Zitat von
Jony
Putins Zitat sollte ja nicht einfach nur cool da stehen und meinen Beitrag dekorieren, sondern hatte nicht zuletzt den Sinn dir deutlich zu machen, dass es nicht seine Aufgabe ist um deine Gunst und dein Vertrauen zu buhlen. Wieviel deutlicher willst du es denn noch haben, wenn er dir klipp und klar sagt, dass er nicht dein Freund, dein Bräutigam und erst recht nicht deine Braut sein möchte?
Wenn (!!) überhaupt (!), dann wäre das die Aufgabe von Steinmeier und Scholz, UvdL und Charles Michel, Macron und Biden, usw... um deine Gunst, dein Vertrauen und deine Liebe zu buhlen.
Diesen Menschen willst du diese Aufgabe aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht zuteil kommen lassen. Aber wieso muss den Einsturz deiner Illusionen denn jetzt ausgerechnet ein russischer Präsident ausbaden, zu dem du offenbar eine recht einseitige Vertrauensbeziehung aufgebaut hast und dich nun infolgedessen von ihm betrogen fühlst?
Das ist doch alles gar keine Diskussion wert, denn das musst du im Endeffekt einzig mit dir selbst ausmachen, warum du zu einem nichtdeutschen und (neuerdings auch) "nichteuropäischen" Präsidenten denn überhaupt erst eine derartig innige Vertrauensbeziehung aufbaust, so dass du dich schließlich enttäuscht von ihm abwenden musst, weil er deinen privaten und persönlichen moralischen Standards nicht gerecht werden wollte und du ihn obendrein noch beim Lügen erwischt hast. Schonmal daran gedacht, dass er überhaupt kein Politiker und erst recht nicht so ein mächtiger Politiker hätte werden können und infolgedessen dir gar nicht sympathisch geworden wäre, wenn er sich an deinen moralischen Standards orientiert hätte?
Das hat hier also alles überhaupt keine Relevanz außerhalb deines Bewusstseins. Und ich antworte dir zu diesem Thema auch wirklich das letzte Mal, weil ich mir dabei selbst langsam vorkomme wie ein Mitglied des Dr.Sommer-Teams.
Vielleicht wäre es gesünder, wenn du Politiker ab und zu mal als das betrachtest als was sie uns sehen, nämlich als Mittel zum Zweck und eben nicht als eine Art Retter oder gar Messias...
2 Fragen, die du dir stellen kannst:
1) Was sind meine politischen Interessen?
2) Welche Politik führt meiner Einschätzung nach dazu, dass meine Interessen geschützt, gewahrt bzw. ausgebaut werden?
Braucht es grundsätzlich wirklich mehr als diese beiden Fragen? Muss man da wirklich noch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" draus machen, mit Zwischenmenschlichkeit, enttäuschten Gefühlen und Big Drama, so als habe man mit Putin im Sandkasten gesessen?
Ja, in der Politik wird gelogen, dass sich die Balken biegen und ja, Politik ist ein schmutziges und stinkendes Geschäft und ja, es gibt da draußen nunmal Menschen, denen der Titel "Sieger der Herzen" (bzw. "Sieger von Shahirrims Herzen") einfach nicht reicht...
Das sind aber alles keine neuen, unfassbar schockierend-verstörende Erkenntnisse seit Putins brutalem Einmarsch in die Ukraine, sondern seit eh und je universelle Naturgesetze.