Die USA importieren kein Öl mehr aus Russland ([Links nur für registrierte Nutzer])
Die Russen einfach machen lassen, ist genauso leichtsinnig, denn mit der Ukraine in der Hand zwingen sie alle vom Getreideexport abhängigen Länder an ihre Seite. Und das sind nicht wenige. Daß sich mit Indien und China ein bevölkerungsgewaltiger Block in Asien bildet, wird per se schon schwierig. Wenn dann noch halb Afrika und Lateinamerika dazu kommen, wird der Westen keine Freude mehr haben. Die Ukraine mag den Krieg nicht gewinnen können, aber das politische Interesse daran, daß sie den Krieg nicht verlieren (was nicht dasselbe ist), scheint mir nachvollziehbar und baut auf die nun offenkund gewordene Wehrhaftigkeit der Ukrainer, mit der zu Beginn keiner gerechnet hat. Weswegen Deutschland bis dahin eben auch keine Waffen lieferte.
Je früher sich also die Streithähne wieder an den Verhandlungstisch setzen, desto besser für alle.
"200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Wie auch immer. Tatsache ist, dass man in Russland fest daran glaubt, dass diese Opfermentalität fest verankert ist in Russland und man heute den Ukrainekrieg damit rechtfertigt.
Ob diese Opfererzählung so stimmt ist doch völlig unerheblich. Es ist der Glaube daran, der zu bestimmten Handlungen führt und nicht der Wahrheitsgehalt.
Also brauchen wir uns über den Wahrheitsgehalt gar nicht unterhalten, denn der ist nebensächlich. Es sei denn, du behauptest jetzt, der Glaube an etwas beweise schon den Wahrheitsgehalt. Zuzutrauen wäre dir das allerdings. Das würde aber dann auch zunächst wieder eine andere Diskussion eröffnenen. Aber wie gesagt, das wäre ja deine Art.
Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.
Nochmal: Was hat das mit was zu tun?
Bevor ich gesagt habe, dass Politiker lügen, habe ich da irgendwann einmal gesagt, dass Politiker nie lügen, meine besten Freunde sind und nur mein Wohl im Sinn haben?
Was willst du eigentlich? Geh Beiträge archivieren. Am besten deine eigenen.
Ja, klar, aus irgendeiner Abstimmung im UN-Menschenrechtsrat, die politisch motiviert ist, folgt, was Milliarden Menschen zum Krieg denken. Es zeigt übrigens die Verzweiflung, jede Enthaltung als bedingungslose Loyalität zu Moskau verkaufen zu müssen, weil man sich einsam vorkommt. Darunter Enthaltungen aus Ländern, die einfach Angst haben müssen, als nächstes entnazifiziert zu werden, wenn sie sich gegen Russland stellen.