. Wenig später lernte ich das Prinzip des schwarzen Büchleins kennen. Sowas war vorher für mich undenkbar.
    Meine Ex-"Vorgesetzte" war Leiterin Rechnungswesen in einem führenden Elektronik-Konzern in der DDR. Deswegen will sie auch bis heute nichts von Excel wissen, hält sich aber trotzdem für die Elite. Dazu extrem hierarchiefixiert. Damit macht man heute keinen Eindruck mehr. Letzten Endes hat sie trotz ihrer angeblichen Kenntnisse von Tuten und Blasen keine Ahnung. Die Uhr dreht sich weiter, auch in Bezug auf Erstellung von Zeichnungen, da bin ich mir sicher. Und da nützt es auch nichts, von schlechten Zeichungen zu erzählen, denn schlimmer geht immer.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Gerade Zeichnungen dürfen nicht dynamisch sein, sie dürfen auch auf keinen Fall Raum für Interpretationen und Zweifel lassen. Das Problem ist die Qualität der Ausführung, nicht das Medium an sich. Das sage ich aus der Position dessen, der lange genug danach arbeiten musste und auch heute noch tut.
    Comics bestehen auch aus statischen Zeichnungen, sind beim Lesen aber dynamisch. So meinte ich das für den Fall, dass etwas zusammengebaut werden sollte. Da nützen einzelne Blätter nicht viel. Aber ich will hier keinem seinen Beruf erklären.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Meine Ex-"Vorgesetzte" war Leiterin Rechnungswesen in einem führenden Elektronik-Konzern in der DDR. Deswegen will sie auch bis heute nichts von Excel wissen, hält sich aber trotzdem für die Elite. Dazu extrem hierarchiefixiert. Damit macht man heute keinen Eindruck mehr. Letzten Endes hat sie trotz ihrer angeblichen Kenntnisse von Tuten und Blasen keine Ahnung. Die Uhr dreht sich weiter, auch in Bezug auf Erstellung von Zeichnungen, da bin ich mir sicher. Und da nützt es auch nichts, von schlechten Zeichungen zu erzählen, denn schlimmer geht immer.
    Die sog. "Ökonomen" in der DDR waren nicht unbedingt eine weltweite Zierde ihrer Zunft.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Die sog. "Ökonomen" in der DDR waren nicht unbedingt eine weltweite Zierde ihrer Zunft.
    Österreich hat 200 Staatsbetriebe privatisiert, nicht wegen Liebe zum Kapitalismus, sondern weil alle nur von Zuschüssen lebten. z B VOEST.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Fehlpost
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Nietzsche
    Gast

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das mit der Qualität der Zeichnungen bezog sich nicht nur auf große Konzerne, sondern auch auf kleine Klitschen.
    Ich bin allerdings in einer Gegend aufgewachsen, in der Mechanik/Feinmechanik/Uhrentechnik/Elektromechanik/Elektronik bereits die gesamte Arbeitskultur geprägt hatten und präzise Arbeitsunterlagen quasi schon zum "guten Ton" und zur gelebten Lebenskultur gehörten.

Es gab viele kleinere Feinmechanik-Betriebe so um die 50...150 Mitarbeiter herum, die schon per Berufsschule auf ein ordentliches Zeichnungswesen gedrillt wurden. Es war ein unausgesprochenes Gesetz, dass ein Facharbeiter aus diesen Bereichen ohne perfektes Zeichnungsbeherrschen gar keine berufliche Zukunft hatte.

Spaßeshalber habe ich jetzt mal mein altes Berichtsheft herausgekramt und einen Wochenbericht aus der einjährigen mechanischen Grudnausbildung eingescannt (Abgabetermin für das Berichtsheft war - und zwar grundsätzlich in DIN-Normschrift - immer Freitags 9:00 Uhr), um ein bisschen zu illustrieren, wie damals Wert auf sorgfältige technische Zeichnungen gelegt wurde.

Ob das heute noch so gehandhabt wird, weiss ich nicht. Aber ich schätze mal, dass man das heutzutage etwas lockerer sieht - falls es diese Berufe überhaupt noch gibt.
    So etwas hatte ich selbst als ITler. Wir mussten auch ein Schienenstück um 1cm runter feilen. Ist ne tolle Übung. Erst körnern, anreißen und dann feilen. Das Einzige was wir als ITler nicht durften war an den Schleifer. War uns völlig unverständlich...
    Wir hatten sogar sicken und treiben. Meine Ausbildung war 2004.

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

man findet gar keine Leute mehr, weil Viele deppert geimpft sind, oder Sozialmedia verblödet sind.

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    man findet gar keine Leute mehr, weil Viele deppert geimpft sind, oder Sozialmedia verblödet sind.
    Foren sind auch Sozialmedia.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Foren sind auch Sozialmedia.
    Deine Heimat, wo man rum pöbeln kann

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer