Weil Kolonien "auswärtige" Gebiete sind, die oft keine unmittelbare strategische oder verteidigungs-/machtpolitische Bedeutung haben. Die von Rußland im Laufe von Jahrhunderten eroberten/eingegliederten Gebiete wurden Teil eines zusammenhängenden Russischen Reiches. Die haben übrigens eroberte Gebiete auch wieder aufgegeben, um der Gefahr der Überdehnung zu entgehen (Alaska, Kalifornien). Das Reich war also schon damals nicht ausschließlich expansiv ausgerichtet und hat Gebietsverzichte akzeptiert. Insofern verstehe ich auch nicht ganz deine Panik, daß die Russen jetzt "alles zurückhaben" wollen.
Ex septentrione lux
Ich glaub, Du kannst nicht lesen, oder beschlägt die Brille beim Lesen von Fakten, die Dir nicht in den Kram passen.
Vermutlich war der Text einfach zu lang für Dich und zu anspruchsvoll.
Wie muß es da erst mit einem Buch sein, z.B. dem von Tsuyoshi Hasegawa....
Hast Du überhaupt ein Buch? Und?
Schon über die ersten zwei Sätze hinausgekommen..?
[Links nur für registrierte Nutzer]
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Die haben doch nicht verzichtet, um der Gefahr der Überdehnung entgehen, sondern weil sie bankrott waren. Genau weswegen auch die UdSSR eben sich zurückziehen musste und sogar zerfallen ist. Russland ist ausschließlich auf Expansion gegründet und deswegen so groß. Oder wer ist denn freiwillig Russland beigetreten? Kannst du mir da Beispiele nennen?
Ich will nicht bestreiten, dass es in China andere und raue Sitten gibt.
Aber für diese Sauerei sind nicht die Chinesen verantwortlich.
Das Virus wurde was weiss ich wo entwickelt und dann fröhlich in der Lombardei ausgesetzt.
Da tauchte es zum ersten Mal offiziell auf und da gibt es Hunderttausende von chinesischen Wanderarbeitern.
Das ist wahr. Damals haben wir den Serben noch lange Leine gelassen, in unserem liberalem Irrglauben, wonach Wohlstand die kulturelle Identität schlägt. Das mag auf viele Völker zutreffen, auf Serben ganz offensichtlich nicht. Und jetzt, da uns unsere Politiker darauf einstimmen, dass die fetten Jahre vorbei sind, wird es zukünftig ja auch grundsätzlich schwieriger über die "Soft Power" zu kommen.