Es gibt da Foristen, wo man meint die seien längst aufgewacht aber plötzlich einen Wandel jenseits von gut und böse erlebt. Rationale Geister erscheinen plötzlich emotional und irrational. Das werden streckenweise ganze Jahre Geschichte ausgeblendet, auf die man sich immer wieder berufen hat. Aber seit Russlands Einmarsch scheint das alles nicht mehr zu existieren.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
1200 ukrainische Soldaten haben sich am Nachmittag in Mariupol ergeben.
Der Widerstand in Mariupol bricht zusammen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Wenn es "nur" die Sprache gewesen wäre. Aber davon abgesehen: Wie würde sich hier die Bevölkerung verhalten, wenn es hochdeutsch verboten würde? Stattdessen gilt in Deutschland nur noch z.B. Hamburger Platt. Alle Zeitungen drucken nur noch in diesen Sprache. Als Amtssprache die einzige gültige. Oder als Verkehrssprache im öffentlichen Leben gilt nur Hamburger Platt und wenn nicht hagelt es Bußgelder.
Weht aus Noord-Oost kalt der Wind, gibts nen krüddeligen Säck und nen lütten Pint. Un’ an Backbord brennt de rode Lamp’, an Stüerbord die greun - wenn du das nicht behollen kannst, will ick dien Heck verbleun. Backbord ist links, Stüerbord ist rechts; in der Mitte brennt die gelbe Lamp’.
Es geht nicht um die Nomenklatura. Der Wille, die Menschheit zu erlösen, dieses kommunistische Ideal, ist ohne das byzantinische Erbe nicht vorstellbar. Das ist das Paradox: obwohl die Sowjets das Christentum bekämpften, waren sie doch christlich geprägt (sofern keine "Auserwählten"), der ganze Idealismus, die Nächstenliebe, die Aufopferung, die tiefe Gläubigkeit, Heilserwartung usw. Die sozialistischen Utopien konnten sich nur in Rußland verwirklichen. Nach dem Untergang der UdSSR setzte das Reich unwillkürlich dort an, wo es unterbrochen wurde, natürlich gereift durch die Erfahrungen der letzten hundertfünfzig Jahre und trägt Versatzstücke der Sowjetzeit weiter.
Ex septentrione lux
Dafür ist mein Cousin in der Ukraine: Damit die "Leute", also die Ukro-Nazis, die in den letzten acht Jahren geplündert, vergewaltigt und Verbrechen begangen haben, entweder gefangen genommen und dem Tribunal zugeführt oder... von ihrer physischen Existenz befreit werden.
Diese Verbrechen waren und sind real, ganz im Gegensatz zu Onkel Selenskis Märchenstunde von Butscha, wo der lokale Bürgermeister am 31.03. noch öffentlich gesagt hat, dass alles gut sei und zwei Tage später alle Straßen "plötzlich" von Leichen übersät waren.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.