Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Manche Dinge brauchen Zeit zur Aufklärung. Und manche werden nie ganz geklärt. Andere wiederum sind eindeutig. Die Kriegserklärung Russland an die Ukraine zum Beispiel. Damit ist Russland direkt und indirekt für Flüchtlingswellen, Zerstörung und Tote verantwortlich in der Ukraine, die es ohne diese Kriegserklärung nicht gegeben hätte. Da kann man dann auch durchaus die Wahrheit schon jetzt verkünden, bei manchen Dingen sollte man abwarten und manche wird man nie erfahren.
Zur Wahrheit habe ich ja schon meinen Teil gesagt. Von Putin fühle ich mich in diesem Krieg angelogen und auch Russland verzettelt sich in seinen Lügen. Was da auf dem Schwarzen Meer passiert ist kann man natürlich bis zum Maximum in seine Einzelteiler "verwahrheiten", da erinnere ich aber nur, was ich bei den ganzen Faktenchecks zu Corona sagte.Du glaubst unabhängig zu sein, du glaubst ja auch die Wahrheit zu kennen. Ich bin nicht unabhängig, ich meine auch nicht die Wahrheit die Wahrheit zu kennen. Ich habe mich seit meinem persönlichen Schlüsselerlebnis - der Libyenkrieg - gegen die Politik des Westen entschieden. Das ist richtig. Aber nicht etwa weil ich den Westen hasse, sondern weil ich dort groß geworden & ideologisiert worden bin. Später musste ich dann feststellen, dass mein eigenes Land mich betrogen hat. Dass mich meine eigenen Leute belügen und verarschen, meine Stimme missbrauchen. Nicht Gadaffi, nicht Assad, nicht Putin, nein es waren meine eigenen Leute. Da ich den Standpunkt pflege, dass man die eigene Hütte sauber halten sollte bevor man mit dem Finger auf die anderen zu zeigt, ist mein Anliegen natürlich der Westen und nicht seine heraufbeschworenen Feinde.
Wahrheit ist nicht das Maximum an extremistischer Genauigkeit und schon gar nicht allein die Fakten. Sondern sie beruht auch auf Ehrlichkeit. Wenn man aber wie ich von Putin belogen wurde, der sagte, dass es keinen Einmarsch gibt, als Scholz da zu Besuch war, die westlichen Geheimdienste aber sich doch nicht blamierten, sondern schon das Richtige sagten (auch wenn der Krieg nicht an einem Mittwoch, sondern einem Donnerstag losging), dann klausuliere ich das nicht auf. Es stimmte nicht, was die Geheimdienste mit dem Mittwoch sagten, aber sie haben dennoch die Wahrheit gesagt, Putin hat gelogen.
Die Wahrheit ist ein Gesamtkonzept.
Niemand kann sich von sowas freisprechen, wir alle haben ein Fundament, das unser Weltbild prägt und auf dem wir unsere Meinung, Überzeugungen und unseren Glauben aufbauen. Wir sind eben so geprägt, wie die Umwelt uns prägt. Aber das heißt doch nicht, dass wir nicht nachdenken.Theoretisch ein lobenswertes Verhalten, solange du die eigenen Prinzipien beachtet, was bei dir leider nicht mehr der Fall ist. So scheint es mir zumindestens. Siehe die von mir angesprochene Hitlerisierung, die du sonst kritisierst.
Ich habe das Gefühl, dass das bei dir und einigen anderen die plötzlich "so anders" sind, das so abläuft, dass ihr eine primäre Inspirationquelle zur Meinungsbildung habt. Also ein Medium - in welcher Form auch immer - an dem ihr euch hauptsächlich orientiert. Wenn dieser Basiswegweiser mit den Westmedien übereinstimmt, hältst du es für die Wahrheit, falls nicht, dann nicht. So kommt mir das vor und das würde auch die Irrationalität erklären, die ich bei dir und einigen anderen meine wahrzunehmen.
Ich zumindest überdenke seit Corona sehr oft mich selber. Wo lag ich falsch, wo lag ich richtig. Das verhindert Starrsinn bei einem selbst. Und so ist man dann nicht sklavisch eine Primärinspirationsquelle gebunden, sondern hat Überzeugungen, die einen leiten. Diese sind dann auch dafür da, auf eine Situation in der Welt zu reagieren und sich anzupassen. Das heißt, die Weltsituation verändert sich, man bleibt aber eigentlich seinen Prinzipien treu.
Ich bin der Gleiche wie vor Corona, was die Positionen angeht, nur die Radikalität habe ich abgelegt. Die Welt hat sich seit Corona aber sehr verändert. Und darauf habe ich meine Sicht angepasst!
Was der Ukrainekrieg hauptsächlich zeigt ist das Russland sein Geld lieber wieder stärker in Heer und Luftwaffe investieren sollte. Die russische Marine ist hauptsächlich ein teures Mittel Marschflugkörper abzufeuern. Strategisch kann sie schon aus geographischen Gründen keine große Rolle spielen.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.