Haben "wir" uns aber auch so ausgesucht und muss nicht zwingend schlecht sein - die Frage ist was diese Dominanz bedeutet - Heute bedeutet ja die Dominanz unter der unipolaren Weltordnung, dass wir wirtschaftlich, militärisch und gesellschaftlich dominiert werden, wo auch eine Schweiz seine Neutralität aufgegeben hat (und noch so vieles anderes auf Druck der USA).
Dass die Chinesen oder Russen wirtschaftlich den Ton diktieren werden ist durchaus möglich - aber das wäre jetzt kein Weltuntergang meiner Meinung nach, das werden sie sowieso tun, da wir ja den verlängerten Werkbank dahin verschoben haben, damit man noch den grösseren Reibach machen kann (bzw den Geiz noch besser ausleben kann). Gesellschaftlich glaube ich nicht, weil Chinesen wie auch Russen nicht dazu neigen, anderen ausserhalb Chinas diktieren zu wollen wie sie gesellschaftlich zu leben haben (Ausnahme Streitfall Taiwan).
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.
Du vertauschst Ursache und Wirkung - was war denn der Grund warum sie sich unabhängig erklärten? Dass Menschen, in einem Land wo nur eine Sprache gesprochen wird, sich nicht vorstellen können was es heisst, wenn eine Amtssprache verboten wird, erschliesst sich mir - aber ich als Schweizer, mit 4 Landessprachen, kann das sehr gut nachvollziehen wie sich die Tessiner oder die Romands bzw. die Rätoromanen fühlen würden, würden wir ihre Sprache verbieten und gleichzeitig versuchen ihr kulturelles Erbe zu zerstören.
Und nur mal so nebenbei und aus purem Interesse - wie stehst Du eigentlich zum Kosovo? Akzeptierst Du deren Unabhängigkeit?
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.
.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....