Meine Argumentation war das umstrukturiert werden muss bei der Wärmeenergie, das geschieht derzeit auch, überall werden Fernwärmenetze ausgebaut.
Es ist Ziel der Bundesregierung auf das Erdgas zu verzichten und auf dieses nur im Notfall zurückzugreifen.
Man muss dies nicht tun, man kann wie gehabt auch Heizöl verwenden, will man aber nicht, man muss sich dann halt wiederumstrukturieren.
Meine Argumentation war hauptsächlich auf elektrische Energie zu setzen, es gibt da interessante Technologien.
Ob das norwegische Gas dann reicht? Meines Wissens ja.
Ferner bin ich mir auch nicht sicher das tatsächlich diese Menge an Gas in der Industrie wirklich gebraucht wird, hier muss wirklich darauf geachtet werden ob im Herstellungsprozess Gas wirklich essentiel ist.
Die Industrie nutzt das was vorhanden ist und wenn eben Gas leichter zu beschaffen ist als Öl nimmt dies Gas, andernsfalls kann eben mehr Gas importiert werden.
Diese Diskussion geht aber an meiner Kernaussage völlig vorbei, meine Aussage war, Geostrategisch muss eine Industrienation sich möglichst unabhängig von Energieimporten machen, dazu möge man möglichst viele AKWs bauen, wenn man die Heizkraftwerke nicht mehr benötigt.
Die BRD hat eine Infrastruktur geschaffen bei der nur Wind und Solar gebaut wird und nebeneher Gaskraftwerke laufen müssen, dies ist blödsinnig und muss beendet werden.
Wenn hier ein Herstellungsprozess eingebracht wird, von wegen man benötige unbedingt Gas bei der Herstellung bestimmter Produkte und eben nicht für die Energieumwandlung hat das im eigentlichen Sinne auch nichts mit meiner Aussage zu tun.
Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)