Ist wahrscheinlich richtig. Man hört immer wieder, das Stalin auch ein Verbrecher war.Nein das ist längst widerlegt, z.B. die Falschaussagen von Preparata.
Richtig ist, was Schwipper sagt und Joachim Hoffmann und russische Militärtheoretiker
Sehr bezeichnend ist auch die große Stalin-Rede vor den Absolventen der sowjetischen Militärakademie im Kreml vom 5.5.1941, in der Stalin sogar in aller Offenheit verkündete, dass er sich auf einen Angriffskrieg gegen Deutschland vorbereitete, etwa als er ausführte:
"Jetzt, wo wir nun unsere Armee rekonstruiert haben, wo wir sie gesättigt haben, mit Technik für den neuzeitlichen Kampf, wo wir stark geworden sind, jetzt ist es notwendig, von der Verteidigung zum Angriff überzugehen. Nachdem die Verteidigung unseres Landes durchgeführt wurde, sind wir verpflichtet, angriffsweise zu handeln, von der Verteidigung zur Kriegspolitik der Angriffsoperationen überzugehen."
Deutlicher kann man seine Aggressionsabsichten wohl kaum noch formulieren.
In dieses Zeitfenster fällt auch die Geschichte des von Stalin in Auftrag gegebenen Schukov-Plans, den der Generalstabschef der Roten Armee zum Zwecke eines strategischen Angriffskrieges gegen Deutschland ausarbeiten sollte und den jene linksradikalen Kräfte bis zum heutigen Tage leugnen, obwohl ihn Stalin persönlich im Beisein des Volkskommisars Timoschenko monogrammierte, als General Schukov ihn bereits 10 Tage nach obig angesprochener Ansprache im Kreml überreichte. Daß nur Stalin diesen in Auftrag gegeben haben kann und ihn später auch vollauf billigte, bestätigte auch der Stalinbiograph Oberst Wolkogonow im Juni 1990 im Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Freiburg.