Leider kann ich dir keinen Dank an anderer Stelle geben. Also
Ich nenne es gern Brot und Spiele .... und ja, da sind die, die sich um ihre und die Zukunft ihrer Kinder keine Sorgen machen müssen und es wird ja alles weitervererbt oder arrangiert, Vermögen, die besten Jobs in Wirtschaft und Politik. Für jemanden welcher nicht aus dieser Schicht kommt, führt ehrlicherweise auch kein Weg da rein. Höchstens mal, wenn doch außerhalb geheiratet wird, denn die Angehörigen dieser Schicht sind nicht zwingend schlechte, oder böse Menschen. Logo.
Ganz unten toben Unwissen, Desinteresse, Resignation und Überwasserhalten dank staatlicher Förderung. Man kennt es meist nicht anders. Auch Armut wird vererbt. Die Mittelschicht, die sich voller Hoffnung, Optimismus und (fraglichem) Verantwortungsgefühl jahrelang in Hamsterrädern quält finanziert den Spaß weitgehend. Ich nehme aber doch ganz stark an, dass seit Zeiten Geld gedruckt wird bis die Druckmaschinen pfeifen.
Leider leider scheint unser Land für viele nicht mehr viel zu bieten haben. Ich höre immer öfter von Auswanderungsplänen gerade junger, gut ausgebildeter Leute. Sehr gern nimmt man ein Medizin- oder Ingenieursstudium mit und sagt dann tschüss. Und nun kommt auch noch die Sicherheitsfrage dazu, da haben die meisten ja lange die Augen vor verschlossen, denn wer neben haushoch gestapelter, zunehmender Kriegs- bzw. Verteidigungstechnik wohnt, will vielleicht seine Familie dann doch lieber woanders gründen und ich kann das niemandem verdenken. Gibt es auch in meiner Familie leider.